leidiges CPU Auslastungs Problem WinXP

33Antworten
  1. #1
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard leidiges CPU Auslastungs Problem WinXP

    Hallo,

    ich habe schon jede Menge ähnliche Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch leider noch keine passende Antwort für mein Problem - vielleicht könnt ihr mir helfen ?!

    Ich habe einen PC neuinstalliert (AMD Athlon Xp, 1.67 GHz, 512 MB RAM, MSI Mainboard KT3 Ultra MS-6380 E v1, Nvidia G4Ti4200,WinXP Prof SP2) nach der Installation der Treiber (MSI Live Update aktuelle Version) und von Norton Internet Security 2006 hatte ich heute plötzlich eine permanente CPU Systemauslastung von um die 100%. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese "Verlangsamung" nicht auch erst nach der Installation von automatischen Updates aufgetaucht ist.

    Ich konnte nicht mehr oder nur mit langer Wartezeit den IE nutzen und bei Zugriff aufs Netzwerk reagierte der aufgerufene Ordner nicht mehr.

    Ich habe dann im Web geschaut und diverse Beiträge gefunden - u.a. dass die Lösung ein anderer Grafikkartentreiber sein könnte - habe den 'alten' Grafikkartentreiber den MSI mir über das Live Update empfohlen hatte deinstalliert und einen neuen von Nvidia runtergeladen = keine Verbesserung.

    Ich habe die Systemleistung so umgestellt, dass sie vom System eigenständig angepasst wird (Auslagerungsdateien) = keine Verbesserung.

    Dann habe ich eine Hijack-Log Datei erstellt - auch ohne irgendwelche auffälligen Ergebnisse:

    **********************
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 22:36:19, on 13.09.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
    C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
    C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

    O2 - BHO: Norton Internet Security 2006 - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O2 - BHO: NAV Helper - {A8F38D8D-E480-4D52-B7A2-731BB6995FDD} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton Internet Security 2006 - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {C4069E3A-68F1-403E-B40E-20066696354B} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Internet Security Password Validation (ccISPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\comHost.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: Norton Protection Center Service (NSCService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Symantec AVScan (SAVScan) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    *************************************
    Ich hatte gestern eine vollständige Systemprüfung durchgeführt und alle Virenupdates runtergezogen - keine Viren o.ä. konnten gefunden werden.

    Wenn ich den TaskManager aufrufe sind dort keine Prozesse aufgeführt die exorbitante Ressourcen verbrauchen - weder svhost noch explorer.exe oder die üblichen Verdächtigen - lediglich der Leerlaufprozess liegt immer um die 97% aber das sollte glaube ich nicht das Problem sein.

    Wenn ich beim TaskManager auf den Reiter 'Systemleistung' gehe, kann ich zuschauen wie diese doch sehr anschauliche Grafik der CPU Auslastung sich sekündlich von 10% über 50% bis hin zu 100% und dann stufenweise wieder zurück bewegt. Ein reger zick-zack-Kurs Die Größe der Auslagerungsdatei liegt konstant bei 194 MB.

    Hilfe!

    Ich habe SP2 und heute noch die automatischen Updates runtergezogen - könnte es evtl. an den WinXP Updates liegen ? Oder an Norton Firewall o.ä. ??? Über eine Antwort bzw. noch lieber über einen Tipp / eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

    1000 Dank im Voraus,
    Dinah

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zunächst einmal:
    Dein logfile ist sauber.
    Wenn du den Windows-Manager nicht benutzt, kannst du das hier fixen >
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    oder auch bei 'Programmzugriff und -standards' den Haken dort rausnehmen.
    Das ist aber nur eine Kleinigkeit und unerheblich.

    Überprüf doch durch eintippen von msconfig bei 'Ausführen' im Register 'Systemstart', welche Programme WIN XP überhaupt starten soll und nimm die raus, die nicht unbedingt sofort laufen sollen.

    Hast du außer Norton noch andere Virenscanner drauf?
    Dann könnte es Konflikte zwischen diesen geben.

  3. #3
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard keine weiteren Virenscanner außer Norton

    Hallo Schmidtchen,

    danke für die schnelle Antwort! Werde heute abend mal schauen welche Programme ich später starten lassen kann. Wobei ich nicht glaube, dass es was mit den Programmen an sich zu tun hat. Da der PC ganz neu installiert wurde und außer den Treibern, Office und Norton Internet Security 2006 noch gar nix installiert wurde bzw. noch installiert ist.

    D.h. ich habe auch keine anderen Virenprogramme o.ä. laufen - außer hijackthis und xp-antispy, welche ich aber schon wieder deinstalliert habe. Liegt es vielleicht an der Windows Firewall (die ich aber eigentlich deaktiviert hatte) ?!

    Ich habe einen Beitrag gefunden, der zeigt dass es für eine ältere Norton Version offensichtlich ähnliche Probleme gab:

    https://service1.symantec.com/

    Bringt es was Norton nochmals zu deinstallieren und zu schauen ob es dann klappt ? Oder gibt es auch eine Möglichkeit dies zu testen ohne gleich alles wieder zu deinstallieren ? Ginge das im abgesicherten Modus ?

    Danke schon mal im Voraus & viele Grüße,
    Dinah

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin, ich kenne Norton I-Security nicht, muss dich da auf andere User verweisen.
    Ist in dem Paket eine Firewall enthalten? Eine solltest du unbedingt haben, wenn du schon die win-eigene deaktiviert hast.
    Vielleicht ist bei deiner Deinstallation von XP Antispay etwas in der registry hängen geblieben. Putz die doch mal mit einem Cleaner, z.B den hier, ...

    und dazu die Anleitung

  5. #5
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard anderes Betriebssystem bringt auch nix

    Hallo Schmidtchen,

    ich habe kurzerhand die Festplatte wieder formatiert und alles nochmal neu installiert. Jetzt habe ich wieder Win2000 draufgespielt, bei meinem früheren PC hatte ich nie Probleme mit W2K und auch mit Norton hat das immer alles reibungslos funktioniert.

    Jetzt mein persönliches Highlight an diesem sonnigen Tage: eine 100%ige CPU Auslastung ... allerdings (und das ist neu) bei einer der svchost.exe. Ich habe schon geschaut und versucht eine Lösung zu finden - aber diese Problem mit der svchost.exe hab ich immer nur im Zusammenhang mit Würmern, Viren, Trojanern u.ä. gefunden.

    Ich konnte Norton erst installieren, nachdem ich das SP4 für W2k und einige andere Windows Updates aufgespielt hatte - d.h. ich war eine Weile 'ungeschützt' im Web.

    Vielleicht noch zur Info - bislang habe ich nur Norton Internet Security 2006 und den Nvidia Grafikkartentreiber installiert - es laufen keine anderen Virenprogramme. NIS2006 hat eine Firewall und ich habe einen vollständigen Systemcheck gemacht ohne etwas gefunden zu haben. Alle Updates sind auf dem allerneusten Stand.

    Darf ich dich nochmal bitten nachfolgendes Hijackthis Logfile zu prüfen ?!

    *****************************
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 19:24:29, on 15.09.2006
    Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINNT\System32\smss.exe
    C:\WINNT\system32\winlogon.exe
    C:\WINNT\system32\services.exe
    C:\WINNT\system32\lsass.exe
    C:\WINNT\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
    C:\WINNT\System32\svchost.exe
    C:\WINNT\system32\hidserv.exe
    C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINNT\system32\regsvc.exe
    C:\WINNT\system32\MSTask.exe
    C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
    C:\WINNT\system32\svchost.exe
    C:\WINNT\Explorer.EXE
    C:\WINNT\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\WINNT\system32\internat.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
    C:\WINNT\system32\wuauclt.exe
    C:\WINNT\System32\svchost.exe
    C:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.msn.de/
    O2 - BHO: Norton Internet Security 2006 - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O2 - BHO: NAV Helper - {A8F38D8D-E480-4D52-B7A2-731BB6995FDD} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: Norton Internet Security 2006 - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {C4069E3A-68F1-403E-B40E-20066696354B} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/windowsupda ... 8261989625
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    O23 - Service: Symantec Internet Security Password Validation (ccISPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ccPwdSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
    O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\comHost.exe
    O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
    O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    O23 - Service: Norton Protection Center Service (NSCService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Symantec AVScan (SAVScan) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
    O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    ******************************************
    1000 Dank und viele Grüße,
    Dinah

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Logfile ist 100% sauber. Also keine Anzeichen von irgendwelchen bösartigen Dateien. Möglicherweise wird diese Auslastung auch durch einen Treiber hervorgerufen...

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin, wie der schnelle Dirk schon sagt....

    zum logfile: keine bösen Sachen mehr drauf !!
    höchstens das >
    nicht gefährlich, aber unnötig >

    C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
    O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
    wenn diese Einträge nicht mehr benötigt werden, trotzdem fixen >
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm

    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm

  8. #8
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard *puh* da bin ich froh

    Ihr seid ja schneller als mein Pizzabote

    Da bin ich erleichtert, dass es zumindest nix Böses ist - die Frage die bleibt ist nur... wenn es ein Treiberproblem ist... wie finde ich raus WELCHER Treiber die Probleme verursacht ?

    Ich habe mal unter Systemsteuerung > Hardware geschaut und dort ist tatsächlich für "Universal Serial Bus (USB) Controller" dieses icon mit dem Ausrufezeichen davor - ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine ... die Kennzeichnung, dass ein Treiber fehlt oder so ähnlich. Bei dem Gerätestatus steht, das dieser Treiber nicht installiert ist (Code 2.

    Könnte das vielleicht Grund für das Problem sein ? Und falls ja - kann ich einfach nach irgendeinem Treiber suchen oder muss ich einen bestimmten nehmen ?

    Ich habe bei meinem Mainboardhersteller auf der Seite geschaut
    https://www.msi-technology.de/produkte/m ... te=Treiber
    dort wird ein USB Treiber für Win2000 / XP angeboten:

    *****
    WinXP USB 2.0 Update, 4/2002
    - Patch und Treiber USB 2.0
    - für Windows 2000 (nur Treiber) und Windows XP
    - enthält USB Treiber
    *****
    ist das der Richtige ?

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja den Treiber solltest du mal installieren. Ist auf jeden Fall der USB-Treiber und der USB-Controller wird ja auch als problembehaftet im Gerätemanager dargestellt.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich schreibe hier weiter, weil Dirk evtl. deinen versehentlichen Beitrag hierher umsetzt.
    Was ich meine, sollte aber Dirk oder andere erst mal gegen checken, weil es eigentlich eine Frage ist.
    Wenn man den IE (z.B. aus dem oben angeführten Grund) komplett deinstallieren will, bekommt man ihn überhaupt raus aus 'WIN XP'?
    und wo bekommt man ihn wieder? Über die Installations-CD von WIN XP?
    Mit einem anderen Browser ins Netz gehen und dort neu downloaden?

  11. #11
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard lag an Norton Einstellungen

    Hallo Schmidtchen,

    ich habe den Grund gefunden, weshalb ich die Startseite nicht ändern konnte. Es lag nicht wie vermutet am IE selbst, sondern es gibt bei Norton Internet Security 2006 eine Einstellung unter "Startseitenschutz" - dort war eingestellt, dass keine Änderungen der Startseite übernommen werden dürfen und da ich die Benachrichtigungsoption bei Änderungen ausgeschaltet hatte - wurde mir der Grund auch nicht angezeigt, weshalb meine Änderung nicht übernommen wurde *seufz*
    Das hätte sich somit also erledigt

    Jetzt muss ich nur noch mal überprüfen, ob meine svchost.exe Problematik mittlerweile gelöst ist - ich hatte noch einige Updates & Patches über Windows Update runtergeladen.

    Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deinen kompetenten Support und ein großes Danke auch an den schnellen Dirk

    Gruß, Dinah

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    danke für die Blumen, aber Support kann man das nun wirklich nicht nennen. Bin auch erst ein Jahr hier und ganz gewöhnlicher User. Habe aber hier in der Zeit dank Dirk u.a. viel gelernt.

    Zu svchost.exe ist zu sagen, dass die für Mehreres gebraucht wird, frag mich nicht, für was alles.
    Den Hinweis von Dirk auf den Treiber bist du nachgegangen? Kein rotes Signal mehr im Gerätemangaer?

  13. #13
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Treiberproblem ist auch gelöst

    Ja, den Treiber habe ich aktualisiert und nachdem ich diesen installiert hatte, ist natürlich auch das Icon davor verschwunden, da der richtige Treiber dann gefunden werden konnte. Allerdings hatte dies leider keine Besserung in Bezug auf die CPU Auslastung zur Folge.

    Soweit ich bislang feststellen konnte hat sich das svchost.exe Problem in sofern gebessert, als dass ich einen Patch über Windows Update runtergeladen habe. Das war ein Updateroll für ein Update des SP4. Denn durch die Installation eines Updates für das ServicePack kam es zu Kollisionen mit einigen Norton Internet Security 2006 Funktionen und ich vermute, dass dies zu der hohen Auslastung geführt hat. Denn das Update des Updates scheint einiges bereinigt zu haben. Ich hoffe einfach mal ganz naiv, dass dies der Grund war...

  14. #14
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard doch noch USB problem

    Hallo Schmidtchen,

    man soll wohl den Tag nicht vor dem Abend loben. Jetzt dachte ich durch den installierten Treiber wäre das USB Problem gelöst - wähne mich zufrieden in Sicherheit und plötzlich nach ein paar Minuten bricht die Netzwerkverbindung und somit auch die Internetverbindung ab.

    Ich habe eine Fritz!Box SL an welcher ein PC mit LAN Kabel und der Andere (<-- der, der immer Probleme macht ) via USB Kabel angeschlossen ist. Starte ich den Rechner läuft zunächst alles prima, ich kann ins Internet und hab auch Zugriff aufs Netzwerk, alle Datei & Druckerfreigaben funktionieren und irgendwann nach ein paar Minuten ist die Verbindung weg.

    Wenn ich mir dann die LEDs an der Fritz!box anschaue - leuchtet die LED für USB nicht mehr. Ich muss dann den PC neustarten, um wieder (für ein paar Minuten) ins Internet zu kommen.

    Ich hatte bislang noch NIE Probleme mit der USB Verbindung zur Fritz!Box - der vorherige PC funktionierte wunderbar auf diese Weise.

    Ich habe die aktuelle Firmware drauf und auch den aktuellen USB Treiber von der AVM Website geladen. Trotzdem bricht die Verbindung ab. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegenh könnte ? Ist die Box vielleicht kaputt ?

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    oder das Kabel? Überprüfe mal die Kontakte.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    noch mal zum vorletzten Thread >
    Code:
    hat sich das svchost.exe Problem in sofern gebessert, als dass ich einen Patch über Windows Update runtergeladen habe. Das war ein Updateroll für ein Update des SP4
    Schreibfehler? Service Pack4??

    Und wie ist die CPU-Auslastung jetzt?

    Bekommst du in der Ereignisanzeige Warnungen und/oder Fehler angezeigt?
    (außer dem, der sich auf das "neue" Problem FritzBox bezieht)

  17. #17
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard ich bin verwirrt

    Ich weiß nicht so genau was du meinst wegen des Schreibfehlers ?!

    ServicePack 4 hab ich runtergeladen & die entsprechenden Updates - ich habe nachdem ich mit der Installation von XP nicht klar kam, wieder Win2000 draufgespielt, denn mit Win2000 hatte ich vorher nie Probleme und hatte das auf dem vorherigen Rechner (bei dem alles immer wunderbar lief) schon drauf.

    Vielleicht gibt es für XP ja kein SP4, was erklären würde, warum du dich wunderst ?!

    Die CPU Auslastung ist zu Beginn noch hoch - allerdings nicht mehr für den Prozess svchost.exe, sondern durch das Initialisieren von Norton - das kenn ich aber schon, das dauert dann so ca. 30sec bis der Norton gestartet ist und dann ist die Auslastung wieder normal. Also svchost.exe macht nach den updates keine Probleme mehr ... bislang...

    Was genau meinst du mit Ereignisanzeige ?

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry, hatte überlesen, dass du 2 verschieden BS auf 2 Rechnern hast.
    Deshalb SP4 für WIN 2000; - WIN XP hat SP2.
    Wenn du für beide XP hast, verstehe ich nicht, warun du es nicht nutzt. Wenn du es auf dem einen installieren konntest, kannst du es auf dem anderen doch auch. Es sei denn, der für 2000 ist schwach auf der Brust.
    Der Prozess 'svchost.exe' ist hoch, weil er mehrere Programme bedient.
    Du könntest natürlich Norton aus dem Autostart rausnehmen (... und auch andere Programme, denn bei Bedarf aufrufen kannst du sie ja weiterhin) Bin mir aber nicht sicher, ob das komplette Norton-Paket beim Systemstart dabei sein MUSS.
    Start > in Eingabe eintippen: msconfig > Register 'Systemstart' >
    Haken raus
    zum Neustart wirst du aufgefordert.

    Ereignisanzeige:

    Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' > Verwalten > System > Ereignisanzeige >
    1. Anwendung
    2. System

    Bei beiden Auffälligkeiten in Verbindung mit Zeitangaben (booten) anschauen.

    Edit: Verdammt, das ist bei XP so, bei 2000 weiß ich's nicht.

  19. #19
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Nein, es ist alles ganz anders Also 2 "alte" PCs mit Win 2000 die immer wie am Schnürchen liefen. Einen der beiden PCs habe ich durch neuere Komponenten "aufgemotzt" und wollte dort dann Win XP installieren - da ich dann aber Probleme bei der Installation hatte, dachte ich nimmste halt wieder Win 2000 damit gabs ja nie Probleme. Ok, falsch gedacht, aber however.

    Jedenfalls habe ich jetzt zwei PCs beide mit Win 2000 die über eine Fritz!Box SL (ein alter PC = LAN, der neue PC = USB) miteinander verbunden sind. Auf beiden läuft Norton Internet Security 2006.

    Was mich jetzt wundert ist, dass beim neuen PC diese Probleme mit dem plötzlichen Abbruch der Internet- und Netzwerkverbindung auftauchen - denn der Vorgänger hatte das gleiche Betriebssystem die gleichen Programme und war auch über USB an der Fritz!Box angeschlossen und es gab keine Probleme.

    Dieses svchost.exe Probleme taucht kaum merklich mehr auf - ich werde aber deine Tipps befolgen und mal schauen, ob ich via msconfig einige Programme aus der Autostart werfen kann. Dann dürfte das starten ja schneller gehen.
    Das USB Kabel hab ich überprüft, sitzt alles richtig auch im BIOS sind die USB Einstellungen korrekt und am Vorgänger PC hatte ich ja auch keine Probleme mit der Verbindung. Warum bricht also die Verbindung ab ?

  20. #20
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard ein bisschen schlauer

    Habe soeben mit der Hotline von AVM telefoniert wegen der Fritz!Box - dort sagte man mir, dass es an dem USB Treiber liegt und es bei VIA Chipsätzen gerne zu Problemen kommt.

    Dafür spricht auch folgende Meldung, die ich im Ereignisprotokoll gefunden habe:

    *********************
    Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.
    **********************

    Ich hab jetzt mal noch einen anderen USB Treiber installiert - irgendwie gibt es da wohl mehrere ?! Ich harre der Dinge die da kommen.

    Andernfalls kaufe ich mir eine Netzwerkkarte & einen Switch und hänge den PC da dran - dann hört hoffentlich diese blöde USB Problematik auf.

  21. #21
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard nach wie vor Probleme

    Sorry das ich Euch nochmal nerven muss, aber habt ihr vielleicht eine Idee, wie das Problem doch noch in den Griff kriegen könnte ?

    Der 'neue' PC macht nach wie vor Probleme - nach ein paar Minuten bricht er die Internet- und Netzwerkverbindung ab. Die USB LED an der FritzBox SL leuchtet dann auch nicht mehr. Ich habe schon alle möglichen USB Treiberupdates ausprobiert habe Patches und Updates installiert, die Norton Internet Security Einstellungen überprüft - nichts hat geholfen.

    Ich bekomme auf dem 'Problem-PC', der per USB an der FritzBox hängt im Ereignisprotokoll (-> System) immer folgende Meldung:
    ***************
    Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.
    ****************

    im Ereignisprotokoll (-> Anwendung) ist bei BEIDEN Computern, die mit USB bzw. LAN an der FritzBox hängen folgende Meldung zu finden:

    ****************
    Die Beschreibung der Ereigniskennung (34) ODER (35) in (NSCService) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Norton Protection Center-Dienst.
    ****************

    Um wieder ins Internet zu kommen, muss ich den PC neustarten, bis er nach ein paar Minuten wieder die Verbindung abbricht. Der 'LAN' PC hat keine Probleme mit dem Internet bzw. Netzwerk - doch bevor ich mir jetzt tatsächlich einen Switch hole und den 'USB' PC auch über LAN laufen lasse, würde ich das Problem gerne beheben...

    Für jede Hilfe oder Tipps wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann wäre ich sehr dankbar,
    Dinah

  22. #22
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Hi,

    Ich hab den eindruck das OS spielt dir (ist bei w2k hoffentlich genau so) einen bösen streich. Geh mal in den Gerätemanager und schalt bei den Eigenschaften der USB-geräte/Energieoptionen die Option Computer kann gerät abschalten ab.

    may be vieleicht hilfts

    LG
    Daddy

  23. #23
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Daddy,

    danke für deinen Tipp, aber leider finde ich die besagte Einstellungsoption nicht. Im Gerätemanager kann ich zwar die ganzen USB Anschlüsse finden aber unter Eigenschaften kann ich die Einstellung nicht vornehmen - auch unter den Energieoptionen in den Systemeinstellungen nicht ???

    Kann diese Option noch woanders sein ?

    Danke & Gruß,
    Dinah

  24. #24
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Sorry, hab jetzt gefunden was du meintest - beim USB 2.0 Root Hub gibt es einen Reiter "Energierverwaltung" - dort ist aber die Checkbox für "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" gar nicht aktiviert...

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich greife mal das hier aus deinem Bericht raus >

    Der DNS-Clientdienst konnte trotz wiederholten Versuchen die Verbindung mit anderen DNS-Server nicht herstellen. Während den nächsten 30 Sekunden wird der DNS-Clientdienst keine Verbindung zum Netzwerk herstellen, damit die Netzwerkleistung nicht weiterhin beeinträchtigt wird. Falls dieses Problem weiterhin besteht, sollten Sie die TCP/IP- und die (und eventuell eine zweite) DNS-Serverkonfiguration überprüfen. Zusätzlich sollten Sie die Netzwerkverbindungen zu diesen DNS-Servern überprüfen oder sich an den Netzwerkadministrator wenden.
    Lies dazu mal das hier >
    https://www.windows-tweaks.info/html/dnscache.html

    Ich gebe es unter Vorbehalt wieder. Evtl. beurteilt jemand, der mehr Ahnung hat, diese Möglichkeit.

  26. #26
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard hmm

    Hallo Schmidtchen,

    danke für den Tipp, ich werde es gleich direkt probieren - mir ist soeben aufgefallen, dass wenn ich über den anderen PC versuche über "Netzwerkumgebung" auf den "problem" PC zuzugreifen, wird dieser zwar angezeigt, ich bekomme jedoch ein Alert window mit folgender Nachricht:

    "Auf XY kann nicht zugegriffen werden.
    Der Serverdienst wurde nicht gestartet."

    Klick ich mit der rechten Mousetaste auf den "problem" PC kommt die Meldung:

    "Der Server XY ist nicht für Remoteanfragen konfiguriert"

    Ich weiß nicht, ob das das Problem etwas eingrenzt, Aber vielleicht weiß jemand Rat ?

    Danke & Gruß,
    Dinah

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Hast du bei win2000 auch so etwas wie eine Ereignisanzeige? Wenn ja, welche Fehler zeigt sie an?

  28. #28
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Meinst du das Ereignisprotokoll ? Wenn ich auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisprotokoll gehe ?!

    im Ereignisprotokoll (-> Anwendung) ist bei BEIDEN Computern, die mit USB bzw. LAN an der FritzBox hängen folgende Meldung zu finden:

    ****************
    Die Beschreibung der Ereigniskennung (34) ODER (35) in (NSCService) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: Norton Protection Center-Dienst.
    ****************

    Oder meinst du was Anderes ?

  29. #29
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    genau das meinte ich, aber diese Meldung hattest du ja schon gepostet.
    Der Hinweis der da enthalten hat auch einen Bezug zu Norton. Nun ist dir sicher auch bekannt, das Norton nicht gerade einen guten Ruf hat.
    Du könntest das ja auch mal deinstallieren und dann weiter sehen.
    Allerdings stellt sich Norton bei der Deinstallation ziemlich vertrackt an.

    Virenscanner für deinen Gebrauch gibt es auch kostenfrei:
    https://www.dirks-computerecke.de/antivir-1.htm

  30. #30
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    1000 Dank für den Link ... ich muss ehrlich sagen ich bin noch hin & her gerissen, ob ich auf Norton jetzt endgültig verzichten soll oder aber nicht.

    Ich habe mir jetzt zunächst einmal ZoneAlarm und Antivir runtergeladen und werde mit dem Remove Tool Norton deinstallieren und stattdessen die anderen beiden Tools installieren - dann werde ich ja sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Ich könnt' mich totärgern.

    vielen lieben Dank,
    Dinah

  31. #31
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    klar, hat ja auch Geld gekostet. Bei ZoneAlarm bekommst da aber nur die abgespeckte Version umsonst. Eigentlich brauchst du ja nur eine Firewall und AntiVir. Denn AntiVir und ZoneAlarm vertragen sich auch nicht besonders. Irgendwas mit 'Freigeben' musst du da bei ZA machen für AntiVir.
    Und wenn du dich entschließen solltest, Noton entgültig runter zu nehmen, dann meldest du dich noch einmal. In der Registry bleibt da ja Einiges hängen.

  32. #32
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    also ich hatte nch nie einen Konflikt zwischen ZA und AntiVir...

  33. #33
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    naja, natürlich muss man in zone alarm antivir zugriff aufs internet und die sichere zone gewähren. aber das ist ja auch gut so. bekäme auch nur ein programm ohne bestätigung zugriff aufs internet, dann hätte die firewall ja keinen sinn.

  34. #34
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich kenne auch mehrere Rechenr bei denen Zonealarm und AntiVir friedlich nebeneinander und miteinander exisitieren...

    Möglicherweise helfen ja auch folgende Anleitungen:

    AntiVir konfigurieren

    und

    Zonealarm konfigurieren


Ähnliche Themen

  1. WinXP Batch

    Von Krizzie98 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:00
  2. Netzwerkproblem mit WinXP

    Von AustiManni im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 19:52
  3. Shutdown Problem mit WinXP

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 13:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:10
  5. netzwerk winxp pro-winxp pro

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz