Firewall bei T-DSL

12Antworten
  1. #1
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard Firewall bei T-DSL

    Hallo, meine lioeben Forenteilnehmer/innen.
    Soeben lese ich in der Zeitung, dass es auch wichtig sei, eine Firewall zu haben.
    Meine Frage: Ich habe T-DSL 1000 (2000 gibt es in meinem Bereich noch nich) muß ich auser AntiVir noch eine zusätzliche Firewall haben ?
    Die installierte Firewall "Zone-Alarm" habe ich deinstalliert.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald
    rudolfo

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Firewall bei T-DSL

    Zitat Zitat von rudolfo
    Meine Frage: Ich habe T-DSL 1000 (2000 gibt es in meinem Bereich noch nich) muß ich auser AntiVir noch eine zusätzliche Firewall haben ?
    Die installierte Firewall "Zone-Alarm" habe ich deinstalliert.
    Die Installation einer ( Desktop) Firewall ist immer eine zusätzliche Sicherheit. Da Du wahrscheinlich schon die windowseigene Firewall installiert hast, würde ich diese deaktivieren ( taugt nicht besonders ) und mir eine aus dem Internet runterladen. Link dazu später.

    Wenn Du einen Router verwendest, dann ist dort schon eine Firewall von Haus aus vorhanden. Diese ist sehr effektiv.
    Man kann natürlich beides einsetzen:
    Eine Software Firewall ( Desktop ) und eine Routerfirewall. Dann hast Du ein sehr sicheres System.

    Warum hst Du denn die " Zone Alarm" deinstalliert? Die ist gut und besser als die Windows Firewall. Auf jeden Fall wieder installieren!



    Bedenke aber, daß auch der beste Schutz nichts nützt, wenn man sich auf "heiklen Seiten" rumtreibt oder auch dubiose Freeware zuläßt und diese auf seinem System installiert.Wichtig auch, daß der gleichzeitige Betrieb von 2 Desktop - Firewalls Dein System extrem behindern kann und der Sicherheit nichts zusätzlich etwas bringt.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hier noch was zum Thema Firewalls:

    https://www.freenet.de/freenet/comput...est/index.html

  4. #4
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard Firewall bei T-DSL

    Hallo und dankle für die schnelle Antwort.
    Toll, das gibt es nur in diesem Forum.
    Als blutjunger Anfänger mit 60 Jharen ist das "Neuland für mich.
    Ich habe bisher noch nichts von einer Desktop-Firewall gehört.
    Ich weiß momentan nicht was ein Router ist, aber ich habe eine AVM Fritzbox.
    Kann es sein, dass hier schon eine Firewall drin ist. Wenn ich richtig überlege, glaube ich, das mir jemand gesagt hat, durch das Breitbandkabel (was immer das ist) könnte nicht eindringen.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie kann ich feststellen, ob ich die MS-Desktop-Firewall installiert habe und aktiviert ist ?
    Das Deinstallieren dürfte keine Schwierigkeiten machen, denke ich mal.

    Die ZoneAlarm habe ich zwar komplett vom PC gelöscht, habe aber noch den Kauf-Code.
    Also werde ich erst einmal, nach der Beantwortung der obigen Fragen den Link für die Desktop-Firewall downloaden und installieren.
    Wenn Ihr die Frage mit der Fritz-Box geklärt habt, werde ich die ZoneAlarm-Firewall wieder installieren.
    Es grüßt Euch
    Rudolfo

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    Ich weiß momentan nicht was ein Router ist, aber ich habe eine AVM Fritzbox.
    Router: https://www.at-mix.de/router.htm

    FritzBox: hat bereits erwähnte eingebaute ( Router ) Firewall, also schon mal sehr gut und damit sicher.

    Code:
    Wie kann ich feststellen, ob ich die MS-Desktop-Firewall installiert habe und aktiviert ist ?
    Gehe auf: Start > Systemsteuerung > Software anklicken
    Dort werden alle aktuelle, installierte Programme aufgeführt. Dort kann man auch wieder Programme ( Software ) löschen.

    Wenn Zone Alarm da nicht installiert ist, dann komplett neu runterladen und installieren.

  6. #6
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard Firewall bei T-DSL

    Es ist ein Wahnsinn, wie schnell die Mitglieder des Forums reagieren.
    Es stellt sich mir die Frage, wenn vorher erwähnt, Fritz-Box-Router sehr gut, warum soll ich dann noch mal ZoneAlarm neu installieren ?

    Ich hage unter Software nachgeschaut, weis aber nicht, wie die Desktop-Firewall heißt.
    Wollte ein Sreenshot von Software hierein kopieren, ging aber nicht.
    Freue mich nun auf die Bezeichnung.
    Es grüßt
    rudolfo

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    warum soll ich dann noch mal ZoneAlarm neu installieren
    Ein Router überwacht vor allem die eingehenden Informationen. Ist eine Art Türsteher und schaut nach der Devise: der rein, der bleibt draußen.

    Die Desktopfirewall überwacht vor allem auch die aussgehenden Informationen. Hast Du z.B. einen Trojaner oder Keylogger auf Deinem Rechner, so kann die Desktopfirewall verhindern, daß diese Informationen an Dritte ( Ganoven ) übermittelt werden. Natürlich überwacht auch die Desktopfirewall die eingehenden Daten. Deshalb ist die zusätzliche Installation einer solchen Firewall sinnvoll.

    Eine Desktopfirewall und ein Router sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe und haben nichts mit einander zu tun.

    Code:
    Ich hage unter Software nachgeschaut, weis aber nicht, wie die Desktop-Firewall heißt.
    Das Programm wird wahrscheinlich unter Zone - Alarm gelistet. Kann es aber nicht sicher sagen, da ich es nicht kenne.

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    warum soll ich dann noch mal ZoneAlarm neu installieren
    Ein Router überwacht vor allem die eingehenden Informationen / Daten. Ist eine Art Türsteher und schaut nach der Devise: der rein, der bleibt draußen.

    Die Desktopfirewall überwacht vor allem auch die ausgehenden Informationen. Hast Du z.B. einen Trojaner oder Keylogger auf Deinem Rechner, so kann die Desktopfirewall verhindern, daß diese Informationen an Dritte ( Ganoven ) übermittelt werden. Natürlich überwacht auch die Desktopfirewall die eingehenden Daten. Deshalb ist die zusätzliche Installation einer solchen Firewall sinnvoll.

    Eine Desktopfirewall und ein Router- Firewall sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe und haben nichts mit einander zu tun.

    Code:
    Ich hage unter Software nachgeschaut, weis aber nicht, wie die Desktop-Firewall heißt.
    Das Programm wird wahrscheinlich unter Zone - Alarm gelistet. Kann es aber nicht sicher sagen, da ich es nicht kenne.[/quote]

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Code:
    warum soll ich dann noch mal ZoneAlarm neu installieren
    Ein Router überwacht vor allem die eingehenden Informationen / Daten. Ist eine Art Türsteher und schaut nach der Devise: der rein, der bleibt draußen.

    Die Desktopfirewall überwacht vor allem auch die ausgehenden Informationen. Hast Du z.B. einen Trojaner oder Keylogger auf Deinem Rechner, so kann die Desktopfirewall verhindern, daß diese Informationen an Dritte ( Ganoven ) übermittelt werden. Natürlich überwacht auch die Desktopfirewall die eingehenden Daten. Deshalb ist die zusätzliche Installation einer solchen Firewall sinnvoll.

    Eine Desktopfirewall und eine Router- Firewall sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe und haben nichts mit einander zu tun.

    Code:
    Ich hage unter Software nachgeschaut, weis aber nicht, wie die Desktop-Firewall heißt.
    Das Programm wird wahrscheinlich unter Zone - Alarm gelistet. Kann es aber nicht sicher sagen, da ich es nicht kenne.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

  11. #11
    Avatar von rudolfo
    rudolfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.05.2006
    Beiträge
    154

    Standard Firewall bei T-DSL

    Hallo, das ich ZoneAlarm völlig vom PC gelöscht habe (CCleaner), wo kann ich diese Destop-Firewall sonst noch finden.
    Gruß
    Rudolfo

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Wenn Zone Alarm unter der Rubrik "Software" nicht aufgeführt ist, ist sie auch nicht mehr auf Deinem Rechner.

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du willst, kannst du auch die zu deiner Fritz!Box mitgelieferte Software Fritz!Protect installieren. Du findest sie auf der CD oder aber hier:

    https://www.avm.de/de/frame/frame.php?de ... 3Dfritzbox

    Das ist allerdings die Version für die Fritz!Box 7050. Wenn du eine andere Box hast, dann starte von hier:

    https://www.avm.de/de/Download/3

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Firewall

    Von The Rock im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:53
  2. Firewall-Problem

    Von CURRAHEE im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 07:08
  3. Firewall

    Von Xenus5111 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 15:44
  4. Firewall

    Von MarcoL im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 08:03
  5. Firewall

    Von Torres im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz