W-LAN Probleme

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard W-LAN Probleme

    Hallo,

    ich habe seit etwa einem Monat einen NETGEAR WG111v2 WLAN-Stick. Bis vor ein paar Tagen lief mein W-LAN wunderbar. Doch plötzlich habe ich etwa jede Stunde Aussetzer. Das Programm zeigt "verbunden" an, aber ich kann weder ins Netz, noch einen Ping zum Router ausführen. Deaktivieren und Aktivieren der Verbindung bringt nichts. Der Computer erscheint mir dann irgendwie viel langsamer. Lediglich wenn ich den W-Lan Stick rein- und rausstecke funktioniert es wieder. Am Router kann es nicht liegen, da der andere PC mit Fritz!Stick wunderbar funktioniert. Und wenn ich bei mir einen Speedtest ausführe, habe ich auch nicht mehr die vollen 2048 kBit/s sondern etwa 1700 kBit/s. Software habe ich keine neue installiert. Spybot und AntiVir
    sind aktuell.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    fb1112

    EDIT: Betriebssystem Windows XP mit SP2

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hat sich denn an deinem Rechner eventuell Software oder Einstellungen verändert? Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob dort Einträge vorhanden sind die man diesem Problem zuordnen könnte?

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    jetzt wo du es schreibst ist es mir eingefallen. Ich hab mit so einem Simon Tools XP-Tuner 2006 ein paar Einstellungen verändert. Das habe ich jetzt aber wieder rückgängig gemacht, und ich glaube es ist jetzt besser. Ich melde mich nochmal.

    fb1112

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    o.k. halte uns auf dem Laufenden...


  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es ist gar nichts besser geworden. Jetzt habe ich die Verbindungsabbrüche noch häufiger(etwa jede halbe Std.). Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht hat noch jemand eine Lösung.

    fb1112

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welche Einstellungen für das WLAN verwendest du denn? Feste IP oder dynamisch zugewiesene IP? Verwendest du eine separate Software oder nutzt du nur die microsoft-internen Funktionen des WLAN?

    Hast du mal verschiedene Channels probiert?

    Du schreibst ja das es mit einem anderen Rechner problemlos funktioniert. Hast du mal die Einstellungen beider Rechner bezüglich der Netzwerkeinstellungen verglichen?

    Vielleicht gibt das ja schon den entscheidenen Hinweis...

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    wir verwenden dynamische IP´s. Ich verwende die Software die dem USB-Stick beilag. Channels haben wir auch schon verschiedene ausprobiert und außerdem hat es ja schonmal funktoniert. Die Einstellungen (SSID, WPA-Code) habe ich verglichen. Stimmt alles überein. Wenn jemand noch eine Idee hat bitte helfen.

    fb1112

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was hat sich denn zwischen dem Zeitpunkt als es funktioniert hat und dem jetzigen Zustand alles am Rechner verändert? Hast du vielleicht Software installiert? Firewall z.b. oder Programm gegen Spyware?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wie lange liegt dieses "Fehlverhalten" denn zurück?
    kannst du nicht mit der Systemwiederherstellung den alten Zustand erzeugen?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    bis auf diesen Simon Tools XP-Tuner habe ich nichts installiert. Die Änderungen von diesem Programm habe ich ja bereits rückgangig gemacht. Dieses "Fehlverhalten" liegt etwa eine Woche zurück, doch in der Systemwiederherstellung sind überhaupt keine Systemwiederherstellungspunkte.

    fb1112

    EDIT: Ich hab jetzt beim Speedtest wieder volle Geschwindigkeit!!!

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich höre jetzt schon seit 2 Stunden Webradio und surfe nebenbei. Es gab noch keinen Aussetzer!!! Ich habe auch eine Vermutung, wo das Problem war. Ich habe nämlich den USB-Stick mit einem 1,5m Verlängerungskabel benutzt. Jetzt habe ich ihn ohne Verlängerung an den PC angeschlossen und seitdem läuft es wieder! Trotzdem danke für die Hilfe!

    fb1112

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann ist wohl alles OK. Trotzdem solltest du für zukünftige Fälle doch leisten, deine Systemwiederherstellung zu aktivieren.

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es ist aber so: Ich habe mein Betriebssystem vor etwa einem Monat neu aufgespielt. Und standartmäßig ist die Wiederherstellung aktiviert. Jetzt habe ich mal nachgesehen und sie ist die ganze Zeit aktiviert. Aber wieso sind da keine Wiederherstellungspunkte? Ich habe ja auch den neuen WMP und DirectX und das ganze installiert und da steht ja auch immer "Wiederherstellungspunkt wird erstellt". Wieso habe ich aber keine?

    fb1112

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in den 'Eigenschaften vom Arbeitsplatz hast du bei 'Systemwiederherstellung nachgeschaut? Da ist kein Haken drin oben? Die Laufwerke werden alle überwacht? Unter 'Erweitert' hast du genügend Speicherplatz freigegeben?

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Die Fragen kann ich alle mit Ja beantworten. Also, in der Systemwiederherstellung sind jetzt zwei Punkte, nämlich von gestern und vorgestern. Könnte es nicht sein, dass da welche Punkte waren, die aber mit dem Simon Tools XP-Tuner gelöscht worden sind? Denn dann wäre ja das Problem gelöst.

    fb1112

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    interessante Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Punkte auch beim Reinigen der registry verschwinden.
    Warten wir mal auf kompetente Antworten dazu.

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es ist durchaus möglich das dieses Tool da etwas gelöscht hat. Leider gibt es viele Tools die Sachen verändern, den User aber im Unklaren lassen was wirklich alles gemacht wird... Z.B. beim Speicherplatz freigeben oder Aufräumen können auch gern mal ältere Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden...

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    na dann ist das Problem ja jetzt gelöst. Vielen Dank euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe.

    fb1112

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Starten/ Probleme mit P17.dll

    Von DerDeutscheMichel im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:23
  2. Probleme über Probleme...

    Von sYn3rGy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz