Secure Boot Violatiob

10Antworten
  1. #1
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard Secure Boot Violation

    Hallo zusammen,
    vorab, ich habe mich schon ein wenig "umgelesen" und keiner der Lösungsvorschläge hat bisher funktioniert.

    Also der Laptop meines Vaters "Medion Akoya Connect X" hat mehr oder weniger den Geist aufgegeben :/ .
    Nach dem Starten kommt folgende Meldung:

    https://www.img-load.de/image/utoi

    Und wenn man auf "Ok" klickt kommt folgendes Menü:

    https://www.img-load.de/image/u3Mj

    Aber wir finden keine Lösung wie wir da raus kommen, oder auch einfach nur den Laptop auf Werkseinstellungen zurück setzen können. Ein Laufwerk ist ja leider auch nicht vorhanden.

    Ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag oder Tipp

    Mit freundlichen Grüßen
    MaxButzi

    und schonmal vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dieses "Menü" nennt sich BIOS (Basic Input Output System). Gehe dort zum Reiter Boot (mit der linken bzw. rechten Pfeiltaste). Dort gibt es einen Eintrag Launch CSM. Wähle ihn aus (mit den oben bzw. unten Pfeiltasten und dann die Eingabetaste drücken) und stelle ihn auf Enabled. Danach gehst du in den Reiter Security und stellst Secure Boot Control auf Disabled. (Quelle der Anleitung). Dann nur noch den Reiter Save & Exit auswählen, die Einstellungen speichern, das BIOS verlassen und den Rechner neustarten (wenn er das nicht von alleine macht).

  3. #3
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Diesen Vorschlag hatte ich schon einmal in einem anderen Forum gelesen und versucht, dich leider finde ich nirgends im BIOS "Launch CSM"

    Unter "Boot" sieht es so aus:
    https://www.img-load.de/image/LQHe

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie sieht der Reiter Security aus?

  5. #5
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das verstehe ich nicht. Secure Boot ist doch ausgeschaltet. Das System sollte gar nicht meckern können.

    Kannst du im Reiter Boot den Windows Boot Manager auf etwas anderes umstellen (z.B. auf die interne Festplatte)?

  7. #7
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Nur auf "Disabled" was aber auch nicht hilft.

    Seit Secure Boot aus ist kommt keine Fehlermeldung beim starten sondern er springt direkt in den BIOS.

    Gibt es denn eine "radikale" Lösung wie man den Laptop "resetten" kann? Weil ein Laufwerk ist leider nicht vorhanden.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst mal ein Linux-Live-System auf einem USB-Stick versuchen. Dann sollte das BIOS das Booten von USB anbieten oder gar automatisch durchführen.

  9. #9
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Wo finde ich sowas und habe ich dann die Chance den Fehler zu beheben bzw den Laptop zu resetten, weil mit Linux habe ich mich noch nie beschäftigt.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du kannst einen USB-Stick z.B. mit diesem Programm zu einem Linux-Live-USB-Stick machen:
    https://www.linuxliveusb.com/
    Als Linux-Distribution bietet sich Ubuntu an.

    Sollte dies funktionieren, kannst du die Daten vom System sichern, die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

    Um Windows neu zu installieren, brauchst du bei diesem Notebook einen Windows 8.1-Installations-USB-Stick:
    https://windows.microsoft.com/de-de/w...-refresh-media
    Außerdem benötigst du den Lizenzschlüssel, der normalerweise unten auf den Notebook klebt.

  11. #11
    Avatar von MaxButzi
    MaxButzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Alles klar, ich werde das die Tage mal mit meinem Dad versuchen, danke für die Hilfe schonmal.

Ähnliche Themen

  1. boot error bei boot von usb

    Von garak im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:53
  2. boot.ini bearbeiten

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 15:40
  3. boot from cd: failure

    Von unija im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:19
  4. Personal Secure Drive

    Von lawless im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:59
  5. boot.ini

    Von El Supremo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz