Computer aufwerten

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard Computer aufwerten

    Hey!

    Ich habe meinen PC nun schon seit sicher 4? Jahren und er hat bisher alles super mit gemacht. Nun schlägt er neuerdings an seine Grenzen und wollte schauen ob ich vielleicht einzelne Teile aufwerte und bräuchte dafür dann doch vielleicht ein paar Tipps

    Das Ziel ist, den PC mit ein paar Einzelteilen, ein ganzes Stück leistungsfähiger zu machen. Ich spiele gerade DarkSouls3 und habe leider auch auf low Quality starke FPS Einbrüche. Vielleicht sieht ja jemand das eine Teil, das unbedingt ausgetauscht werden muss.
    Budget richtet sich natürlich nachdem wieviele Teile augetauscht werden sollen und ich bin an gutes Preis/Leistungssverhältnis interessiert. Der PC wird für PC Spiele benutzt, Dark Souls3, Fallout4 etc.

    Hier die Zusammenfassung von dem empfohlenen Tool Speccy. Wenn ihr mehr wissen wollt, liste ich natürlich auch gerne alles auf.

    Ich danke jedem schonmal der sich die Zeit genommen hat, das alles hier zu lesen und natürlich jedem der ein paar Ideen hat!>


    Summary
    Operating System
    Windows 10 Pro 64-bit
    CPU
    Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz49 °C
    Ivy Bridge 22nm Technology
    RAM
    32,0GB Dual-Channel DDR3 @ 672MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77-D3H (Intel Core i7-3770 CPU @ 3.40GHz)28 °C
    Graphics
    BenQ G2412HD (1920x1080@60Hz)
    1024MB ATI AMD Radeon HD 6800 Series (XFX Pine Group)75 °C
    Storage
    111GB INTEL SSDSC2CW120A ATA Device (SSD)
    465GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA)21 °C
    465GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA)21 °C
    Optical Drives
    TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
    Audio
    VIA HD Audio

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Deine CPU nebst Board sind nicht schlecht, aktuelle CPUs sind nicht wesentlich schneller, das sollte also noch ohne Probleme ausreiche. Auch deine Speicherausstattung ist mehr als üppig.

    Allein deine Grafikkarte entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Karte, und hier würde ich ansetzen.

    Was für ein netzteil hast du? Und damit meine ich Marke und Typbezeichnung, das ist wichtig.

  3. #3
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Das Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power E7 CM 580W.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Theoretisch reicht das Netzteil für Vieles aus, fragt sich nur, wie alt es ist, und auch in welchem Zustand, denn auch Netzteile, und hier vor allem die Kondensatoren, altern.

    Wie viel Geld möchtest du investieren? Und was für ein Gehäuse hast du (wegen der Länge der Grafikkarte)?

  5. #5
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich hab ein CM Storm tower, also ein wirklich großen und eine menge Platz. Über den Zustand des Netzteiles weiß ich leider nichts und wüsste auch nciht wie ich die Kondensatoren überprüfe. Gibts da Softwäre mäßig möglichkeiten das zu testen? Ich würde schon etwas Geld ausgeben, ich mag kein high-end Zeug aber es muss auch nicht das billigste sein. Gerade bei einer Grafikkarte sollten zwei HDMI Anschlüsse dran sein, was aber bei den meisten eh der Fall ist denke ich.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nein, es gibt leider keine Software, die das übernehmen würde. Damit wollte ich dich ja auch nur schonend darauf vorbereiten, dass trotz gutem Netzteil vielleicht ein Neues fällig wird.

    Welches Storm ist es denn? Gibt mehrere davon, und manche haben eben nur 270mm Platz für die Grafikkarte. Geht es ein wenig genauer?

  7. #7
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    EIn CM Storm Trooper, eine genauere Nummer dazu hab ich leider nicht gefunden. Wenn das alte Netzteil nichts mehr taugt muss halt ein neues her, wird sich ja dann zeigen.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Trooper langt mir schon. 322mm Länge für die Grafikkarte.

    Du hast jetzt, grob gesagt, zwei Alternativen. Du kaufst jetzt eine zur Verfügung stehende Karte oder du wartest noch ein wenig, bis die neuen Chips von AMD bzw. Nvidia herauskommen, und natürlich die entsprechenden Karten verfügbar sind. Dann werden auch die Tests zeigen, in wie weit sich Nvidia bei DX12 gebessert hat, oder ob sie nach wie vor AS nicht unterstützen.

    Ach ja, so ziemlich alle Karten haben nur EINEN HDMI-Ausgang, dafür aber mehrere Displayport oder DVI

  9. #9
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Da ich mich mit sowas leider nicht so beschäftige sagt mir das alles nicht so viel. Wann kommen denn ungefähr die neuen Karten raus? Ah mist, werd ich wohl bei HDMI+DVI bleiben müssen.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Das sollte Mitte des Jahres bzw. im dritten Quartal soweit sein.

  11. #11
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Würdest du denn eine empfehlen die schon auf dem Markt ist? Oder ist der Unterschied zu den neuen so groß, dass man echt warten sollte?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Genau da bin ich eben überfragt. Das werden erst Tests und Benches zeigen, wenn die Karten draußen sind. Kommt auch immer darauf an, ob du vorhast in näherer Zukunft in 4K spielen zu wollen. Eine R9-390 wäre aktuell eine brauchbare Karte. Nicht so leistungsstark wie die Fury oder die GTX980(ti), dafür aber deutlich mehr ihren Preis wert, mit mehr Speicher und mit voller DX12-Kompatibilität.

    Ich dachte da an so etwas:
    https://geizhals.de/powercolor-radeon...loc=at&hloc=de

    Gegenüber deiner bisherigen Karte wäre sie eine mehr als deutliche Verbesserung

  13. #13
    Avatar von Trais
    Trais ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich denke die kauf ich mir, liegt ungefähr in meiner Preisvorstellung. Ich danke dir, du hast mir unglaublich geholfen!

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Oh, bitte, keine Ursache, dafür sind wir ja da

Ähnliche Themen

  1. Pc aufwerten

    Von RC-SCHELLETTER im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 11:28
  2. One computer gut?

    Von neuer04 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:06
  3. Computer für 400€

    Von Keckelinjo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:53
  4. Aufwerten einer Grafikkarte

    Von niccelced im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 07:22
  5. Computer ID

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 00:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz