Unscharfe Schrift

10Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Unscharfe Schrift

    Moin,
    seit WIN 10 habe ich folgenden Effekt:
    Seiten und Rahmen, sowohl off- als auch online, sind wie gewohnt normal dargestellt.
    Wenn ich ein Menü (z.B. aus den aus 'PC >Verwalten) den Gerätemanager aufrufe, ist das Schriftbild verwaschen. Die Rahmenschrift hingegen ist normal.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Schrift.png 
Hits:52 
Größe:125,1 KB 
ID:3594
    Hat Jemand dafür eine Erklärung und Abhilfe?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das sieht nach automatischer Kantenglättung aus. Hier mal eine Anleitung, wie man das Problem mit unscharfer Schrift unter Windows löst:
    https://praxistipps.chip.de/schriften...ionierts_24067
    Für dich ist vor allem der dritte Schritt von Interesse.

  3. #3
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Schmidtchen.

    Ich habe diesen Problem unter Einstellungen>System>Bildschirm hinbekommen. Dort kann man 100 % 125 % und 150 % einstellen. Und unter "erweiterte Einstellungen" kann man die Schriftgröße in einer Liste verändern.

    MfG, tobbi

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,@ Spyx
    leider keine Veränderung:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Schrift 2.png 
Hits:41 
Größe:60,8 KB 
ID:3595

    ich denke, man sieht recht deutlich auch bei dieser Wiedergabe den Unterschied zwischen linker und rechter Bildhälfte. Cleartype habe ich deaktiviert.

    @tobbi,
    mein Bildschirm ist optimiert und Schriftgröße will ich auch nicht verändern.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es könnte auch ein Problem mit der Schriftskalierung sein. Versuche mal diese Tricks:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index....men_Windows_10

  6. #6
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    @tobbi,
    mein Bildschirm ist optimiert und Schriftgröße will ich auch nicht verändern.


    Hallo Schmidtchen, es würde mich sehr interessieren ob dein Bildschirm auf 100% , 125 % oder sogar auf 150 % steht. Ich hoffe das ich dich nicht nerve. Ich hatte bzw. habe auch immer noch leichte Probleme von deiner Art.

    MfG, tobbi

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Spyx,
    die Seite, die du verlinkt hast, wird nicht gefunden.
    Auch bei Open Office ist die obere Zeile ok, alles andere (Leisten und Text) wie gehabt.

    Name:  Open Office.png
Hits: 105
Größe:  34,1 KB

    @ tobbi,
    die von Windows ermittelte Größe ist 125%, auch bei 150% ist das Schriftbild gleich schlecht, nur größer.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist ein Problem mit unserem Forum, das den Link für Gäste bearbeitet, damit kein Spam gepostet wird. Hier mal ein Weiterleitungslink, bis das Problem behoben ist:
    https://kurzelinks.de/7o0f

  9. #9
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    @ tobbi,
    die von Windows ermittelte Größe ist 125%, auch bei 150% ist das Schriftbild gleich schlecht, nur größer.

    Hallo Schmidtchen.

    Ich habe auch die Größe 125 % eingestellt. Habe allerdings die Schriftgröße verkleinert, da durch sieht es etwas besser aus.
    Wenn ich die Bildschirmgröße auf 100 % stelle, ist die Schriftschärfe Ok. Dann muss ich allerdings die Schrift vergrößern. Leider bekomme ich aber nicht alles auf eine für mich angenehme Größe eingestellt. ZB das Start-Menü oder im Explorer (Datei, Start, Freigeben, Ansicht) Das meiste bekomme ich aber vergrößert. Wenn jemand eine Idee hätte, wie die angegebenen Sachen zu ändern wären, würde ich auf 100 % stellen.

    https://fs5.directupload.net/images/160705/d8f7iu2r.jpg

    MfG, tobbi





  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe die Lösungsversuche gestern aufgegeben und mir von einer Zurücksetzung etwas versprochen.
    Dabei habe ich aber die Rechnung ohne WIN 10 gemacht. Das Schriftproblem ist nach wie vor vorhanden, aber - geschenkt. Es wird zwar daruf hingewiesen, dass nur die WIN-eigenen Programme wieder hergestellt werden, eigene Dateien bleiben aber erhalten. Gut, die externen Programme wieder zu holen schien mir kein Problem zu sein. Das aber die Profile sowohl von Firefox und Thundebird auch damit verschwinden ist ärgerlich. Bookmarks und Adressen werden zwar getrennt abgelegt, aber das Auffinden ist nervig. Mails habe ich getrennt gespeichert. Jetzt versuche ich an meine 2 Provider heran zu kommen, allerdings habe ich mir den Benutzernamen nicht gemerkt (nur Nachname, Vorname und Nachnahme, abgekürzter Vorname?), Passwörter habe ich. OK, meine Schuld. Ich werde mir nun 2 neue Adressen zulegen.
    Merke: Vorher das Denken einschalten.

  11. #11
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Schmidtchen.

    Das ist ja ärgerlich. Dann noch mal danke für die Info und den Hinweis,"vorher das denken einschalten"!

    MfG, tobbi

Ähnliche Themen

  1. Welche Schrift empfehlt Ihr.

    Von tobbi im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 21:05
  2. Problem bei Cs:s (keine Schrift)

    Von Tatanka im Forum Computerspiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:27
  3. Schrift ist unscharf

    Von Wollsocke im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 10:31
  4. Schrift

    Von Cerberus im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 15:01
  5. Schrift unter dem Desktopsymbol

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 08:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz