Maus und Tastatur gehen aus

9Antworten
  1. #1
    Avatar von JonasS
    JonasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2022
    Beiträge
    5

    Standard Maus und Tastatur gehen aus

    Hallo,
    mir ist es sehr oft passiert (und es passiert immernoch), dass meine Maus und Tastatur einfach ausgehen. Ohne den Disconnectton. Auf der Tastatur leuchten die Lämpchen auch noch. Das Licht der Maus leuchted auch noch. Ich muss meinen Computer per Knopfdruck nherunterfahren und wieder hochfahren damit Maus und tastatur wieder gehen. Ich habe selbst versucht die Stecker raus- und wieder einzustecken. Hat nichts genützt. Ich habe selbst versucht sie in die anderen Stellen zu stecken. Hat nichts genützt.
    Ich habe Windows 10. Als ich den PC bekommen habe war es WIndows 7. Ich habe erst spät auf 10 gewechselt. Ich hatte immer nur 7 und 10. Mein Computer hat (vom Aufkleber abgelesen, weiß nicht ob es immer noch so ist) Intel Inside CORE i5 vPro.
    Kann mir bitte jemand helfen? Es nervt mich und ich rege mich immer darüber auf.

    ~Grüße JonasS

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Wie sind denn die Geräte mit dem Computer verbunden? Ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Maus am USB hängt. Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen? Weil ja beide Eingabegeräte nicht mehr wollen.

  3. #3
    Avatar von JonasS
    JonasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2022
    Beiträge
    5

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Beides ist mit USB

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Meist haben moderne Boards mehr als einen USB-Controller, eventuell hängt sich da was auf?

  5. #5
    Avatar von JonasS
    JonasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2022
    Beiträge
    5

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Wie ist das gemeint?

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Damit ist gemeint, wenn du mehrere USB-Anschlüsse unterschiedlicher Standards hast werden entweder unterschiedliche Kanäle oder gleich unterschiedliche Controllerchips verwendet, und jeder benötigt einen separaten Treiber, um zu funktionieren. Nun kann es durchaus geschehen, dass diese Treiber fehler aufweisen, die normalerweise nicht zum Tragen kommen, sich aber durchaus in dem Fehlerbild äußern können, dass du beschreibst wenn beide Geräte am selben Kanal oder Controller hängen. In deinem falle würde die generelle Stromversorgung über USB noch dunktionieren, aber es wäre der Datenkanal gestört

  7. #7
    Avatar von JonasS
    JonasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2022
    Beiträge
    5

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Bei mir ist es so ähnlich wie auf diesem Bild. https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/97/97498b12-28a7-490a-a568-ef11af21819b?rule=$_59.JPG
    Meien Maus und Tastatur hänhen einzeln jeweil drin. Somit sind 2 von 4 belegt.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Und? Da geht ein kleines Käbelchen vom Gehäuse zum Board und alle vier Anschlüsse des Gehäuses, und damit auch deine Maus und Tastatur, hängen an einem vom Board. Mein Trackball hängt schon mal an der Rückseite, und meine Tastatur an der Tastaturschnittstelle

  9. #9
    Avatar von JonasS
    JonasS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2022
    Beiträge
    5

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Gut. Also, was ist falsch bzw. kaputt?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Maus und Tastatur gehen aus

    Ich bin kein Reparaturexperte und ich habe deinen Rechner nicht vor mir stehen, daher kann ich höchstens vermuten, aber nicht mit Gewissheit sagen, was kaputt ist. Du kannst ja mal deine Maus und die Tastatur hinten anstecken, am Board (sollte eigentlich möglich sein) und schauen, ob es dann immer noch passiert. Du kannst auch mal die USB-Treiber aktualisieren. Dabei kann ich dir nicht helfen, denn bislang hast du nicht gesagt, um was für einen Rechner es sich handelt, so dass ich auch nicht herausfinden konnte, welches Board mit welchen Chips und demzufolge welchen Treibern es sich handelt, die du brauchst.

Ähnliche Themen

  1. Maus und Tastatur vom Laptop gehen nicht mehr nach Öffnung des Laptops

    Von Funktastic im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 18:39
  2. Bildschirm Maus und Tastatur gehen aus!

    Von darie05 im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:57
  3. Maus, Tastatur und Boxen gehen nicht mehr

    Von Alex2612 im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 08:49
  4. Maus und Tastatur

    Von gomezz im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 21:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz