Pc braucht 5 Min zum Starten

15Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Pc braucht 5 Min zum Starten

    Hallo
    bin neu hier habe schon öfters bei euch so rumgestöbert und hab ein prob und weiss nicht mehr was ich noch machen soll um dieses in den griff zu kriegen

    habe mir ein K8N Diamond Mainboard von MSI zugelegt. Jetzt zu meinem Problem:

    Am USB 2 Pin am Board habe ich einen Multicardreader von Revoltec angeschlossen. Nun braucht Windows allerdings seitdem mindesten 5 min zum booten, obwohl ich im BIOS alle bootoptionen einzeln ausprobiert habe. Ich schätze mal, das Windows zunächst einmal an den USB Schnittstellen nach Brauchbarem sucht. Oder muss ich hier noch etwas beachten Wo kann ich denn hier im Windows Einstellungen vornehmen?
    Wenn das system hochgefahren ist läuft alles bestens.
    Wenn ich den Cardreader abziehe, funktioniert der Systemstart problemlos. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich an einen hinteren USB Port einen externen Cardreader anschliesse. Es spielt auch keine Rolle, ob sich eine Karte im Reader befindet oder nicht.

    Habt Ihr Tips für mich? Wer kann mir helfen?
    Achja Daten vom Netzteil :
    Silentpower ATX LC6550 550W
    +3,3V - 35A
    +5V - 40A
    +12V1 - 16A
    +12V2 - 18A
    -12V - 0,8A
    -5V -0,5A
    +5VSB - 2A
    Danke

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kannst du erkennen wann sich der Start verzögert? Noch während das Bios abgearbeitet wird ( schwarzer Hintergrund/weiße Schrift ) oder schon im Windows-Bereich ( Windows Hintergrund schon zu sehen )?

    Treiber für den Card-Reader sind alle installiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Erstmal Danke

    Treiber sind Installiert

    Bios wird normal abgearbeitet,wenn die weisse Schrift weg ist sollte normaler Weise der Laufbalken von XP kommen und das dauert dann
    5min 23sek (Hab es extra gestoppt.)Dann kommt derlaufbalken und das system läuft als wenn nix wäre.

    Tutti

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was ist das denn für ein Card Reader? Soweit ich weiß wird dem Card Reader für jedes verwendete Format ein eigener Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Möglicherweise ist das die Zeit die da vergeht... Oder es wird nach eingelegten Medien gesucht oder ähnliches...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Revoltc Procyon 7-1

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo
    Hallo

    Ich habs----> es ist meine Logitech Dinovo Media 2
    hatte jetzt wieder alles ab und bin nur mit PS2 Tastatur und Maus bestückt hochgefahren.
    Dann immer ein usbanschluss ( Dbracet,Frontanschluss und Drucker) nacheinander angeschlossen,es ist dann immer normal hochgefahren bis ich dann an die Logitech Tastatur kam. danach war wieder 5 min wartezeit angesagt.

    Vermute das das Netzteil jetzt etwas zuschwach sein könnte.
    Besorg mir erstmal einanderes netzteil bei einem Kollegen un schaumal wie dann weitergeht.
    Danke Für eure Hilfe

    tutti

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob es mit einem stärkeren Netzteil nicht mehr zu Problemen kommt...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo

    mach ich

    Krieg am Dienstag das stärkere Netzteil

    sag euch bescheid

    tutti

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo tuttifrutti,

    hab auch das Board und das gleiche Prob. jedoch mit einen 11 in 1 Cardreader (Typ: Godspeed GS-2004-CR18801)
    Habe leider im Moment nur ein 350W-Netzteil und der Start dauert auch min 5 Min hab allerdings noch nicht probiert meine USB-Tastatur ( MS Keyboard with Fingerprint Reader) abzuschließen.

    seltsamerweise hatte der cardreader schonmal funktioniert, ich musste dabei jedoch imer eine Speicherkarte im reader lassen, dann startete er "normal"-schnell!

    Seitdem ich aber mein Betriebssystem (WinXP mit SP2 - bereits beim Setup integriert) neu installiert habe benötigt der Rechner genau wie bei dier min 5 Min zum starten!

    Denkst du wirklich es liegt am Netzteil????
    Welche Festplattenart Hast du? (ATA; IDE oder SATA)
    ...ich hab SATA

    evtl liegts ja an den SATA-Platten?????

    Hat sonst noch jemand dieses Problem????

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ich habs (Hab mich aber lächerlich gemacht)

    Jaaaa Ich habs raus

    Also neues Netzteil gekauft(Be Quiet Blackline P5 470 W) eingebaut hochgefahren
    und was war: das selbe problem.
    Stunden später (Ich war schon am verzweifeln) kommt mein Sohn (14 J.)
    stöbert im Handbuch sieht die Einstellung im Bios im menü
    Integradet Periphals ---> OnboardDevice ----> USB KB/Storage Support
    auf Enable (Werkseinstellung) sagt mein Bengel zu mir ich sollte es mal auf disable stellen.
    Nix zuverlieren so eingestellt und siehe da der Rechner war rückzug hochgefahren.

    jetzt läuft der rechner wie ne eins.
    Suuuper sohn hab ich.

    gruß
    Tutti

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na das ist doch mal was... Also lag es einafach nur an einer Bios-Einstellung...

    Prima gelöst...


  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo EDV-Master

    Es lag nicht am netzteil (naja hab eben mein netzteil früher gekauft)
    Es lag nicht an den Festplatten (Habe 2 Sata und eine Ide)wobei ich von der ideplatte boote.
    Ich muss dabei sagen ich wäre nie darauf gekommen,das es diese kleine einstellung im bios wäre. Probier es einfach bei mir hat es funktioniert.

    Anmerkung : Ich hab zu meinem Sohn gesagt,man macht das was die Eltern sagen,aber ich bin richtig Froh(Stolz) das ich das mal gemacht habe was mein Sohn zumir sagte.
    Es war der Entscheidene Tip.
    Ich hoffe das ich Bzw Mein Sohn anderen damit auch weiterhelfen
    Danke an alle

    tutti

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Netzteil hat bei mir zwar nix mit dem Booten gebracht, aber ich hatte ja nur ein 350W Netzteil, und ich hatte dauernd Datenverluste auf meiner Festplatte und abstürze, hab jetz seit gestern ein neues Netzteil und das Problem ist weg (nach neuinstallation)

    Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt????

    Gruß
    Stefan

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hey EDV-Master

    schön das es bei dir jetzt wieder alles geht,und das es nur das Netzteil war
    was bei mir leider nicht so ist.Hatte mehrere Neuinstalationen,leider ohne Erfolg.Bei mir wirklich nur über das disablen von diesem Menü im Bios.

    Nochmals Klasse das es bei dir geht

    Tutti

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo tuttifrutti,

    was hast du denn noch für Probleme mit diesem Board???

    Gruß
    Stefan

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hey EDV Master

    hab das Board seit etwa 14 Tagen in Betrieb,bis auf ds genannte problem
    bestehen keine Probs.(hoffe das es so bleibt)

    Danke der Nachfrage

    Tutti

Ähnliche Themen

  1. Windows braucht jetzt immer länger zum starten

    Von Benutzername1 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 16:22
  2. Schwesterherz braucht ein Mainboard und ne' CPU

    Von include im Forum Kaufberatung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 00:02
  3. Anschlüsse am Notebook,was braucht man?

    Von eumelix im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 17:45
  4. Laie braucht Hilfe

    Von Hurki im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz