Wie kann das sein?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard Wie kann das sein?

    Hallo Leute.
    Mein Freund hat einen alten PC der schneller läuft als meiner.
    PC vom Freund
    1800+ Palomino
    Kingston Hyper X 512
    Geforce 5900 XT

    Mein System
    2500+ Barton
    Corsair C2 512
    Geforce 5200
    Er hatte zuerst einen 256 MB Arbeitspeicher, als er sich den Kingston gekauft hat, läuft sein PC schneller. Kann mir das jemand erklären?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es kann sein das der neue Speicher eine höhere Taktfrequenz hat und / oder bessere Werte beim Timing...

  3. #3
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo.
    Das kann doch nicht am Arbeitspeicher liegen, weil er beim Spielgeschehen nicht "so" beteiligt ist. Der Kingston hat 2-3-2-7 meiner 2-3-3-7 aber der Unterschied ist doch gar nicht bemerkenstwert, außer bei Benchmarkprogrammen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na da bist du aber ein wenig im Irrtum. Der Speicher spielt für die Arbeitsgeschwindigkeit sehr wohl eine Rolle. Ein langsamer Arbeitsspeicher bremmst den Prozessor aus. Aber der Grund liegt wohl woanders. Beim ersten mal hinsehen ist mir nicht aufgefallen das du nur eine GeForce FX5200 hast und dein Freund eine GeForce5900XT. Das ist natürlich ein Unterschied wie Golf und Porsche...

  5. #5
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja aber wir haben nur cod 1 gespielt und das Spiel ist ja nicht so anspruchsvoll für die Graka, oder? Heute hab ich den Speicher bei mir testen können, bei mir läuft das System etwas langsamer.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    habt ihr denn auch die gleiche Softwarwausstattung, gleich viele Programme im Autostart? Festplatten gleich? Treiber-Versionen gleich? Du siehst so ein vergleich zwischen zwei unterschiedlich ausgestatteten Systemen hinkt ganz gewaltig. Da gibt es zu viele Variablen um zu sagen der Rechenr ist schneller weil...

    Es gibt da viele Möglichkeiten...

  7. #7
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo.
    Mein Freund hat eine bessere Festplatte. Sie hat 80 GB und 7800 U, mein hat 40 GB 5400 U und ist total voll. Sein wurde erst gerade Formatiert.
    Ich hab überall die neusten Treiber.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    siehst du, da hast du schon eine mögliche Ursache. Viele kleine Unterschiede fügen sich dann zu einem merklichen Unterschied in der Leistung zusammen...

  9. #9
    Avatar von pokerface
    pokerface ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Ort
    Roding
    Beiträge
    77

    Standard

    Das hab ich mir auch gedacht. Heute hab ich die CPU übertaktet. Leider hat das nicht viel Gebracht. Die CPU hat mit fsb 200 gearbeitet und der Speicher mit 166. Ist sogar noch langsamer geworden und ich hab einen Bluescreen bekommen. Jetzt hab ich alles auf 166 eingestell. Bios zeigt 166 andere Programme zeigen 167. Was ist jetzt richtig?

Ähnliche Themen

  1. COD BO3 So günstig, kann das sein ?

    Von SCHiFT im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 15:10
  2. was kann das sein ? (Firefox)

    Von calotchro im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 13:39
  3. Was kann das sein ? Graka

    Von Knullma im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:46
  4. Kann das sein ??

    Von Q-Max im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 07:49
  5. Was kann das sein?

    Von chrissy1149 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 11:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz