Windows Media Player: Name kann nicht geändert werden

7Antworten
  1. #1
    Avatar von erwl
    erwl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard Windows Media Player: Name kann nicht geändert werden

    Guten Tag,

    es gibt manche Musikfiles, die in der Wiedergabeliste nicht umbenannt werden können. Der Punkt "Bearbeiten" ist deaktiviert. Wenn man auf "Dateispeicherort öffnen" geht, steht das File so, wie ich es gespeichert habe. Was ist die Ursache und gibt es eine Möglichkeit?

    Danke und Gruß
    Erich

  2. #2
    Avatar von Rooveno
    Rooveno ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2020
    Beiträge
    8

    Standard

    Hast du die Dateien vielleicht versehentlich auf "Schreibgeschützt" gestellt?

  3. #3
    Avatar von erwl
    erwl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Files sind nicht schreibgeschützt. Schreibschutz mache ich zumindes bei Musikfiles keinen.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Wie wäre folgende Möglichkeit: Das File unter dem Namen abspeichern, den man im Player dann gezeigt haben möchte?

  5. #5
    Avatar von erwl
    erwl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Das habe ich sowieso. Die Musikfiles sind im Explorer in einem Ordner mit dem gewünschten Namen gespeichert. Von dort ziehe ich sie in den WMP. Alle Files sind gleich behandelt. Bei 95% wird auch der Name, wie er dort gespeichert ist, angezeit. Nur bei einigen funktioniert das nicht.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Dann wird der Mediaplayer den MP3-tag auslesen, sofern vorhanden, und das anzeigen, was da drinnen steht. Solche tags kann man auch ändern. Und diese kann der Mediaplayer nicht ändern (dazu ist er zu primitiv). Aber es gäbe da ein nützliches Tool namens mp3tag. Damit geht es sogar recht komfortabel

    Edit: Oder du steigst auf einen alternativen Player um wie den AIMP3, der kann das, unter dateiinformationen (Rechtsklick auf das abzuspielende File) ebenfalls ändern, und zwar id3v1 und id3v2

  7. #7
    Avatar von erwl
    erwl ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2020
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat mit mp3tag wunderbar geklappt - vielen Dank

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard

    Gern geschehen, und vielen dank für die Rückmeldung

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 kann nicht mehr gestartet werden

    Von Mike1985 im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:42
  2. Windows Media Player 11 funktiorniert nicht

    Von ahmetsoper im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 07:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 23:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz