wie mache ich ein FORMULAR auf einer webseite

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard wie mache ich ein FORMULAR auf einer webseite

    ich will eine einfache webseite bauen. HTML (kann ich, soweit ich es brauche)

    auf dieser webseite soll ein FORMULAR (adresse, name, 'abschicken' => an meine mailadresse) sein.

    => wie mache ich das?!

    bitte um hilfe!!

    gruß
    nils

    p.s.: cool wäre auch, wenn die adressen automatisch in einer excel-tabelle landen würden. muss aber nicht sein.

    => am ende soll es ca. SO aussehen: https://markus.w6c.de/ghvc/bestellen.php

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ein einfaches Formular kannst du beispielsweise mit JavaScript erstellen. Hier mal der Code für ein Fomular:

    Folgender Code kommt in den Head-Bereich:
    Code:
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function validate_form() {
      validity = true; // assume valid
      if (!check_empty(document.form.NAME.value))
            { validity = false; alert('Namensfeld ist leer!'); }
      if (!check_email(document.form.EMAIL.value))
            { validity = false; alert('eMail ist ungültig!'); }
      if (!check_url(document.form.URL.value))
            { validity = false; alert('URL ist ungültig!'); }
      if (!check_empty(document.form.DESCRIPTION.value))
            { validity = false; alert('Beschreibung ist leer'); }
      if (validity)
            alert ("Alle benötigten Informationen wurden geprüft. "
                    + "Die eingaben wurden als richtig erkannt "
                    + "Mail Delivery Sub-System.");
      return validity;
    }
    function check_empty(text) {
      return (text.length > 0); // gibt false zurück wenn leehr
    }
    function check_email(address) {
      if ((address == "")
        || (address.indexOf ('@') == -1)
        || (address.indexOf ('.') == -1))
          return false;
      return true;
    }
    function check_url(address) {
      if ((address == "")
        || (address.indexOf ('https://') == -1)
        || (address.indexOf ('.') == -1))
          return false;
      return true;
    }
    // -->
    </script>
    Und das kommt in den Body-Bereich an die Stelle wo das Formular erscheinen soll:
    Code:
    <form name="form" method="post" 
    action="mailto:deine@email.de?SUBJECT=Kontakt ueber Webseite" enctype="text/plain" 
    onSubmit="return validate_form()">
    Name:
    <input type="text" size=50 name="NAME" value="Ihr Name">
    Email:
    <input type="text" size=50 name="EMAIL" value="Ihre Email-Adresse">
    URL:
    <input type="text" size=50 name="URL" value="https://www.ihre-webseite.de">
    Beschreibung:
    <TEXTAREA NAME="DESCRIPTION" ROWS=8 COLS=50 wrap=virtual>Hier bitte Ihre Nachricht eingeben.</TEXTAREA>
    <input type="submit" name="submit" value="Senden"> 
    <input type="reset" value="Reset"></form>
    So einfach ist das...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ok. vielen dank!!

    das probiere ich mal einzubauen.

    ...und wie kommen die daten dann auf meine mail-adresse bzw. eine excel-tabelle?!

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Um die Daten an Deine Email adresse geschickt zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zum einen kannst Du PHP verwenden, und Dir entweder ein Script aus dem Netz ziehen was schon vor programiert ist, und Du nur noch an Deine Verhältnisse anpassen musst. Du kannst dort dann z.b. auch Dankes Emails an den Absender schicken lassen, etc.
    Weiterhin besteht die Möglichkeit die Daten auf Deinem Webserver zu speichern, z.b. in einer log.txt Datei. Am einfachsten ist es aber wohl wenn Du das ganze über https://www.formmailer.com machst. Dort meldest Du Dein Formular einfach an, bekommst eine Nummer die Du in Dein Formular einbaust, das Formular wird dann an Formmailer.com geschickt und an hand Deiner Nummer an deine Email Adresse weiter geleitet.

    Wie Du das ganze direkt in eine Excel Tabelle bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke mal das das theoretisch auch möglich ist.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von Voice of storm
    Zum einen kannst Du PHP verwenden, und Dir entweder ein Script aus dem Netz ziehen was schon vor programiert ist, und Du nur noch an Deine Verhältnisse anpassen musst.

    (...)
    Wie Du das ganze direkt in eine Excel Tabelle bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke mal das das theoretisch auch möglich ist.
    ok, danke für die antwort!

    vergessen wir mal lieber die excel-tabelle. der rest ist schwierig genug für mich. hoffe, dass ich das überhaupt soweit gebacken kriege. - ...sollte mein kleiner laden gut anlaufen, kann ich die technik ja später immernoch ausbauen. (dann mit geld *g* )

    wo finde ich diese vorprogrammierten skripte?!

    und, folgefrage: wie baue ich die in HTML ein? (das ist ja dann eine andere sprache, richtig?!)

    p.s.: warum bietet formmailer.com diesen 'service' an?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von nilssternel

    p.s.: warum bietet formmailer.com diesen 'service' an?
    sehe schon: das ist kostenpflichtig. - das kann ich mir nach bisherigem stand der dinge nicht leisten! pro mail 10 cent...

    ...ich probiere mal, ob ich es irgendwie schaffe die mailadresse in die besagten skripte einzuflechten etc.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Formular das ich gepostet hatte ist komplett, also nach Anklicken des Absenden-Buttons wird das Formular an die im Code hinterlegte Email-Adresse versendet...

Ähnliche Themen

  1. pdf-Formular erstellen

    Von Maddie im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 19:32
  2. Wie mache ich ein Video am Pc für YT?

    Von include im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 23:04
  3. Firefox - Lesezeichen führen nach dem Neustart zu einer anderen Webseite

    Von stulle im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:03
  4. Formular

    Von schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:00
  5. Über ein Formular in die Datenbank schreiben.

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 14:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz