RAM Kompatibilität

4Antworten
  1. #1
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard RAM Kompatibilität

    Hallo!

    Ich habe mir bei ebay einen 1 GB Speicherriegel OEM, DDR-400 (PC3200) gekauft. (Paßt laut Herrsteller auch auf mein Board.)

    Nun wollte ich fragen, ob der sich mit meinen Alten, 128 MB, DRR 266 MHZ CL2.5. RAm verträgt. (Hätte ich vllt auch vorher fragn sollen )

    Kann man das pauschal sagen, oder muß man das ausprobieren? Und wenn es klappt, bremmst dann der 266MHz Takt den 400'er aus? Oder laufen beide mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?

    Vielen Dank für euere Antworten.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also pauschal kann man das nicht beantworten. Ich würde beide RAM-Module nicht zusammenbetreiben, denn der langsamere bremst den schnelleren auf jedenfall aus...

  3. #3
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Brauche ich bei einen 2,2 Ghz Prozessor dual channel? (Bzw. wäre es extrem ratsam?)

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Dual-Channel hat nicht mit dem Prozessor zu tun, sondern ist ein Arbeits-Modus von Speicher-Modulen.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

  5. #5
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich wollte bloß wissen wie hoch die leistungssteigerung ist. aber wurde auch dort beantwortet (5%). Was jedoch unerheblich ist.

    Vielen Dank Dirk!

Ähnliche Themen

  1. Ram und Mainboard Kompatibilität

    Von Sarius im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 18:31
  2. Kompatibilität von W7 für Spiele

    Von --brandy-- im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:26
  3. Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Von unclefish im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:12
  4. FSB 133 Kompatibilität

    Von magdeburger_db im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 06:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz