Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von unclefish
    unclefish ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Hallo!

    Ich möchte einen älteren Desktoprechner noch einmal etwas aufpeppen und überlege den Arbeitspeicher zu erweitern und eine neue Grafikkarte einzusetzen.

    Der Rechner ist ein Pentium 4 (2GHz) den ich vor ca. 7 Jahren gekauft habe.
    Den Arbeitsspeicher kann ich problemlos auf 2Gb erweitern aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob sie in mein Board passt.

    Ausgesucht habe ich mir eine Sapphire Radeon HD 3850 (512MB) Karte. Das Motherboard ist ein Epox EP-4BEA (wie gesagt ein älterer PC).

    Kann mir jemand sagen ob diese Kombination funktionieren würde?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Avatar von David
    David

    Standard AW: Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Hi,

    die Grafikkarte gibt es in AGP und PCIe, was schon mal gut ist! Du hast aber ein sehr altes Mainboard! Ich an deiner Stelle würde mir die PCIe Version der Grafikkarte kaufen und dazu ein neues Board mit PCIe Schnittstelle. Der Vorteil daran wäre das du dann auch noch einen neuen Prozessor aufrüsten könntest! Ob der derzeitige Prozessor jedoch in ein neues Board passt ist eine andere Sache!

    Aber so wie oben von dir geschildert würde es auch klappen, wobei das nicht gerade die beste Lösung ist! So eine Grafikkarte kann sich nicht richtig entfallten mit so einem Prozessor!

    MfG David

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard AW: Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Hallöchen,
    also ich würde sagen es kommt ganz drauf an was du mit dem PC machen möchtest, sollen auf dem PC Grafik, Office und Internet Anwendungen laufen würde ich ein wenig den Arbeitsspeicher und vielleicht die Grafik durch eine neue ersetzen.
    Willst du jedoch neuere Spiele spielen wirst du nicht drumherum kommen dir am besten einen neuen PC zu kaufen.

    Schreibe uns doch einfach mal am besten was du mit dem PC machen möchtest,
    dazu würde ich dir zur erleichterten System Analyse das Programm EVEREST empfehlen was du hier herunter laden kannst Everest Home Edition 2.20 in System-Utilities - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de dadurch erleichterst du uns und dir eine menge rückfragen

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Hi,

    bist du sicher das du da eine gute Idee hast ?

    Das sind unter anderem die Systemvoraussetzungen:

    AGP PC mit einem freien 4X/8X AGP Slot auf dem Motherboard

    Ein 450 Watt oder mehr Stromanschluss mit 30Ampere auf einem 12 Volt mit
    2x4 Netzanschluss wird empfohlen

    Zertifizierte Stromstecker werden empfohlen

    Mindestens 1GB System Speicher


    Speicher erweitern, Grafikkarte neu, Netzteil neu.....ob sich der Aufwand noch lohnt ?

  5. #5
    Avatar von unclefish
    unclefish ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Älteren PC aufbessern - Kompatibilität von Grafikkarte und Motherboard?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das ging ja wirklich fix.

    @ Q-Max: Ob sich der Aufwand lohnt? Kommt drauf an. Würde die Karte passen, könnte ich für ~100 Euro meinen Rechner noch mal aufbessern.
    Da ich kein Spielefreak bin, habe ich keine so großen Ansprüche. Die Idee mit der Grafikkarte hatte ich nur, weil ich ein günstiges Angebot bekam. Und alle Jubeljahre spiele ich doch mal ein wenig...
    Nach deiner Info bezüglich des Netzteils hat sich der Plan allerdings erledigt und ich werde nur den Arbeitsspeicher erweitern!


    Gruß,
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Woher älteren AMD/ATI Grafiktreiber?

    Von Rampi1969 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 09:49
  2. 1 Track CD`s bei älteren Anlagen

    Von ronzo im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:01
  3. FSB 133 Kompatibilität

    Von magdeburger_db im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 06:42
  4. RAM Kompatibilität

    Von magdeburger_db im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:25
  5. Meine neue Grafikkarte passt nicht in mein Motherboard

    Von harryko im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 18:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz