Nutzung von Google-Desktop

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Tommy
    Tommy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2006
    Ort
    Italien
    Beiträge
    23

    Standard Nutzung von Google-Desktop

    Hi all!

    Mal noch ‘ne kleine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Google-Desktop? Ich hab mal grob die Funktionen überflogen und mir scheint das Ding interessant zu sein für unsere Rechner. Wir sind mehrere Personen und zuweilen kann es mal passiert, dass man ein Dokument nicht wiederfindet, weil der andere sich nicht mehr erinnert, wo er es abgespeichert hat.

    Wenn ich es recht verstanden hab, kann man mit Google-Desktop nicht nur nach Dokumententiteln auf seinem Rechner suchen, sonder auch nach Inhalten der Word-Dokumente. Läuft das Ding nur auf Rechner mit Internetzugang oder kann man das Programm auch auf deinen anderen Rechner aufspielen mittels CD? Ist der Google-Desktop eigentlich sicher, oder zapft Google dadurch persönliche Daten an?

    Kann mir jemand weiterhelfen? Schonmals herzlichen Dank,
    Tommy

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so ganz ohne scheint das wohl nicht zu sein. Es gibt da auch shcon einige negative Stimmen...

    https://www.wdr.de/themen/computer/sc...index_07.jhtml

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    ..ich habe Google Desktop Search seit fast einem Jahr auf dem Rechner, anfangs sogar mit Copernic Desktop Search parallel.

    Vorteil: Im Gegensatz zur unendlich langsamen und hausbackenen Windows - Suchen - Funktion, bieten beide Programme einen sekundenschnellen Zugriff auf Dateien jedweder Art, die irgendwo im Festplatten - Daten - Nirwana irgendwann mal abgespeichert wurden.
    So weit so gut.

    Aber = Nachteil: Dadurch, daß ich freiwillig meine Daten extern auf eine andere Datenbank ( Server, z.B. Google ) zwischenlagere, können die diese zu 100% meine Aktivitäten rückverfolgen und ein exaktes Profil von mir erstellen.
    Und nicht nur kommerziell ( wirtschaftlich ) ausschlachten.

    Kehrseite der Medaille, ich bin als User nachvollziehbar und viel schlimmer noch noch, meine Daten werden / können ganz munter weiter vermittelt werden.

    Jüngstes Beispiel ist das Geschäftsgebahren von Yahoo, wo regimekritische Gegener in China der Polit - Administration gemeldet wurden. Das hatte dann Verhaftungen etc. zur Folge. Ein unglaublicher Vorgang.

  4. #4
    Avatar von Tommy
    Tommy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2006
    Ort
    Italien
    Beiträge
    23

    Standard Ohne Internetzugang

    Hi all!

    Danke für die Tipps. Das mit China ist schon heftig. Gibt es denn kein kostenloses Suchprogramm für Festplatten, das ohne Internetzugang funktioniert, d.h. das den Index für die Suche auf meinem Rechner lässt? Oder werden die Daten grundsätzlich auf den Server der jeweiligen Suchmaschine abgelegt. Es geht mir hier einerseits um die Sicherheit, andererseits haben wir auch Rechner, die keinen Internetzugang haben und auf denen ich auch gern ein Suchtool installieren würde.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe,
    TOMMY

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Schau dir einmal dieses Programm an:

    https://www.x1.com/download/

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von Tommy
    Tommy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2006
    Ort
    Italien
    Beiträge
    23

    Standard Copernic Desktop Search 1.7 ???

    Nochmals hallo zusammen!

    Danke weiterhin für die Unterstützung. Leider scheint mir X1 etwas zu schwer für unsere Rechner, da sie z.T. noch mit Win 98 laufen und nicht besonders viel Arbeitsspeicher haben. Unser ältester Schinken läuft z.B. nur mit 266 MHz, doch gerade auf diesem herrscht ein heilloses Durcheinander von Daten.

    Kennt eigentlich jemand die folgenden Programme:

    Copernic Desktop Search 1.7
    Index your files 1.2

    Mit jeweils 3 MB bzw. weniger als 1 MB könnten sie interessant sein. Weiß jemand, ob sie auch sicher ohne Internet laufen und möglicherweise auch mit der Geschwindigkeit unseres alten „Schinkens“ noch zumutbar nutzbar wären

    Danke für alle Hinweise. So nach und nach scheint sich zu finden, was wir suchen. Ein herzlicher Gruß an alle Forenfreaks aus Italien,
    Tommy


    PD: Weiß jemand eigentlich ob Coernic Desktop Werbung während der Suche einblendet? Oder liege ich da falsch?

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    PD: Weiß jemand eigentlich ob Coernic Desktop Werbung während der Suche einblendet? Oder liege ich da falsch?
    AW: Nein
    Mach` Dich hier mal schlau:

    https://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,390 ... 132,00.htm

  8. #8
    Avatar von Tommy
    Tommy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2006
    Ort
    Italien
    Beiträge
    23

    Standard SUPER!!!

    Herzlichen Dank an alle!

    Habe gerade auf unserem Hauptrechner “Copernic Desktop Search 1.7” (engl.) installiert und bin voll begeistert. Zwar ist der Indexprozess noch nicht ganz abgeschossen, ich konnte z.B. jedoch auf Anhieb schon jede unserer Flugbuchungsbestätigungen finden, die im Laufe der letzten Zeit getätigt wurden. Das Ding ist super! Sehr benutzerfreundlich! Und die Vorschau der Files ist sehr praktisch. Ob das Suchtool genauso gut auf unserem alten Rechner läuft, wird sich zeigen. Auf unserem Hauptrechner ist es jedenfalls Klasse und ich kann es nur weiterempfehlen.

    Gruß,
    Tommy

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier ist deutsche Version von Copernic Desktop Search zum Runterladen:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/5/...314159-wc.html

  10. #10
    Avatar von Tommy
    Tommy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2006
    Ort
    Italien
    Beiträge
    23

    Standard Betriebssystem ist auf Italienisch

    Nochmals hallo!

    Danke für den Hinweis auf die deutsche Version. Die Sache ist nur die, dass ich mich z.Z. in Italien befinde und der einzige Deutsche in unserer Gemeinschaft bin (gehöre einer neuen geistlichen Gemeinschaft an). Unser Betriebssystem ist auf Italienisch, allerdings gibt es „Copernic Desktop Search“ nicht auf Italienisch. Da meine Kollegen Spanier sind, ist die englische Version ein guter Kompromiss, da alle zumindest hier einige Grundkenntnisse haben.

    Also nochmals herzlichen Dank und weiterhin frohes Schaffen,
    Tommy

Ähnliche Themen

  1. Google Kalender auf Desktop

    Von Daddy Cool im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:05
  2. Neustart bei Nutzung von ICQ

    Von Hennes im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:20
  3. nutzung vom wlan

    Von tinolino1307 im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:28
  4. google desktop search

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz