Luft- oder Wasserkühler für 7800X3D + 4070ti Super?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von MarkM
    MarkM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2024
    Beiträge
    2

    Standard Luft- oder Wasserkühler für 7800X3D + 4070ti Super?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen bei dem das Spiel Ark Survival Ascended auf Full HD (hohe settings) bis 4k (mittlere bis hohe settings) flüssig läuft. Ein bisschen wurde ich hierzu bereits beraten, würde gern den Rechner bei Dubaro zusammenstellen (außer ihr habt einen besseren Vorschlag) und denke an folgende Zusammenstellung:


    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

    GPU: NVIDIA RTX4070Ti SUPER

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30

    Festplatten: bereits vorhanden, inklusive Windows

    Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 - von Dubaro vorgeschlagen, offen für Änderungen

    Netzteil: 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular) - von Dubaro vorgeschlagen, offen für Änderungen

    Gehäuse: Wähle ich wenn alles andere feststeht, das Gehäuse ist mir nicht sehr wichtig.

    Es wird kein Zubehör wie Maus und Tastatur benötigt.



    Mein Budget liegt bei max 2.200€, eher 2,000€. Selbst zusammenbauen möchte ich den PC nicht, da ich einfach absolut Ahnungslos in dieser Hinsicht bin, wobei Einzelteile einsetzen kein Problem ist.

    Hier jetzt die eigentliche Frage: Welchen Kühler sollte ich für dieses Setup wählen? Online geben 8 Leute 10 verschiedene Meinungen und ich kenne mich selbst nicht aus. Als Luftkühler soll der Noctua NH-D15S gut sein, hab aber auch gelesen, dass Wasserkühler (wie z.B. be quiet! Silent Loop 2 360mm) besser sind und die CPU und GPU bei schlecht optimierten Spielen (wie Ark) gern mal heiß werden.
    Ist ein Luftkühler hier ausreichend oder sollte ich doch auf Nummer sicher gehen? Kühlt der Wasserkühler CPU und GPU oder nur die CPU? Wenn nur die CPU gekühlt wird, muss ich einen extra Kühler für die GPU besorgen? Gibt es sonst etwas worauf ich achten muss?


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Link zu Dubaro (etwas anderes Setup)

    https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gam...0XT::6264.html

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Luft- oder Wasserkühler für 7800X3D + 4070ti Super?

    Jetzt mal eine Frage: Was machst du, wenn das nächste Spiel rauskommt? Weil du ja deinen Aunsch an einem Spiel festmachst.

    Zu dem Netzteil kann ich nicht viel sagen, auer dass ich wette, das Ding wird nicht von Gigabyte selber hergestellt. Tests dazu habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Welche Festplatten hast du denn bereits, da du schreibst "vorhanden"? Und das Gehäuse ist eben sehr wichtig, das sollte man gleich mit einplanen.

    Wenn du übrigens WLAN nutzen möchtest würde ich schnell Abstand nehmen von Boards, die das bereits integriert haben. Ein neuer Standard und dein Board ist Altmetall. Eigentlich schade, weil das MSI an und für sich gar kein schlechtes Board ist.

    Eine gute Luftkühlung ist genauso effizient wie eine Wasserkühlung, allerdings wenn du deine Grafikkarte mit gekühlt haben möchtest (da sollte es passende Adapter geben, aber aufpassen, ob der RAM ungekühlt bleibt oder mit gekühlt wird) solltest du im Hinterkopf behalten dass zur Kühlung dann warmes Wasser verwendet wird. Wird zuerst die GraKa gekühlt bekommt die CPU das warme Kühlwasser zur Kühlung und umgekehrt. Ob das jetzt wirklich so effizient ist weiß ich nicht (vor allem weil die Grafikkarte gerne heißer wird als die CPU). Und die Wärme muss vom Radiator vernünftig abgeführt werden, und da kommt jetzt das Gehäuse ins Spiel. Eins greift ins Andere.

  3. #3
    Avatar von MarkM
    MarkM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2024
    Beiträge
    2

    Standard AW: Luft- oder Wasserkühler für 7800X3D + 4070ti Super?

    Wenn ein neues Spiel rauskommt kann der Rechner wahrscheinlich damit umgehen, zumindest auf niedrigeren Settings. Alles was Ark abspielt hat mit anderen Spielen keine Probleme
    Außerdem wäre dieser Rechner ein großes Update zu jetzt, damit sollte ich einige Jahre auskommen.

    Meine Festplatte ist eine Seagate ST2000DM0008 SATA SSD

    Das Gehäuse muss passen, nur hab ich wirklich keine Ahnung wie man sowas genau plant und verlasse mich auf Dubaro, da kann ich nur Gehäuse auswählen die zum restlichen build passen.

    Wlan bekomme ich über einen extra Wlan-Stick, brauche das also nicht mit im Board. Hatte dieses Board nur in Erwägung gezogen, weil es im Vorschlag bei Dubaro mit drin war. Andere Vorschläge nehme ich gern an.

    Ah, okay. Das heißt wenn ich mich für eine Wasserkühlung entscheide muss ich einen Adapter besorgen und einbauen um die GraKa auch zu kühlen und dann ist die Kühlung eventuell nichtmal so effizient. Sehr kompliziert. Ich hatte gelesen, dass Luftkühler die 7800X3D und 4070ti Super nicht immer wirklich kühl halten und mir deswegen erst Wasserkühler angesehen.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Luft- oder Wasserkühler für 7800X3D + 4070ti Super?

    Oh, sicher kannst du das. Es läuft sogar noch mit meinem Großpapa R5-2600 und einer 1060. Man muss nur mit den reglern im Spiel umgehen können, man kann auch eine 4090 mit einem 7900X3D zum Diaprojektor abwürgen.

    Den Adapter für eine Wasserkühlung sollte dir Dubaro eigentlich liefern können. Steht zwar jetzt so nicht drin im Konfigurieren, aber man kann ja mit ihnen in Kontakt treten.
    Und ob Luftkühler die Sache kühlen können hängt eben vom Gehäuse ab und dessen Airflow. Versorgst du den Kühler adäquat mit frischluft wird er keine Probleme haben. Und die warme Luft muss eben raus aus dem Gehäuse. Mein Gehäuse hat z.B. vorne MESH mit Staubfilter, Platz für Lüfter oben und einen Hinten, so dass die Luft nicht nur gut rein, sondern auch raus kann. Aber das Z3Plus wird ja nicht mehr hergestellt. Da hat auch mein Thermalright Macho bequem drin Platz. Worauf du beim Gehäuse auch achten musst ist, dass deine grafikkarte von der Länge her drin Platz hat und von der Höhe ein eventueller Luftkühler

Ähnliche Themen

  1. Super PC aber keine Spiele laufen oder sie Laggen

    Von Luzifer2012 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 13:49
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 16:55
  3. Super Forum

    Von holleymcfly im Forum Feedback
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:58
  4. SUPER

    Von jinx im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 21:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz