Neues von OpenVPN dem Open-Source Projekt :: Jetzt ist OpenVPN 2.6.19
Neues von OpenVPN dem Open-Source Projekt :: Jetzt ist OpenVPN 2.6.19
Neues von OpenVPN dem Projekt, das seit 02 die freie Software zum Aufbau eines Virtuellen Privaten Netzwerkes (VPN) Verbindung bereitstellt. OpenVPN setzt zur Verschlüsselung entweder OpenSSL oder mbed TLS ein und verwendet zum Transport wahlweise UDP oder TCP. OpenVPN steht unter der GNU GPL und unterstützt eine Vielzahl an Betriebssystemen, wie z.B. Linux (z. B. Android, Maemo und MeeGo sowie das Router-Linux OpenWrt), OpenBSD, FreeBSD, NetBSD, macOS, QNX, Windows Vista/7/8/10/11 und iOS. c - ein Kleines Wartungs-Release mit Build/Test-Fixes: Aufs ganze gesehen bringt es keine neuen Features oder Security-Änderungen.
Guten Abend liebe-Community, auf dem EForum
vor wenigen Stunden wurde OpenVPN 2.6.19 veröffentlicht. Auch wenn es keine neuen Features oder Security-Änderungen bringt lohnt ein Update empfohlen - für saubere 2.6-Stabilität.
Für produktive Umgebungen ist es ein stabilisierendes Update
Wer bereits eine aktuelle 2.6.x-Version nutzt, kann regulär updaten
Kein Anpassungsbedarf an Konfigurationen zu erwarten
b]Was macht OpenVPN[/b]: OpenVPN untersützt beim Aufbau einer sicheren Verbindung. Oft soll eine sichere, von Dritten nicht lesbare Kommunikation über ein unsicheres Netzwerk durchgeführt werden. Das Internet - es ist ein solches unsicheres Netz. Aber auch ein lokales und explizit nicht (!) verschlüsseltes Wireless LAN ist ebenso unsicher. Um hier Sicherheit zu erreichen sind im Grunde genommen zwei Aspekte sehr bedeutsam:
a. eine hinreichende Verschlüsselung der Kommunikationsinhalte und darüber hinaus
b. die Authentifizierung der beteiligten Kommunikationspartner;
mehr zum Thema in zwei Videos a. OpenVPN Access Server Complete Setup - Easy and Secure VPN!