OpenMediaVault 8.0-12 – ein "Major-Update für den NAS-Server...
OpenMediaVault – das ist eine hervorragende Basis für NAS-Lösungen (Network Attached Storage) auf Basis von Debian Linux. Es bietet sofort einsatzbereite Dienste wie SSH, (S)FTP, SMB/CIFS, Rsync und viele weitere Services. Durch das modulare Framework lässt sich OpenMediaVault einfach per Plugins erweitern. Einsatz findet OpenMediaVault sowohl in kleinen Büros und Homeoffices als auch in vielen weiteren Szenarien. Es zeichnet sich durch eine einfache und benutzerfreundliche Komplettlösung aus, mit der sich auch ohne tiefgreifende Linux-Vorkenntnisse ein NAS-System installieren und verwalten lässt.
Liebe Community - lieber Bernard,
vor wenigen Tagen wurde ein neues Release freigegeben: OpenMediaVault 8.0-12 – ein "Major-Update der spezialisierten, Debian-basierten Linux-Distribution für Network Attached Storage (NAS) Server. Die 8.x-Serie von OpenMediaVault basiert auf Debian 13" (Zitat / Quelle: Distrowatch – https://distrowatch.com/?newsid=12685 )
OpenMediaVault (OMV) ist ein Betriebssystem für Netzwerkspeicher (NAS) und lässt sich unter anderem auch sehr einfach auf einem Raspberry Pi installieren. Damit kann man sich einen flexiblen Home-Server aufbauen. Unterstützt wird dies entweder durch ein einfaches Installationsskript oder ein fertiges Image.
Benötigt werden lediglich:
eine Netzwerkverbindung
eine SD-Karte oder ein USB-Stick für das System
eine oder mehrere Festplatten für die Daten
Die Konfiguration erfolgt komfortabel über eine browserbasierte Weboberfläche, über die u. a. Ordnerfreigaben (SMB/CIFS, NFS) eingerichtet werden können.
zwei Videos zeigen, was OpenMediaVault ist und wie man es installiert: a. OpenMediaVault (OMV) in 2025 - Better or Worse than TrueNAS and UnRAID for your DIY NAS?