Seltsames Rattern!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Seltsames Rattern!

    Hi!

    Na, wer ist wieder da, um sich bei Euch computertechnischbedingt auszuheulen? :P

    Also, mein PC gibt ein seltsames - wenn auch leises - Rattern von sich, wenn er ziwschendurch lädt (ich nenn das jetzt mal in Ermangelung eines besseren Begriffs so, hoffe, Ihr wißt, was ich meine). Klingt fast so, als wäre da eine Handvoll Kiesel drin, die durchgeschüttelt werden.
    Ich weiß, das ist eine ganz blöde Beschreibung, aber jedes seltsame Flackern oder Knacken von meinem Schleppi macht mich kirre.

    Desweiteren habe ich das Gefühl, das er nach bereits kürzester Zeit relativ warm ist ....

    Wer was damit anfangen und mri helfen kann, ist herzlich dazu eingeladen!




    LG, jinx

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Ich würde den Computer aufschrauben und ihn offen laufenlassen. Dann kannst du besser herausfinden wo das Geräusch herkommt. Zum messen der Temperatur kannst du z.B. Everest benutzen (Download: https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html)

    fb1112

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi fb1112

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Aufschrauben?? Ich?? Meinen Laptop? Nie. Net allein - bei nem PC hätte ich da weniger Probs, aber .... *kopfschüttel*.

    Aber das Prgramm werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

    LG, black

  4. #4
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    ok, ich nochmal: ich nehme mal an, dass das hier der Wert ist oder?

    InformationslisteWert
    HITACHI_DK23FA-6034 °C (93 °F)
    Wird doch in dem Moment gemessen oder? Und - wo sind denn da obere und untere Grenzwerte?

    LG, black

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Sorry, ich habe ganz vergessen dass du einen Laptop hast! Den Wert den du mir gezeigt hast ist die Festplatte. Da sind 34 Grad völlig in Ordnung. Du musst aber in Everest unter Computer/Sensoren eigentlich auch noch die Werte die CPU und das Mainboard finden.
    Ich würde einfach mal versuchen grob zu hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt.

    fb1112

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    nee, die stehen da net. Und wenn ich die Sparten separat anklicke, erscheint da eine ganze Menge, jedoch nix, was nach einer Temperaturanzeige aussieht.

    Tja, also das Geräusch kommt von rechts (wenn ich vor ihm sitze) und da ist die Lüftung .... (Habe gerade eine Riesenschreck bekommen, als ich da bestimmte Winzflecken am Gehäuse bemerkte. Sah etwas nach Katzenpisse aus. Aber das kann net sein, da der PC nie im Nassen (welche Flüssigkeit auch immer) stand. Das hätte ich bemerkt.

    Hm ....

    jinx

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Also wegen dem Geräusch kann ich jetzt nichts genaues sagen. Dirk (oder jemand anders der sich besser auskennt als ich) sollte mal was dazu sagen. Versuch mal folgendes: Erstell mit Everest einen Bericht. Scroll dann bis zum Punkt Sensoren hinunter und da sollten eigentlich die anderen Werte stehen. Es sei denn dein Laptop ist etwas älter und hat keine weiteren Sensoren.

    fb1112

  8. #8
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    danke Dir!

    Uhm, welche Option soll ich denn bei Bericht wählen?

    - Alle Seiten
    - Systemzusammenfassung
    - Nur Hardwarebericht
    - Benchmark Seiten
    - Angepasste Auswahl ?

    LG, jinx

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du mal ein Photo deines Laptops machen, die ratternde Stelle mit Paint umranden und das Photo in den Thread hier stellen?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Nur Hardwarebericht!

    fb1112

  11. #11
    Avatar von nitg
    nitg ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo!

    ich glaub, ich weiß was du meinst!

    hab in der arbeit einen alten computer, der rattert auch wenn er ladet, klingt aber nicht nach einem lüfter, eher, als würd der pc irgendwas schreiben.

    ich kanns zwar nicht bestätigen, aber vielleicht ist der ram kaputt, kann sein, dass der das geräusch verursacht.

Ähnliche Themen

  1. Rattern beim Start des PC's

    Von ikos im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:33
  2. Seltsames Problem :D

    Von Dubstep im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:42
  3. Seltsames Problem

    Von RitterKunibert im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:23
  4. seltsames Virenproblem

    Von Polarmaus im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 20:24
  5. Seltsames Pc Problem...

    Von Sonic_Syndicate im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz