ich habe einen Dell Laptop vom Typ Precision 7710. Dieser ist wie folgt ausgestattet:
- Prozessor: Intel Core I7
- 64 Bit, x64 basierter Prozessor
- Ram: 32 GB
- OS: Win10 Pro (Vers. 21H2, Build: 19044.2251)
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich verschiedene Browserfenster offen habe und auf Youtube etwas anschaue und noch Tradingview geöffnet ist, dann läuft der Lüfter mit und schaltet nach kurzer Zeit hoch und wenn es ganz blöd läuft, z.B. im Sommer, kann es passieren, dass der Rechner herunterfährt (scheinbar Systemschutz vor Überhitzung)...Und eigentlich wollte ich noch Eclipse öffnen.
Ein Blick auf die Leistungsanzeige im Taskmanager sagt aber, dass sich der Rechner 'langweilt', d.h. die CPU ist zu ca. 5-30% ausgelastet, der RAM zu ca. 40-50% belegt usw. Also da ist aus meiner Sicht immer noch Luft nach oben.
Die Lüfter und Lüftereinlässe sind gesäubert, die Luftzufuhr ist gegeben. Der von Dell empfohlene Support Assistent und Powermanager lassen sich leider nicht installieren. Was kann ich tun? Gibt es andere Tools, über die ich z.B. die Temperatur/den Lüfter regeln kann? Könnte ein Coolingboard etwas bringen?
Welche Temperaturen erreicht der Prozessor denn, bevor er sich herunterfährt`?
Denn Eigentlich sollte die Kühllösung für die CPU auch im Dauerbetrieb ausgelegt sein. Im Übrigen, die Auslastung sagt nahezu gar nichts, es reicht durchaus, wenn EIN Kern auf Anschlag läuft.
P.S.; Schön zu sehen, dass du die haargenau gleiche Frage bei Computerbase gestellt hast
- HW Tool installiert, Kerntemp. schwankte zwischen 65-75 C
- Habe mittlerweile die Thermopaste ausgetauscht, dabei den Laptop komplett auseinander gebaut (Abdeckung, Tastatur, Bodeneinheit, Kühleinheit, etc.) -> Das hat gut funktioniert und auch der Zusammenbau war kein Problem.
- Habe dann versucht den Laptop ohne Akku (nur mit Netzkabel) zu starten, allerdings ist hier nur der Lüfter kurz angelaufen und dann war Ruhe.
- Danach habe ich dann versucht einen Hardware Reset zu machen (30 Sek. den Startknopf drücken, ohne Akku und CMOS Batterie). - Das hat aber auch nicht gebracht.
Was könnte ich als nächstes tun, damit der Laptop wieder ans laufen kommt? Habe ich die Chance mit einem Bios Reset? Aber wie mache ich das, wenn offensichtlich keine Startsequenz läuft?
Da du meinst uns nach einem Monat beglücken zu müssen, wahrscheinlich weil dich die Antworten in anderen Foren nicht befriedigt haben, mache ich den Unsinn jetzt hier zu