USB 2.0 PCI Controllerkarte legt Modem lahm

2Antworten
  1. #1
    Avatar von francisco
    francisco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Beiträge
    5

    Standard USB 2.0 PCI Controllerkarte legt Modem lahm

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe jemand zu finden der mir hilft.
    Also, mein 6 Jahre alter PC ein Medion MicroStar ( Pentium 4, 1,8GHz, USB 1.1, XP SP1) läuft recht gut und für meine Zwecke OK.. Nur das USB 1.1 ist mir ein Dorn im Auge. Ich habe vor einem Jahr eine USB 2.0 PCI-Controllerkarte über einen Elektronic-Versand gekauft und in einem freien Steckplatz eingebaut. Die Installation verlief reibungslos und ich dachte alles wäre gut bis ich versucht habe mittels meines V.9x Ham Data Modems (steckt auch als Karte in einen Slot ) ins Internet zu gehen. Es geschah nichts, das Modem war außer Betrieb. Nachdem ich die USB-Karte wieder ausgebaut hatte ging mein Modem wieder. Dieses Spielchen wiederholte ich mehrmals und habe den Slot dabei gewechselt bis dann garnichts mehr ging, der Rechner blieb hängen.
    Also, es hat vielleicht was mit IRQ, DMA und Portadressen zu tun aber das müßte Windows bei der Installation doch richtig machen oder kann man da eingreifen ?
    Vielen Dank im voraus für Euer Interesse.

    francisco

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise sollte Windows die einzelnen PCI-Karten schon unter einen Hut bringen können. Allerdings klappt das anscheinend nicht immer. Du könntest natürlich mal versuchen die Einstellungen im Gerätemanager manuell anzupassen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung das du so eine endgültige zufriedenstellende Lösung findest.

    Auch solltest du deinem Rechner mal das aktuellste Service Pack für Windows XP gönnen. Mitunter werden dort solche Fehler auch mit behoben.

  3. #3
    Avatar von francisco
    francisco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe um den Fehler möglichst realistisch zu beschreiben den PC-Zustand vor einem Jahr beschrieben.Mittlerweile habe ich den SP2 installiert mich aber nicht getraut wieder eine USB-Controllerkarte einzubauen. Dies werde ich demnächst nachholen. Mal sehen was passiert.
    Einstweilen vielen Dank für den Tipp.

    Francisco

Ähnliche Themen

  1. Adobe Reader legt PC lahm

    Von fradine04 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:33
  2. hilfe, mein internet legt meinen pc lahm

    Von Adi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 09:09
  3. Scannertreiber legt Computer lahm

    Von Unicorn.2007 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 21:49
  4. Virus legt PC komplet lam

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:12
  5. Virus legt Firewall lahm

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 08:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz