amd sempron 3000+ cool n quiet

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard amd sempron 3000+ cool n quiet

    hallo mein laptop arbeitet nie mit voller leistung! (amillo a1640) mein prozessor arbeitet statt mit 1,8 ghz nur mit 798 mhz..wie schalte ich diese cool n quiet funktion ab? ich benutze den laptop nur zuhause am netzteil und brauche diese sparfunktion deshalb nie! im bios ist keine funktion! vielen dank schonmal für eure hilfe...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    zum Abschalten von Cool'n'Quiet mußt du lediglich das Energieschema unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Energieschemas ändern. Diese Funktion ist nur aktiv, wenn das Schema Minimaler Energieverbrauch gewählt ist.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    da kommen wir dem problem noch nicht näher energieschema ist auf dauerbetrieb! alle anderen habe ich gelöscht weil automatisch andauernd tragbar/laptop von alleine angegangen ist! weitere vorschläge?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab mich gerade noch mal schlau gelesen. Im Bios gibt es auch die Möglichkeit die Cool'n'Quiet - Funktion zu aktivieren und zu deaktivieren...

    Warum stört es dich denn eigentlich, wenn der Prozessor in Leerlaufzeiten runtergetaktet wird? Sofort wenn mehr Leistung benötigt wird, wird er doch wieder hochgetaktet...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    mich stört es ungemein da er nur bei spielen wieder auf volle touren kommt bei anderen anwendungen aber meist nicht! wo soll den im bios diese funktion sein? ich möchte das er immer mit voller leistung läuft! ich habe mir das bios nun schon sehr oft angesehen auch ein bios update direkt von fujitsu siemens brachte keine lösung...aber ich bin dir schonmal im voraus dankbar für einen weiteren lösungsvorschlag..

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ganz ehrlich, bei allen Anwendungen die nicht sehr rechenintensiv sind, wie z.b. Internet oder Textverarbeitung, braucht der Prozessor auch nicht mit voller Leistung arbeiten... Der sollte das auch locker so schaffen...

    Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung für die Cool'n'Quiet Funktion, damit sollte man es auch deaktiviere können.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    das ist ja mein problem! er taktet runter bis manchmal unter 400 mhz! aber taktet wenns gebraucht wird nicht wieder hoch! nur bei spielen...ich will nicht jedesmal ein spiel im hintergrund laufen lassen damit der prozessor mal vernünftig läuft. wenn ich ne grosse datei mir winrar entpcken möchte ist das fast unmöglich! der laptop hängt sich fast auf...danke dik für die hilfe...kann es sein das du den link vergessen hast?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja stimmt, da hab ich doch glatt den Link vergessen...

    https://www.pcwelt.de/downloads/tools...stiges/104512/

    So, nun ist er aber da...


  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    so ich habe nun mal mit der windows cd windows neu instaliert...treiber alle neu gemacht und schwupp die funktion ist zwar an aber sie funktioniert wieder tadellos! wenn er gebraucht wird taktet er sofort hoch danach wieder runter. so wie es sein soll. ich danke dir für die hilfe dirk. woran es nun gelegen hat??? wer weiss.

Ähnliche Themen

  1. AMD Sempron

    Von Masterchief im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 21:52
  2. AMD Sempron 2500+

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 11:08
  3. AMD Cool‘n’Quiet™ Technologie

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 14:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz