Formular

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Formular

    wie kann man einstellen oder eingeben,
    dass wenn man auf dem Formular auf Abschicken klickt, dass man Automatisch zu einer Seite weitergeleitet wird,
    wo z.B. vielen dank für die Mail steht?

  2. #2
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Formular

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das Formular erstellt hast.
    Einfache Formulare mache ich gerne mit Perl/CGI. Bei dem Beispiel hier geht es um eine Videobestellung. Aber den Text und die Eingabefelder und -namen kann man ja beliebig ändern.
    Wo Du etwas ändern/anpassen mußt, habe ich es fett oder farbig markiert

    #!/usr/bin/perl -w

    # Mailprogramm eintragen
    $mailprog = '/usr/sbin/sendmail';

    #E-Mail-Adresse eintagen
    $webmaster = 'deineEmailAdresse@online.de';

    read(STDIN, $buffer, $ENV{'CONTENT_LENGTH'});
    @pairs = split(/&/, $buffer);
    foreach $pair (@pairs) {
    ($name, $value) = split(/=/, $pair);
    $value =~ tr/+/ /;
    $value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
    $value =~ s/[;><&\*`\|]//g;
    $FORM{$name} = $value;
    }

    $titel = "Video & DVD";
    $name = $FORM{'name'};
    $vorname = $FORM{'vorname'};
    $strasse = $FORM{'strasse'};
    $ort = $FORM{'ort'};
    $telefon = $FORM{'telefon'};
    $email = $FORM{'email'};
    $video_deutsch = $FORM{'video_deutsch'};
    $dvd_deutsch = $FORM{'dvd_deutsch'};
    $video_english = $FORM{'video_english'};
    $video_italiano = $FORM{'video_italiano'};

    Hier sind die Eingabefelder (die natürlich mit den Form-Namen in der HTML-Datei abgestimmt sein müssen!)

    $ft1 = "Bitte tragen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer ein.";
    if ($name eq '') {$fehler = $ft1; &fehler; exit;}
    if ($strasse eq '') {$fehler = $ft1; &fehler; exit;}
    if ($ort eq '') {$fehler = $ft1; &fehler; exit;}

    # Mailprogramm
    open (MAIL, "|$mailprog $webmaster") || die "Kann $mailprog nicht oeffnen!\n";
    print MAIL "From: $name <email>\n";
    print MAIL "To: $webmaster\n";
    print MAIL "Subject: Bestellung Video & DVD \n\n";
    print MAIL "Name: $name\n";
    print MAIL "Vorname: $vorname\n";
    print MAIL "\n";
    print MAIL "Straße: $strasse\n";
    print MAIL "Ort: $ort\n";
    print MAIL "Telefon: $telefon\n";
    print MAIL "E-Mail: $email\n";
    print MAIL "\n";
    print MAIL "Video deutsch: $video_deutsch\n";
    print MAIL "DVD deutsch: $dvd_deutsch\n";
    print MAIL "Video english: $video_english\n";
    print MAIL "Video italiano: $video_italiano\n";
    close (MAIL);
    Diese Eingaben müssen natürlich auch entsprechend der eigenen Bedürfnisse eingerichtet sein!
    #Ausgabeseite
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print qq|
    <HTML><HEAD><TITLE>$titel</TITLE>
    <STYLE>
    body {background-color:#ffffff;}
    a {color:#194768; font-size:11pt; font-family:Gil Sans MT, verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:underline}
    a:hover {color:#194768; font-size:11pt; font-family:Gil Sans MT, verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
    td {font-family:Gil Sans MT, Arial; font-size:11pt; color:#194768;}
    h3 {font-family:Gil Sans MT, Arial; color:#194768; text-align:justify;}
    </STYLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <form>
    <table>
    <tr><td></td><td><h3>Bestellung Video & DVD</h3>
    </td></tr>
    Hier steht die Überschrift, die auch abgeändert werden muß. Darüber sind die Anweisungen, wie der Text dargestellt wird, also Schriftart, -farbe usw. Das kann man aber zunächst mal so lassen und gucken, ob es paßt.
    <tr><td></td></tr>
    <tr>
    <td>
    <table>
    <tr><td></td>
    <td>
    Danke für Ihre Bestellung!
    </td>
    </tr>
    Hier steht der Ausgabetext, den Du ja eigentlich haben wolltest...
    <tr><td></td></tr>
    <tr><td></td><td>
    <a>zur&uuml;ck</a>
    </td></tr>
    </table>
    </td></tr>
    </table>
    </form>
    </BODY></HTML>
    |;
    exit;

    sub fehler {
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print qq|
    <HTML><HEAD><TITLE>$titel</TITLE>
    <STYLE>
    body {background-color:#ffffff;}
    a {color:#194768; font-size:11pt; font-family:Gil Sans MT, verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:underline}
    a:hover {color:#194768; font-size:11pt; font-family:Gil Sans MT, verdana,sans-serif,tahoma; text-decoration:none}
    td {font-family:Gil Sans MT, Arial; font-size:11pt; color:#194768;}
    h3 {font-family:Gil Sans MT, Arial; color:#194768; text-align:justify;}
    </STYLE>
    </HEAD>
    <BODY>
    <form>
    <table>
    <tr><td></td><td><h3>Bestellung Video & DVD</h3>
    </td></tr>
    <tr><td></td></tr>
    <tr>
    <td>
    <table>
    <tr><td></td>
    <td>
    Fehler



    $fehler
    </td>
    </tr>
    <tr><td></td></tr>
    <tr><td></td><td>
    <a>zur&uuml;ck</a>
    </td></tr>
    </table>
    </td></tr>
    </table>
    </form>
    </BODY></HTML>
    |;
    }
    exit;

    Und dies hier ist das Formular in html:
    <table>
    <tr>
    <td>
    <form>hier gehört noch der Pfad zur Perl datei hin, der aber von der Software hier nicht angenommen wird...
    <table>
    <tr><td>Name:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>Vorname:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>Strasse/Nr.:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>PLZ/Ort:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>Telefon:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>Email:</td><td><input></input></td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td>Video deutsch:</td><td><input></input>Stück</td></tr>
    <tr><td>DVD deutsch:</td><td><input></input>Stück</td></tr>
    <tr><td>Video english:</td><td><input></input>Stück</td></tr>
    <tr><td>Video italiano:</td><td><input></input>Stück</td></tr>
    <tr><td></td><td></td></tr>
    <tr><td></td><td><input></input><input></input>
    </td></tr>
    </table>
    </form>

    Luca

  3. #3
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    tut mir leid,
    aber ich blicke da gar nicht durch.
    Ich habe mein Formular in HTML geschrieben.
    Ich stelle mein Code mal rein

    E-Mail: <input></br>
    </br>
    Bitte geben sie den Grund der Kontaktaufnahme an:</br>
    <select>
    <option>-Bitte wählen-</option>
    <option>Vorschlag</option>
    <option>Kritik</option>
    <option>Fragen</option>
    <option>Sonstiges</option>
    </select>
    </br></br>
    Text:</br>
    <textarea></textarea>
    </br>
    </br>
    <input>
    <input>
    wie gesagt, ich blicke bei deinem nicht durch

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Und wie soll dein Formular verarbeitet werden?! Und überhaupt wo ist dein Formular?! Ich seh da nirgends ein "form"! Das ist ja mal der größte Quark den ich je gesehen habe, wie oft hast du schon den Verweis auf selfHTML gehört?! 10mal mindestens! Anscheinend kannst du ja lesen, nur wieso kriegste du es nicht hin da mal nachzuschaun?!

    Ich erspare mir einfach mal weitere Kommentare zu dem Schwachsinn, wenn man eine Frage stellt, dann sollte man auch die Antwort verstehen können, denn sonst macht es keinen Sinn zu fragen.

    Lies das hier erstmal durch, wenn du danach noch Fragen hast, dann frag.

    Das hier hat nichts mit dumme Antworten oder Fragen zu tun, aber wie gesagt - wenn man die Antwort nicht verstehen kann, dann brauch man auch nicht Fragen. Ich versuche auch keinem Schüler der 8. Klasse zu erklären wie ich mit komplexen Zahlen rechne und was es ist, weil ihm einfach die Vorkenntnisse dafür fehlen.

  5. #5
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    bevor du weiter so auf mich herum hackst, hör mal gut zu:
    Den Tag <form> hab ich mit Absicht rausgelassen
    Weil da halt Sachen stehen, die keinen etwas angehen.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @ schmidt
    ich verstehe das oben Geschriebene noch weniger als du.
    Ich finde aber deine Frage in einem Forum wie diesen für absolut berechtigt, weil es weniger zur Selbstdarstellung sondern zur Hilfestellung dienen soll.
    Deshalb beurteile ich die Antworten, die hier manchmal gegeben werden nicht nur nach dem sachlichen Inhalt sondern auch in der Art und Weise, wie diese 'Hilfe' vorgebracht wird.
    Maßregeln gehören nach meinem Empfinden nicht dazu.

  7. #7
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Leider weiß ich keine einfachere Möglichkeit für Dein Problem, habe schon eine ganze Weile drüber nachgedacht.
    Beim obigen Code muß man aber wirklich nur die Bereiche so verändern, daß dann die Namen im Formular und im Skript gleich sind, dazu natürlich die Überschriften verändern und oben die Email-Adresse einsetzen, wohin es dann geleitet werden soll.
    Und im Formular dann den Pfad zu dem Platz auf dem Server eintragen, wo die *.pl-Datei gespeichert ist.
    Ich denke, daß man es nur über ein Skript (also perl/cgi oder php) machen kann. Ob man es auch mit JavaScript realisieren könnte, da bin ich im Moment überfragt. Wenn ich da etwas herausfinde, werde ich von mir hören lassen.

    Luca

  8. #8
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    kein Problem, ich kann warten

Ähnliche Themen

  1. pdf-Formular erstellen

    Von Maddie im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 19:32
  2. Formular (PHP/HTML): Auswahlfelder verknüpfen?

    Von Uelik im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:28
  3. Über ein Formular in die Datenbank schreiben.

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 14:27
  4. Javascrpit Formular ohne Outlook

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 08:31
  5. wie mache ich ein FORMULAR auf einer webseite

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz