Virus oder Trojaner Problem

18Antworten
  1. #1
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    Standard Virus oder Trojaner Problem

    Schönen guten Tag,
    Ich hab da ein gaanz grosses problem mit meinem computer. Er fährt sich regelmäßig von selbst runter ( stürzt ab ) besonders schlimm ist es wenn ich musik von der festplatte höre oder videos ansehe. ich habe echt keine ahnung wie ich das beheben soll von dem hier viel zitierten hijack habe ich keine ahnung...
    Der computer produzier häufig prefetch datein
    kann jemand helfen? wäre echt dankbar

  2. #2
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    wann hat das mit den Abstürzen angefangen udn was hast du zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor eventuell verändert? Hast du da vielleicht neue Software installiert oder deinstalliert? Irgendwelche Einstellungen verändert?

    Antivirenprogramm hast du aber installiert oder?

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
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    habe echt keine ahnung wie ich das beheben soll von dem hier viel zitierten hijack habe ich keine ahnung...
    Der computer produzier häufig prefetch datein
    Wenn Du nach der Anleitung von Dirk vorgehst, ist der Einsatz von HiJackThis kein Problem.

    Du kannst auch das Ergebnis hier ins Forum kopieren, dann sagen wir Dir, was runter muß von den Schädlingen.

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

    Zusatzfragen:
    - was für ein Anitvirusprogramm verwendest Du?
    - ist das absolut aktuell auf dem neuesten Stand?
    - hast Du eine gute Firewall?
    - welches Betriebssystem ist installiert?
    - wenn Win XP vorhanden, ist das SP2 installiert?

  4. #4
    Avatar von shadow80
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    erstmal danke für die schnelle antwort, das problem mit den antivirenprogrammen ist, das ich diese nicht laufen lassen kann, weil der pc sonst direkt abstürzt. ich versuche jetzt mal meine log - file mit hijack hier zu posten, damit ihr euch des problems annehmen könnt =) vielen dank nochmal.

  5. #5
    Avatar von shadow80
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    hallo nochmal, hier meine log - file:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 20:31:42, on 28.07.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
    C:\Programme\G DATA AntiVirenKit präsentiert von AOL\AVKService.exe
    C:\Programme\G DATA AntiVirenKit präsentiert von AOL\AVKWCtl.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe
    C:\WINDOWS\system32\LXSUPMON.EXE
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
    C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
    C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmon.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
    C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
    C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
    C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
    C:\DOKUME~1\HASSEL~2\LOKALE~1\Temp\Rar$EX03.000\Hi jackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://www.google.de
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.shopping24.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://www.hyrican.de
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = https://www.shopping24.de/
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [VTPreset] VTPreset.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickFinder Scheduler] "C:\Programme\WordPerfect Office 11\Programs\QFSCHD110.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark X1100 Series] "C:\Programme\Lexmark X1100 Series\lxbkbmgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LXSUPMON] C:\WINDOWS\system32\LXSUPMON.EXE RUN
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [D-Link AirPlus G] C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ANIWZCS2Service] C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
    O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0\aoltray.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.hyrican.de
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - https://v5.windowsupdate.microsoft.com/v ... 3594265484
    O16 - DPF: {85D1F3B2-2A21-11D7-97B9-0010DC2A6243} (SecureLogin class) - https://secure2.comned.com/signuptemplat ... -devel.cab
    O16 - DPF: {94EB57FE-2720-496C-B33F-D9353C6E23F7} (F-Secure Online Scanner 2.1) - https://support.f-secure.com/ols/fscax.cab
    O16 - DPF: {EF791A6B-FC12-4C68-99EF-FB9E207A39E6} (McFreeScan Class) - https://download.mcafee.com/molbin/iss-l ... cfscan.cab
    O23 - Service: ANIWZCSd Service (ANIWZCSdService) - Alpha Networks Inc. - C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
    O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
    O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\G DATA AntiVirenKit präsentiert von AOL\AVKService.exe
    O23 - Service: G DATA AntiVirenKit Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\G DATA AntiVirenKit präsentiert von AOL\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe

    ist irgendwie ganz schön viel oder? vielleicht kommt ihr dem problem ja auf die spur...
    bis dann leute

  6. #6
    Avatar von Nikki
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    Welche Fehler stehen in der Ereignisanzeige?

    Start - Verwaltung - Ereignisanzeige

    Hast du eine Firewall installiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    also das Logfile ist soweit sauber. Keine Hinweise auf bösartige Softare vorhanden. Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob es dort Einträge gibt, die mit den Abstürzen zeitlich zusammenpassen.

    Und du solltest die Funktion für den automatischen Neustart mal deaktivieren. Dann bekommst du im Fehlerfall eine Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt, die auch schon weiterhelfen wird:

    Anleitung Automatischen Neustart abschalten

  8. #8
    Avatar von shadow80
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    nochmal danke für die schnelle antwort, ihr jungs und mädels habt echt plan. also den automatischen neustart konnte ich ohne fehlermeldung deaktivieren. die ereignisanzeige überfordert meine bescheidenen möglichkeiten. da sind zu jedem der 3 punkte so um die 2000 einträge drin! kann ich irgendwie makieren und hierher posten? ich habe zwar ne firewall nur glaube ich nicht das die so aktuell ist... habt ihr n tipp wo ich ne gute herbekomme? grüsse aus limburg

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
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    ich habe zwar ne firewall nur glaube ich nicht das die so aktuell ist... habt ihr n tipp wo ich ne gute herbekomme?
    Wenn Du Dir was richtig Gutes tun willst, dann hol das Komplett - Paket von Kaspersky. Neben einem hervorragenden Support zeichnet sich das Programm durch eine einfache Installation und Bedienung aus. Obendrein noch hoch effizient.
    Unsere " Kaspersky - Gemeinde " wächst stetig und alle haben den Wechsel bis jetzt nie bereut.
    Du kannst Dir auch von Computer Bild die kostenlose Version für ein Jahr auf CD schicken lassen oder Du bestellst Dir ein entsprechendes Heft.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
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    Hier der Link zu Kaspersky:

    https://www.kaspersky.com/de/store

  11. #11
    Avatar von Fighter
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    Oder du verwendewst einfach eine kostenlose Firewall wie beispielsweise die Zonealarm

    Nähere Infos findest du hier:
    https://www.zonelabs.com/store/content/c ... lid=nav_za

  12. #12
    Avatar von shadow80
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    vielen dank für die infos zur firewall. mein pc stürzt leider immer noch ab, wie gesagt auch wenn ich antivir programm laufen lass, die eieignisliste ist wie gesagt voll, bitte helft mir =)

  13. #13
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    vielleicht solltest du als erstes mal die Funktion für diesen automatischen Neustart im Fehlerfall deaktivieren. So bekommst du eine Fehlermeldung ( Bluescreen ) die sicher bei der Bestimmung des Fehlers helfen wird.

    Anleitung automatischen Neustart abschalten

  14. #14
    Avatar von shadow80
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    die funktion habe ich ohne fehlermeldung deaktiviert, habe ich vergessen zu erwähnen. hat geklappt aber das problem besteht weiterhin...

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

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    moin shadow 80,
    ich glaube, du hast Dirks letztes posting falsch verstanden. Du sollst den "automatischen Neustart" abschalten. (siehe seinen Link)
    Dann bekommst du nach dem Neustart eine Fehlermeldung, die etwas aussagen könnte.

  16. #16
    Avatar von shadow80
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    ich bin laut anleitung vorgegangen, und habe den haken entfernt, nur stürzt mein pc weiterhin ohne fehlermeldung ab. ich muss ihn dann am power - knopf komplett abschalten da er auf nichts mehr reagiert. wie gesagt der automatische neustart ist deaktiviert.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    das könnte natürlich daran liegen das Windows gar nichts von dem Absturz mitbekommt, da es sich um eine reines Hardware-Problem handelt, z.b. wenn das Netzteil einen Defekt hätte und die Spannung komplett zusammenbrechen würde...

  18. #18
    Avatar von shadow80
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    boah wie soll ich das denn diagnostizieren? die möglichkeiten sind doch dann schier endlos?

  19. #19
    Avatar von computerdirk
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    Hallöchen,

    also ich würde erst mal kontrollieren ob alle Lüfter noch einwandfrei arbeiten und weitestgehend staubfrei sind. Die Temperaturen im inneren deines Rechners kannst du bequem mit dem Motherboard Monitor auslesen.

    Dann solltest du mal wenn möglich das Netzteil durch ein anderes ersetzen ( eventuell von einem Kumpel ausleihen ) und schauen ob sich die Situation bessert.

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