Normale maps im hammer editor

2Antworten
  1. #1
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard Normale maps im hammer editor

    Hallo erstmal ich wollt wissen wie ma maps die ich nich selba gemacht hab im hammer editor von öffnen kann die maps sind aus dem game css und ich kann keine öffnen nur die die ich au selba gemacht hab

    Ich höff ihr könnt mir helfen thx schonmal in vorraus

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Naja, das ist nicht ganz richtig. Natürlich kannst du keine kompilierten Maps öffnen (.bsp), aber .vmf Dateien kannst du sicher alle öffnen. Nur wird dir kein Mapper freiwillig eine vmf einer guten Map überlassen.

    Die einzige Möglichkeit, sich Maps im Editor an zu sehen, die bereits kompiliert wurden, ist sie zu dekompilieren. Allerdings beachte dabei bitte, dass du nicht versuchen solltest, die dekompilierten Maps wieder zu Kompilieren oder gar ein wenig zu verändern und dann als deine Arbeit aus zu geben. Warum? Erstmal, weil eine Map das geistige Eigentum ihres Erstellers ist und du nicht das Recht hast, sie als deines aus zu geben.
    Außerdem hat das ganze noch einen technischen Aspekt: Im Editor wird mit Brushes gearbeitet, wobei jeder Brush mehrere Faces hat. Beim kompilieren werden die Brushes in Faces zerlegt und als Polygon in der .bsp gespeichert. Die Information, welches Face zu welchem Brush gehört, geht verloren. Wenn du nun die .bsp dekompilierst, so wird aus jedem Polygon ein Brush mit sechs Faces. Damit hast du also die Face- bzw. Brushzahl versechsfacht. Versuchst du nun, das ganze wieder zu kompilieren, verzweifelt dir entweder gleich der Kompiler (wahrscheinlich vbsp.exe), oder du hast ingame eine schreckliche Performance.
    Außer der Brushvervielfältigung gibt es auch noch weitere Probleme, zum Beispiel, dass Displacements manchmal nicht richtig dekompiliert werden und soweit ich weiß Hintbrushes völlig verloren gehen.
    Ergo: Dekompilieren lohnt sich nur, wenn du dir irgendeine Technik ansehen willst, sollte aber keines Falls dazu verwendet werden, .bsp Dateien zu verändern.

    Zum Schluss noch ein Link zu vmex, dem überlicherweise verwendeten Tool zum dekompilieren.
    Übrigens ist es nicht möglich, jede .bsp zu dekompilieren, da es möglichkeiten gibt, diese zu schützen.

    Hoffentlich bin ich da jetzt nicht an deiner Absicht vorbeigeschossen...

  3. #3
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard danke danke danke

    lol find ich echt der hammer wie du dich da auskennst gg

    des geht echt einfach wenn manns weiß gg

    nochmal danke gel

Ähnliche Themen

  1. Hammer Editor

    Von arther2009 im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 18:44
  2. Hammer Editor

    Von Armageddon im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 13:29
  3. Hammer Editor Probleme

    Von Lukas im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 21:10
  4. Hammer editor

    Von CURRAHEE im Forum Computerspiele
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz