Hallo in die Runde.

Kann mir jemand sagen, wie ich mal eine Telnet Verbindung testen kann bzw. eine SSH Verbindung. Putty kann ich ja dnan wie Telnet oder SSH testen.
Ich hatte gedacht, das ich von einem Client z.b. Windows 10 einen Windows Server 2016 per Telnet oder SSH Verbindung kann. Leider geht das nicht. Kann mir jamend sagen, was ich noch Einstellen muss oder muss ich da noch was installieren? ich meien auf dem Windows server 2016?

Ich hab sonst überlegt, das ich einen Mini PC Rasperberry installiere und mich dann auf diesen per Telnet oder SSH Schalte. Wäre ja aber wie beim Server das gleiche oder?


Vielleicht hat jemand eine Idee.


Im Grunde gehts es mir nur darum, das ich Telnet, SSH und Putty einmal Testen möchte bzw. mit diesen tools bzw. Befehlen einfach nur mal eine Sizung aufbauen will und den ein oder anderen befehl absetzen möchte.