Knoppix-CD

11Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard Knoppix-CD

    Moin,
    ich stoße immer mal wieder auf die Empfehlung, die Knoppix-CD zu verwenden.
    Habe 0 Ahnung, worum es sich dabei handelt, was man damit machen kann, insbesondere dann, wenn alles Andere (was?) versagt.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das was man umgangssprachlich als Koppix-CD bezeichnet ist eine Linux-Version die man direkt von CD bzw. heute von DVD starten kann. Man erhält so ein komplettes Betriebssystem mit Internetzugang, Brennsoftware, Office und noch vieles mehr ohne etwas auf dem Rechner installieren zu müssen. Das ist natürlich ideal zum reparieren eines Systems oder zum Datenretten wenn Windows mal nicht mehr starten möchte...

    Und das beste ist: Es ist kostenlos...

    Ausführliche Informationen gibt es unter folgendem Link:

    https://www.knopper.net/knoppix/

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard

    Moin Dirk,
    ich will die Knoppix runterladen. Die Download-Seite ist etwas verwirrend. Welche nimmt man denn da?KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE
    und dann wie weiter?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    genau du nimmst die KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso und lädst sie herunter. Anschließend kannst du diese ISO-Datei ja mit jedem Brennprogramm auf CD brennen...

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard

    Moin,
    wenn ich den ersten Server nehme (BitTorent) hängt nicht "iso" dran sondern auf der nächsten Seite "Download torent". Damit gehts doch sicher auch?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ach du willst es über BitTorrent herunterladen. Mit dem Programm kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ic hwar jetzt davon ausgegangen das du es als Direktdownload herunterladen möchtest.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard

    Moin,
    ist mir egal, ich bin deinem Link gefolgt und da kam ich auf BitTorrent.
    Deshalb war ich auch verunsichert. Das erste, welches ich genommen habe, war nur irgendwas textliches, mit dem Editor zu öffnen. Dann liegen da etliche andere Dateien, auch was mit "iso" aber mehrere.
    Wo ist denn der Direkte?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf der Download-Seite hast du oben einen Link für BitTorrent und einen Link für Emule. Darunter hast du viele Links von sogenannten Mirrorseiten. Da suchst du dir einfach eine aus und klickst auf http...

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard

    Dirk,
    nochmal nachgefragt:
    1. ich habe jetzt die *.iso. runter
    da liegt aber noch >
    KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5
    KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso.md5.asc
    muss man die auch noch holen?
    2. Die *iso kam mit win.rar komprimiert. Muss ich die vorm Brennen entpacken?

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Musst du nicht. Du kannst aber damit den Download auf Integrität überprüfen, wenn du möchtest.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.262

    Standard

    Moin Nikki,
    ..... wodurch? durchs entpacken? oder die anderen downloads?

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Indem du die Checksumme überprüfst. Wie das geht, kannst du hier nachlesen und auch ein Freeware-Programm laden:

    https://www.carstens-informationsmanagem ... /md5f.html

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei einer Datenrettung mit Knoppix

    Von HeaDachE im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 20:09
  2. Knoppix Live CD Problem mit Externe Festplatte

    Von ghost im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 11:09
  3. Datenrettung mit Linux/Knoppix

    Von Fabi im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:15
  4. Daten einer externen Festplatte retten (Knoppix)

    Von Fabi im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:10
  5. Knoppix CD!!

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 17:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz