Computer nach Neuaufbau keinen Piep mehr. CPU od. MB defekt?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Computer nach Neuaufbau keinen Piep mehr. CPU od. MB defekt?

    Bitte dringend um eure HILFE!!

    Mein PC macht nach Neuaufbau (neues "ASUS P4P800 Deluxe" Board, neuen Zalman-Kühlkörper und neue HDDs keinen Ton mehr.

    Es drehen sich keine Lüfter, doch die Kontroll-LED am Board ist nach betätigen des hinteren Netzschalters an.
    Kann es sein, dass ich beim Ablösen der CPU vom alten Kühler diese Beschädigt habe
    Macht das Board ohne intakten Prozessor überhaupt was (müssten sich auch ohne CPU die Lüfter drehen

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Normal dreht sich der lüfter auch bei defektom cpu! es kann aber sein, das es bei manchen boards/biosen nicht der fall ist! aber bei mir dreht er sich auch bei defektem cpu! (ist ein qdi board)

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du mal versucht, wenn möglich, ein Jumper-Reset des Mainboards gemacht, dass das CMOS mit den Default-Einstellungen überschrieben wird. Siehe Mainboard-Manual. Dabei genau befolgen, was da steht, denn dabei kannst du dein Board zerschießen.

    Ich mußte bei meinem MSI KT4 Ultra nur einen Jumper im ausgeschalteten(!) Zustand kurz einen Pin weiter und wieder zurück setzen, damit war das Problem gegessen.
    Achtung: Aber das kann bei deinem Board ganz anders sein...

    Grüße.
    adon.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schriebst das du deine CPU vom Kühler ablösen musstest. Waren Kühler und CPU denn so fest zusammengeklebt? Hast du bei der neuen Montage an die Wärmeleitpaste gedacht?

    Ansonsten ist der Hinweis mit dem Bios-Reset eine gute Variante...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Paste ist drauf!!!

    Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen, doch ich finde es hallt komisch, dass nicht einmal das Netzteil anspricht..... Es leuchtet nur die Mainboard LED, sonst nix
    Das war ein schönes Stück Arbeit die CPU von dem alten Kühlkorper zu bekommen. es war eine graue harte Verbindung zwischen den Teilen (wie angeklebt...)

    Ein Jumper-Reset habe ich noch nicht probiert. Versuchs einfach mal....

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist nur das Mainboard neu und die Festplatten? Wie schaut das gesamte System denn hardwaremäßig aus?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Die Hardware...

    Alt sind: Grafikkarte (Medion TI 4200), Netzteil 350W, CPU (P4 2,66 GHz Northwood FSB 533), 1 GB Speicher (2*512MB, PC3200 CL3)

    Neu ist: MB (ASUS P4P800-E Deluxe), CPU Lüfter (Zalman, Cu), 2 SATA-HDD (Hitachi je 80 GB fürRaid 0)

    Gruss

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi

    Vielleicht ist das Netzteil "durcheinander". Kannst es wieder zum Leben erwecken, wenn du den Kontakt mit dem gruenen Draht und dem schwarzen daneben kurzschliesst. Lass es aber hoechstens nur ein paar Sekunden laufen und entferne vorher alle Geraete (Motherboard, HDD, CD-ROM-Drive, ....). Wenn sich der Luefter dreht, sollte wieder alles ok sein. Wenn nicht, tausche es aus.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi,
    ich hatte auch schon den fall das mein gehäuse aus metall war und die die elektronik auf dem main-board zu weit durchgelötet. so kamen dann praktisch stromführende teile an das metall-gehäuse!
    die symptome waren die selben wie bei dir --> power led leuchtet aber es tut sich gar nix!

    gruss g

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auch eine vergessene Mutter oder Schraube unter dem Mainboard kann so einen Effekt auslösen... Oder ein falsch plazierter Abstandshalter...

Ähnliche Themen

  1. Computer macht keinen Mucks mehr! Evt. Netzteil austauschen?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:37
  2. Keinen Sound nach XP recovern

    Von Benutzername im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:10
  3. Keinen Ton mehr, immer und überall.

    Von Muckelchen18 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 08:25
  4. bekomme keinen ton mehr!

    Von ElCh93 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:15
  5. keinen zugriff mehr auf usb-stick

    Von prinzipal2005 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz