Hallo Leute,


ich hoffe, ich finde hier ein paar kluge Köpfe, die mir bei einem seltsamen Problem mit dieser Webseite helfen können. Es ist echt zum Haare raufen!

Seit letzter Woche spielt das Hauptmenü verrückt. Und mit "verrückt" meine ich, es verschwindet einfach! Nicht immer, nur manchmal. Zuerst dachte ich, ich habe mir einen Bug eingefangen oder ein Plugin hat einen Konflikt verursacht. Aber je tiefer ich in die Materie eintauche, desto mysteriöser wird es. Sobald ich mich im Backend anmelde, erscheint das Menü wieder wie durch Magie. Logge ich mich aus, geht es nach einer Weile wieder flöten. Zuerst dachte ich, es könnte ein Cache-Problem sein. Also Cache geleert, sowohl im Browser als auch die WordPress-Cache-Plugins. Aber Fehlanzeige, das Problem bleibt.

Das Thema Updates: Alle sind auf dem neuesten Stand. WordPress, Themes, Plugins - alles top aktuell. Aber vielleicht liegt ja genau da der Hase im Pfeffer. Vielleicht ist die neueste WordPress-Version nicht ganz koscher?

Einen weiteren Ansatz, den ich in Betracht gezogen habe, ist, dass es vielleicht am Hosting liegt. Ich habe kürzlich zu einem anderen Anbieter gewechselt und frage mich, ob es irgendetwas mit der Serverkonfiguration zu tun haben könnte. Aber ehrlich gesagt, ich stecke in Sachen Servertechnik nicht so tief drin... Dann gibt es noch den Verdacht auf ein Problem mit der mobilen Darstellung. Das Menü verschwindet vor allem, wenn ich die Seite über mein Smartphone aufrufe. Aber das kann doch nicht sein, oder? Das Responsive Design meiner Seite lief immer tadellos.

Ehe ich nun den nächsten Schritt mache und einen Experten bezahle, um mir das Ganze anzusehen, wollte ich auf gut Glück hier nachfragen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt oder hat eine Idee, welcher böse Geist hier sein Unwesen treibt.

Ich danke euch fürs Lesen & die Antworten.


MfG,
Vinko