bios update

12Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard bios update

    hallo,
    habe ähnliches problem wie der kollege ein paar threads drunter, allerdings hat doch ein bisserl anders.

    habe ein epox 9NDA3J board und möchte das neueste bios draufmachen. ich habe es mit alt+f2 versucht, aber dafür braucht man wohl ein floppy laufwerk. von cd hats nicht geklappt.

    dann hab ich die von epox angebotene iso datei mit dem neuen bios auf cd gebrannt. da sind dann ein haufen bins und exe dateien sowie ein verzeichnis "floppy" auf der cd. damit hab ich dann gebootet. auf der cd ist auch awdflash drauf. nach dem booten bin ich im dos modus auf laufwerk a:, aber die datei awdflash wir nicht angezeigt und auch nicht ausgeführt. ebensowenig werden die ganzen .bin dateien oder das verzeichnis floppy angezeigt die ebenfalls auf der cd sind.

    wie zum t... krieg ich jetzt das biosupdate drauf? kann man awdflash auch unter windows starten?

    gruss,
    grandflasher b.(ios)

    ich habe mich schritt für schritt an alle anweisungen des faq's von epox gehalten, aber ich komm nicht weiter.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Laufwerk a: ist doch aber das Diskettenlaufwerk. WEnn du von CD bootest müßtest du natürlich auch den Buchstaben nehmen der deinem CD-Laufwerk zugeordnet ist...

  3. #3
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    yo das hab ich mittlerweile auch gemerkt. ich hatte erst auch von a bis k glaub ich alles durchprobiert, aber es war auf r: eingestellt.

    soweit so gut, allerdings hab ich jetzt das nächste problem. die bin dateien die in dem isofile waren haben alle 0 kb. beim flashen kommt sofort der fehler "incorrect filesize". wenn man die bin datei seperat runterlädt, hat sie ungefähr 350 kb.

    wenn ich allerdings das isofile brenne, habe ich keine möglichkeit mehr dateien nachträglich hinzuzufügen, bzw. zu überschreiben. wie krieg ich denn jetzt endlich dieses /%/&()$&% bios geupdatet.

    sorry, bin echt gefrustet!

    also zusammengefasst:

    ich habe die richtige .bin datei

    ich habe ein isofile ohne die richtige .bin datei

    wie krieg ich das jetzt zusammen auf eine bootfähige cd mit awdflash.

    gruss,
    grandflucher b.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe gerade mal auf der Webseite des Herstellers nachgeschaut, du kannst das Bios auch bequem von Windows aus updaten. Du benötigst dafür nur ein Tool namens Magic BIOS. Das findest du unter folgendem Link:

    https://www.epox.nl/downloads/drivers...ure_type_id=18

  5. #5
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    danke dir computerdirk. ich surf heut schon den ganzen tag auf der epox seite rum, aber das ist mir total entgangen. aber ich hab in der zwischenzeit brachial nach einer lösung gesucht und eine gefunden. zweites cd-laufwerk eingebaut, einmal die boot-cd von epox rein, einmal awdflash und die bin-datei auf eine andere cd. ich bootete, ich flashte, ich siegte! die welt kann doch so kompliziert sein

    adios,
    grandflashmaster b.

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    ich würde keinem raten ein bios zu programmieren, kann böse enden

    mfg computerexperte
    ronny

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    manchmal geht es aber nicht ohne ein Bios-Update und so kompliziert und gefährlich ist es nicht. Heute ist das Flashen ja bereits von Windows aus möglich.

    Seit ich mich mit Computern beschäftige, und das sind schon ein paar Jahre, ist mir kein einzigster Fall aus meinem Bekanntenkreis bekannt wo ein Bios-Update schief gegangen wäre...

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    wieso geht es nicht ohne bios-update? na klar geht das ohne

    ich kenn genügend leute, da ist es schief gegangen und dann ist das bios umprogrammiert, dann hilf bloß noch ein eeprom

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ein Bios-Update ist z.b. nötig, wenn das Bios fehlerhaft ist oder neuere Hardware nicht richtig unterstützt wird oder ähnliches.

    Nicht ohne Grund wird das Bios weiterentwickelt und vom Mainboard-Hersteller in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    ich weiss das doch..........

    für fehlerhafte oder nicht untersützte hardware sollte man treiber verwenden und nicht gleich das bios umprogrammieren, dass wird ihnen jeder fachmann sagen, nicht umsonst bin ich fachinformatiker geworden.


    aber im prinzip haben sie recht

  11. #11
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    tjo, ich will aber einen x2 prozessor einbauen, und die bios verson die ich habe unterstützt diese art von prozessor nicht. also hatte ich nur die wahl: entweder updaten oder neues board kaufen. aber agp boards gibts ja nicht mehr, und deswegen auf pcie umzusteigen und meine 7800gs mit 512 mb auf den müll zu werfen... das ist mir den aufwand nicht wert

    grandflashmaster b.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und das Bios-Update hat ja nun auch problemlos geklappt und alles funktioniert so wie es soll oder?

  13. #13
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    selbstverfreilich und wie es aussieht läuft die kiste jetzt auch stabiler. habe vor kurzem auf 2 gb ram aufgerüstet und immer wieder probleme mit bluescreens gehabt, obwohl ram eindeutig i.o. ist. seither noch kein absturz! <klopfklopfklopf>

    grandsomething b.

Ähnliche Themen

  1. Bios Update

    Von Bullibug im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:06
  2. Bios UPDATE

    Von DiscofoXpress im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:43
  3. BIOS Update

    Von schmidtchen im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:16
  4. BIOS Update

    Von distel.hf im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 18:04
  5. bios update------>???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz