PC hängt sich auf wahrscheinlich wegen Grafikkarte

5Antworten
  1. #1
    Avatar von PocketCoffee
    PocketCoffee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3

    Standard PC hängt sich auf wahrscheinlich wegen Grafikkarte

    Guten Tag,(Warnung: Ich bin ein absoluter Anfänger was Hardware angeht, bitte verständlich erklären)

    ich bin ein leidenschaftlicher Zocker, doch seit etwa 5 Tagen habe ich ein Problem. Zunächst war es selten der Fall, doch seit gestern gehts gar nicht mehr. Folgendes passiert:

    Ich starte ein Spiel->Spiel wird gestartet und ich kann mit Menü interagieren->Ich betrete Server/nehme an einem Gefecht teil->PC wird schwarz, man hört kurz den Lüfter etwas lauter, dann nichts mehr.

    Man könnte also sagen, sobald man in das eigentliche Spiel eintreten sollte, stürzt der PC ab.
    Ich habe es bereits bei mehreren Spielen getestet.

    Was mich aber unsicher macht ob es an der Grafikkarte liegt ist folgendes:
    Ich kann YTubeVideos schauen
    Ich kann Twitchstreams schauen
    Ich kann fast alles im Internet machen, nur wenn ich auf Wikipedia z.B. auf ein Bild klicke passiert das gleiche, der PC stürzt ab
    Ich konnte aus irgendeinem Grund einen World of Warcraft für 1,5 Stunden spielen, bevor der Fehler aufgetreten ist, bei allen anderen Spielen stürzt es sofort ab wie oben erwähnt.

    Mein PC und die darin enthaltene Hardware ist 4-5 Jahre alt, aber gut in Schuss gehalten. Einige Teile sind neu, diese sind aber eher unwichtig. Die Grafikkarte ist etwa 4 Jahre alt. Nicht die modernste, aber es reicht um die Spiele zu spielen, die ich auch spielen möchte.

    Wie sieht es aus wenn der PC abstürzt:

    Der Bildschirm wird schwarz und zeigt kurz eine Meldung an: "D-Sub looking for Signal"->"Entering power saving mode"
    Der Bildschirm wird angezeigt ist aber eingefroren
    Der Bildschirm wird schwarz und ich höre verzerrte Töne, sofern beim Absturz Töne zu hören waren

    Der einzige Weg den PC wieder zu starten ist es, den PC zwingen sich auszuschalten, also den Starknopf gedrückt halten.

    Was habe ich bisher gemacht, um dem PC wieder zum funktionieren zu bringen:

    -Gesäubert(also die Hardware von Staub befreit)
    -Auf Viren überprüft
    -ccleaner durchlaufen lassen
    -Stromversorgung überprüft
    -Treiber aktualisiert
    -Temperatur mit Core Temp überprüft->Alles im grünen Bereich

    Meine Graka:

    NVIDIA Geforce GT 545

    Prozessor:

    Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3,4 Ghz 8 Kerne

    Was denkt ihr?

  2. #2
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Was wird denn in der Ereignisanzeige (findest Du in der Systemsteuerung) zum Absturz protokolliert?

  3. #3
    Avatar von PocketCoffee
    PocketCoffee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Der Fehler, der immer auftritt, wenn der PC abgestürzt ist wird mit "Kernel-Power" betitelt. Ein kritischer Fehler.

    "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

    Neuste Fehler die auftreten sind:
    Wenn ich auf Youtube Videos anschaue, dann kommt nach ungefähr 1 Std - 1 1/2 Std ein Blackscreen für etwa 3 Sekunden, wenn ich danach weiter Videos anschaue stürzt der PC ab, schließe ich den Browser und starte den PC neu kann ich ohne Absturz weiter schauen.

    Unten rechts wird dann immer von einem "Anzeigefehler" gesprochen.

  4. #4
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Das klingt danach, als ob die Kondensatoren auf dem Mainboard schwächeln und die für den Betrieb unter Last erforderlichen Spannungen nicht mehr erreichen. Je wärmer die Kondensatoren sind, desto mehr schwäckeln sie.

    Mach' mal einen Sichttest, ob da irgendwelche Elkos aufgebläht sind.

    Wenn Dein Board das zulässt, kannst Du auch mal die Taktraten um 500 Mhz senken und die Spannung um 0,1 Volt senken. Wenn der PC dann in den von Dir beschriebenen Szenarien nicht mehr abstürzt, ist es das Mainboard. Das nicht-mehr-Abstürzen wäre aber auch nur für eine Weile, bis die Elkos auch die niedrigere Spannung nicht mehr halten. Du bräuchtest dann ein neues 1155er Board, am besten mit "all solid capacitors" - die Feststoff-Kondensatoren halten länger.

  5. #5
    Avatar von PocketCoffee
    PocketCoffee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich denke ich kann schon ausschließen, dass es an einer zu hohen Temperatur liegt. Den Sichttest werde ich noch machen.
    Warum ich das ausschließen kann?

    Es ist egal ob ich direkt nach dem Start des PCs ein Spiel starte oder erst nach einer Stunde. Der PC stürzt ab. Allerdings tritt der Fehler wenn ich nicht spiele nur auf Youtube auf. Wenn ich z.B. Serien anschaue, oder Nachrichten lese, dann passiert das nicht bzw. ist noch nicht passiert.

    Bevor ich den PC mit Hilfe eines Kumpels, der sich mit Hardware sehr gut auskennt, zusammengebaut habe, haben wir alle Komponenten natürlich von Schmutz bzw. Staub befreit. Kühlpaste wurde auch auf die jeweiligen Komponenten aufgetragen, die es brauchen.

    Zusätzlich war mein PC nie hohen Temperaturen ausgesetzt, zwar spiele ich sehr viel, allerdings sind das Spiele die sehr wenig Leistung benötigen, wie z.B. Age of Empires 2, M&B Warband oder World of Warcraft Classic(Alte Spielversion auf einem Privatserver, das könnte sogar ein sehr alter Computer problemlos laufen lassen)

    Am Freitag schaue ich bei meinem Kumpel vorbei und wir öffnen das Gehäuse, er hat das nötige Werkzeug dafür. Wir werden eine andere Grafikkarte ausprobieren, sollte das nicht das Problem sein, werden wir andere Komponenten, also auch das Mainboard, überprüfen. Wenn der Fehler behoben wurde melde ich mich hier noch mal und danach kann der Thread archiviert werden.

    Danke für deinen Hinweis, ich werde definitiv darauf achten, wenn wir es überprüfen.

    MFG

    PocketCoffee

  6. #6
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von PocketCoffee
    Ich denke ich kann schon ausschließen, dass es an einer zu hohen Temperatur liegt.
    Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn ein angeschlagener Elektrolyt-Kondensator 27 Grad hat, ist die Temperatur absolut in Ordnung; trotzdem leistet er weniger (erreicht eine etwas niedrigere Spannung) als direkt nach dem Einschalten mit z.B. 19 Grad. Und wenn der Prozessor was zu tun kriegt, braucht er eine höhere Spannung, als im Idle. Insoweit passt das von Dir beschriebene Bild prima zu Kondensatoren am Ende ihres Lebens.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Prozessor wegen HD Grafikkarte

    Von Firebird im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:09
  2. Pc hängt sich auf, sobald er am Lan (internet) hängt

    Von loeweL im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:16
  3. Grafikkarte wahrscheinlich defekt

    Von Luca im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 10:30
  4. Computer stürtzt ab, möglicherweise wegen Grafikkarte?? :(

    Von thomas.cl im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 12:46
  5. PC läuft wegen RAM oder Grafikkarte nicht mehr :s

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 18:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz