USB 1.1 zu USB 2.0

8Antworten
  1. #1
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard USB 1.1 zu USB 2.0

    Hallo!

    Ich habe auf einem Mainboard mit USB 1.1 eine 2.0 PCI-USB-Karte installiert.

    Diese laüft nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit. Kann man dies ändern? (z.B. 1.1 Port des Mainboards deaktivieren?)

    Und wenn ja, wie?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise sollte die USB 2.0 Karte ohne weitere Änderungen USB 2.0 haben. Welches Betriebssystem hast du denn im Einsatz?

  3. #3
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Windows XP.

    Mainboard:

    EPOX 8KTA3+ Pro

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche, dann braucht man für USB 2.0 das Service Pack 2. Hast du das installiert?

  5. #5
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Ja, hab ich drauf. Ich dachte erst, es liegt am Druckerkabel, das das 1.1 ist und den rest ausbremst, aber selbst wnn ich nur ne externe Festplatte anschließe(keine weiteren Geräte an USB 1.1 und 2.0) haut es nicht hin. Ich dachte bisher immer, das wenn man so ein altes board hat USB 2.0 gar nicht geht.

  6. #6
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Dummerweise sieht man im Gerätemanager nicht, welche USB-Version angegeben ist. Gibt es da Programme für?

    Hier Beispiele für die Geschwindigkeit:

    für 1,5 GB braucht er 25min!

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es hängt auch von der Festplatte ab, ob sie mit dem USB2-Chipsatz harmoniert. Die angegebenen Werte sind immer Optimalwerte und eigentlich rein theoretischer Natur.
    Im Gerätemanager steht ein Enhaced Host USB-Controller, wenn es eine USB 2.0-Karte ist. Im Bios kannst du den Onboard-Chip einmal abschalten. Das sollte man sowieso machen, weil es sonst mit einer zweiten Karte zu Problemen kommen kann.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von magdeburger_db
    magdeburger_db ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    hi, unter welcher einstellung ist der onboardchip zu finden? bzw., wie ist die genaue bezeichnung? fummle imer ungern im bios rum.....

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das weiß ich nicht genau, aber schaue einmal unter Integrated Peripherals - OnChip USB oder PCI Configuration - USB Function. Das hängt vom Bios ab. Schaue doch einmal in dein Mainboard-Handbuch. Da steht es ganz genau drin.

    Schöne Grüße
    Nikki

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz