WLAN Stick, Repeater (als Clinet) oder PowerLine

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard WLAN Stick, Repeater (als Clinet) oder PowerLine

    Hallo,

    ich habe auf dem Mainboard ein Realtek PCie GBE Familiy Controller.
    Bisher habe ich die Verbindung zum Router (FritzBox 7170) über einen Longshine Wireless AP LCS-WA5-45, der als Client eingestellt ist, verbunden.
    Nachdem der AP scheinbar defekt ist habe ich meinen FritzWLAN Stick (54mbit) mit der FritzBox (inzwischen auch defekt) verbunden.
    Nun habe ich eine neue O2-Box bekommen. Und nur mein WLAN USB-Stick verbindet nicht. Nachdem ich im Netz bereits über ein scheibar bekanntes Problem der Verbindung von dem ältern WLANStick mit der O2-Box 4461 gelesen habe, habe ich alle Verbindungsgeschwindigkeiten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Selbst in der geringsten Geschwindigkeit verbindet der Stick nicht.

    Nun suche ich Beratung ob ich mir lieber einen neuen Stick kaufe, einen Repeater (den ich als Client) nutzen kann oder eine PowerLine.
    Ich bin nicht ganz sicher ob die Repeater von AVM als Client genuzt werden können?
    Gibt es Alternativen die die besseren Geschwindigkeiten der O2-Box unterstützen.
    Sollte ich den Realtek Controller überhaupt noch nutzen oder vielleicht nur über eine Stick gehen?
    Fakt ist ich möchte kein Kabel vom Desktop-PC im Arbeitszimmer durch die Wohung zur Anschlußdose im Flur legen.

    Win7 ggf. demnächst Win10

    mfg, Frank

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Servus!

    Vielleicht ein Einstellungsproblem beim Router, 54MBit wäre WLAN nach 802.11g, wenn der Router dieses Frequenzband nicht bedient (keine Ahnung wie der standardmäßig eingestellt ist), würdest du keine Verbindung bekommen.

    Was du jetzt brauchst hängt davon ab, was du anschließen möchtest. Soll "nur" dein Rechner ans Netz, wäre ein AP recht unnötiger Luxus, dann würde ein WLAN-Stick ausreichen. Idealerweise einer mit Verlängerung und Standfuß, so dass man ihn so positionieren kann, dass er den besten Empfang hat.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du USB 3.0-Schnittstellen oder besser am Rechner hast, oder nur USB 2.0, daher habe ich dir mal ein paar herausgesucht:
    USB 3
    https://geizhals.de/netis-wf2190-a1152006.html?hloc=de
    https://geizhals.de/asus-usb-ac55-asu...8.html?hloc=de

    USB 2
    https://geizhals.de/edimax-ew-7811-a1153779.html?hloc=de

    Alle diese Sticks unterstützen auch den neuen Standard 802.11ac, so dass Probleme in Zukunft nicht zu befürchten wären, es würde allerdings auch folgender Stick ausreichen:
    https://geizhals.de/netgear-rangemax-...5.html?hloc=de
    mit 802.11n als Maximum und eben nur dem 2,4GHz-Bereich

  3. #3
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Der Router nutz Standartmässig 300Mbit.
    Aber ich habe alle anderen Geschwindigkeiten 54mBit sprich 802.11g probiert. Leider ohne Erfolg.

    Danke für die Links die schaue ich mir mal an.

Ähnliche Themen

  1. Repeater für FritzBox Wlan 7170

    Von Rolando01 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 19:25
  2. WLAN Repeater

    Von ikos im Forum WLAN
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 20:47
  3. Repeater oder Range Extender? Und Welcher?

    Von tim-peters im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 12:49
  5. USB-Wlan Stick oder Karte?

    Von frank31 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 14:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz