Avalon Wireless LAN USB 2.0 Stick 802.11g-Computer stürzt ab

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Morca
    Morca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard Avalon Wireless LAN USB 2.0 Stick 802.11g-Computer stürzt ab

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Avalon USB Stick (802.11g) in einem Windows XP System installiert. Der Treiber heißt Realtek RTL8187. Das System lief eine Zeit lang stabil (auch mit Stick). Vor kurzem habe ich den Stick entfernt, ohne die Hardware vorher im System abzumelden. Ab da setzten die Probleme ein: solange der Wireless Router sendet und der Wireless Adapter im USB Port steckt, stürzt das System ab und bootet ohne Fehlermeldung einfach neu. Dies manchmal auch schon, bevor XP vollständig gebootet hat, manchmal erst, wenn der USB Adapter eine Funkverbindung hergestellt hat. Schalte ich den Router ab oder starte den Computer ohne Wireless Adapter, so läuft das System stabil.

    Ich habe bisher versucht, den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, aber dies hat nicht geholfen.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß eine mögliche Lösung? Könnte ein anderer Treiber helfen?

    Danke,
    Marco

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn schon mal verscuht eine Systemwiederherstellung zu machen um den Rechner in den Zustand vor dem Zeitpunkt der Installation der Treiber für diesen USB-Stick zu versetzen?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gebe bitte einmal bei Start - Ausführen

    ipconfig /all

    ein, und kopiere uns das Ergebnis hier ins Forum.
    Deaktiviere auch einmal die Verschlüsselung!

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von Morca
    Morca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ja, habe ich. Dennoch stürzt er ab. Vielleicht ist der Stick beim Entfernen beschädigt worden?

    Gruß,
    Marco

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    hast du denn schon mal verscuht eine Systemwiederherstellung zu machen um den Rechner in den Zustand vor dem Zeitpunkt der Installation der Treiber für diesen USB-Stick zu versetzen?

  5. #5
    Avatar von Morca
    Morca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Verschlüsselung wurde nie aktiviert. Wenn ich den Router ausschalte, erhalte ich bei ipconfig /all folgendes Ergebnis:

    Ethernetadapter Drahtlose Netzverbindung

    Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

    Beschreibung: Realtek RTL8187 Wireöess 802.11g
    54 Mbps USB 2.0 Network-Adapter

    Physikalische Adresse: 00-0E-2E-A7-46-7C


    Zitat Zitat von Nikki
    Gebe bitte einmal bei Start - Ausführen

    ipconfig /all

    ein, und kopiere uns das Ergebnis hier ins Forum.
    Deaktiviere auch einmal die Verschlüsselung!

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    In der Regel leuchtet doch ein kleines Lämpchen, wenn der Stick arbeitet. Geht das Lämpchen an, wenn du den Stick in den USB-Port steckst? Der Stick hat ja auch keine IP zugewiesen bekommen. Schaue einmal im Router nach, ob du ihn da noch sehen kannst. Evtl. solltest du ihn rauslöschen und noch einmal neu aufnehmen.
    Hilft das alles nichts, dann würde ich die Treiber noch einmal sauber deinstallieren und schauen, ob Windows nach einem Reboot die neue Hardware erkennt.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Morca
    Morca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für die Tipps. Habe das gemacht - leider ohne Erfolg. Werde den Stick wohl zurück geben.

Ähnliche Themen

  1. Mini Computer - USB -Stick für Smart TV

    Von Gockel im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:38
  2. Computer stürzt ab

    Von nicki123456 im Forum Windows XP
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 14:04
  3. Computer stürzt oft ab

    Von SeAr im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 12:23
  4. Wireless LAN Stick funktioniert nicht richtig

    Von hoffmann.philip im Forum Windows Vista
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:42
  5. Computer stürzt ab

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz