WLAN-Verbindung nach Neuinstallation WindowsXP instabil

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN-Verbindung nach Neuinstallation WindowsXP instabil

    Hallo zusammen !!

    Wir betreiben seit ca. 1 Jahr ein Netzwerk, an das ein PC per Kabel und ein Laptop mit WLAN angeschlossen sind. Bis vor ca. drei Wochen lief alles perfekt. Dann haben wir uns auf dem Laptop anscheinend einen Virus eingefangen, der unser WindowsXP komplett lahmgelegt hat - es ging nichts mehr. Daraufhin haben wir ihn "platt" gemacht und alle Programme incl. WindowsXP SP2 neu installiert - auch die PCMCIA-Karte (SMC 2835 W). Seither haben wir das Problem, daß der Laptop die Verbinung zum Router nicht mehr stabil hält - teilweise funktioniert es über mehrere Stunden einwandfrei - teilweise bricht die Verbindung nach drei Minuten schon wieder zusammen. Dann hilft nur : PCMCIA-Karte ziehen und wieder einstecken, dann läuft er wieder - aber eben im schlimmsten Fall wieder nur für ein paar Minuten. Wir gehen mit Thunderbird 1.5 und Firefox 1.5 ins Internet. Der Router ist ein SMC2804WBRP-G. Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt ??? Da wir den Laptop beruflich nutzen, bitten wir dringend um Hilfe !! DANKE !!

    Grüße an alle

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Passiert das nur, wenn keine Tastatur- bzw. Mauseingaben erfolgen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo !

    Es ist unterschiedlich.

    Mal bleibt die Verbindung mehrere Stnden erhalten - auch ohne Eingabe - mal für ein paar Minuten.

    Ich hatte auch die Situation, daß ich mich angemeldet habe - Verbindung war da - während ich im Rechner nach Verbindungen bzw. Einstellungen gesucht habe, daß dann der Laptop die Verbindung gekappt hat.

    Auch Reparieren hat nichts gebracht.

    Nur PCMCIA Karte ziehen und wieder reinstecken - geht.

    AEG= Ausschalten, Einschalten, Geht.

    Aber irgendwie ist das nervtötend.

    Vorher lief es bestens. Signalstärke sehr gut bis hervorragend.

    Sogar über 2 Stockwerke!

    Gibt es irgendwo in den Katakomben von WIN XP einen Schalter, der das behebt ?

    Grüße sloughi

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest mal im Gerätemenager in den Eigenschaften der PCMCIA-Karte schauen ob dort eine Option aktiviert ist die Windows erlaubt das Gerät abzuschalten, um strom zu sparen. Diese Funktion sollte deaktiviert sein, denn Windows schaltet das Gerät unter Umständen nicht korrekt an und ab...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe gerade nachgeschaut.

    Power Save Mode = Disabled

    Gruß sloughi

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist Windows verantwortlich für die Einstellungen oder der Treiber des Herstellers? Probiere einmal beides durch. Hast du evtl. Störquellen in der Nähe, die vorher nicht da waren? Du kannst auch einmal auf einen anderen Kanal wechseln. Hast du den Wlan-Patch von Microsoft schon installiert?

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Nikki !

    Den Wlan Patch habe ich installiert.

    Bis jetzt hat es was gebracht, die Verbindung ist soweit stabil.

    Mal sehen wie lange ......

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Grüße sloughi

Ähnliche Themen

  1. Wlan-Probleme nach Win 7 Neuinstallation

    Von DukeNukem im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:38
  2. WLan Verbindung nach Standby schlechter

    Von Neuer81 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:44
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:27
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 09:04
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 14:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz