BIOS Update

13Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard BIOS Update

    Moin,
    als ich mit Everest meine Daten mal wieder ausgelesen habe, fiel mir das auf:



    Frage: Ist es angebracht bei einem sonst laufenden System, diesem Hinweis nachzugehen. Was bringt es upzudaten?
    Verwirrend ist es, wenn man auf die Homepage geht, dass dort von einem "Upgrade" und nicht von einem "Update"die Rede ist und das Ganze nur zu kaufen ist:



    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ein bios-Update ist immer kostenlos und wird vom Hersteller des Mainboards zur Verfügung gestellt. Ein Bios-Update machen würde ich nur, wenn das bisherige System nicht mehr einwandfrei läuft oder mit dem neuen Bios neue Funktionen die benötigt werden eingebaut würden.

  3. #3
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Wenn es sich um einen Medion bzw. Aldi PC handelt, bekommst du ein BIOS Update auf der Medion Seite.
    Das spezielle Problem bei diesen PCs sind die verbauten OEM Teile, für die man oft auf der Seite der Hersteller vergeblich sucht.
    https://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @ Dirk, so habe ich das bisher gehalten und nicht daran gerührt.
    Ich hatte diese von mir rot unterstrichene Zeile auch nicht beachtet. Sie erscheint wohl automatisch nach 2 Jahren.
    @ Badbone,
    danke für den Link, aber ich sehe keine Veranlassung, da mein System läuft.

    Aber vielleicht ist die generelle Aussage von Dirk auch für andere User interessant, weil diese Anmerkung bei Everest so einen Aufforderungscharakter darstellt und vielleicht verunsichert.

  5. #5
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Bei neuen Motherboards kann ein BIOS Update durchaus Sinn machen, weil da oft im Nachhinein noch gepatcht wird, um Fehler auszumerzen oder neue Funktionen hinzuzufügen. Für mein Asrock Mainboard, das jetzt 1 Jahr alt ist, gab es seither 18 (!) BIOS Updates.
    Grundsätzlich gilt (wenn die Möglichkeit besteht) immer auf der Seite des Mainboard Herstellers nachzuschauen.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das ist Quatsch. Wenn alles funktioniert, wie schon Dirk sagte, ist es gar nicht nötig auf der Seite nachzusehen, geschweige denn ein Update zu machen. Sollte irgendwelche neue Hardware oder eine neue CPU nicht erkannt werden, dann ist ein Update empfehlenswert. Aber sonst bringt ein Update nicht viel.

  7. #7
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    das ist Quatsch
    Was soll das?
    Ich meine, ich habe eindeutig beschrieben, WANN so ein Update Sinn macht.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nein, du hast geschrieben:

    Grundsätzlich gilt (wenn die Möglichkeit besteht) immer auf der Seite des Mainboard Herstellers nachzuschauen.
    Und ich meinte, das ist Quatsch, da ein Update nur aus bestimmten Gründen sinnvoll ist. Gibt es diese Gründe nicht -> man braucht kein Update -> das Nachsehen auf der Herstellerseite ist nicht nötig.

  9. #9
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Langsam Leute....

    Also, hier nochmal eine Zusammenfassung was wir bisher festgestellt haben:

    1. Bios Update ist sinnvoll, wenn dadurch Probleme im System behoben werden können oder eventuell neue Funktionen zugefügt werden können.

    2. Bios Update ist unnötig, wenn das System problemlos funktioniert, da ein Bios Update immer mit Risiken verbunden ist.

    3. Wer sich entscheidet ein Bios Update vorzunehmen, sollte sich vorher genauesten bei seinem Mainboard Hersteller informieren, um das Board spezifische Update zu bekommen.

    Sonst noch was???

  10. #10
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Halten wir mal fest:
    es ging ursprünglich darum, das Schmidtchen von Everest zu einem kommerziellen BIOS Updater verlinkt wurde.
    Es ist nicht nötig, für ein BIOS Update zu bezahlen. Das war der Kern der Aussage, nichts anderes.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bitte keinen Streit!
    Die Aussage von Dirk war mir nicht neu und ihr alle bestätigt sie ja auch.
    Nun weiß ich nicht, wie oft ihr euch veranlasst seht, überhaupt mit Everest euer System auslesen zu lassen. Allein das ist doch selten erforderlich. Ich z.B. als ich die Temperaturen auslesen wollte.
    Wenn man schon dabei ist, geht man auch die anderen Infos durch.
    Nun bin ich diesmal bei dieser Bemerkung gelandet (s. screenshot 1) die ich bisher immer überlesen habe.
    Ich habe aber nicht an den Hersteller des Mainboards gedacht, sondern bin zu Phoenix/Award gegangen (s. sreenshot 2). Dort war nun immer von "Upgrade" die Rede.
    Natürlich hätte ich nicht 29,95 $ ausgegeben ohne mich zu informieren.

    Aber vergleicht doch mal, ob ihr auch diese Anmerkung bei Everest findet.
    Sie ist doch insofern missverständlich, weil sie so ultimativ verfasst ist und manch einer denken kann, es wäre eine Aufforderung, so ähnlich wie bei MS mit den Updates.
    Ich denke, das Thema ist ausdiskutiert.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    jep, die Meldung bekomme ich bei mir auch (habe Everest bis jetzt nie benutzt). Schmidtchen, wenn du nur die Temperaturen auslesen möchtest, kannst du auch SpeedFan benutzen. Denn das ist die Hauptaufgabe von SpeedFan, geht schneller (m.E.) und SpeedFan ist auch Freeware.

    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html

  13. #13
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich denke mal, das Lavalys von dem BIOS Anbieter Geld für diese Links bekommt. Für Freeware ist das durchaus üblich, nur ist es etwas befremdlich, dass es in der bezahlten Ultimate Edition genauso erscheint.
    In etwa vergleichbar mit IrfanView, wo man bei der Installation das Häkchen rausmachen muss, wenn man die Toolbar im Browser nicht möchte.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    aber da muss man sich doch nur den Screenshot von schmidtchen anschauen, die Website sieht doch nach Abzocke hoch 3 aus...

Ähnliche Themen

  1. Bios Update

    Von Bullibug im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:06
  2. Bios UPDATE

    Von DiscofoXpress im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:43
  3. BIOS Update

    Von distel.hf im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 18:04
  4. bios update------>???

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:12
  5. bios update

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz