Core 2 Duo kein Multitasking :(

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ypos
    ypos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    4

    Standard Core 2 Duo kein Multitasking :(

    Hallo,

    Ich hab nen Core 2 Duo E6600. wenn ich zum bsp. eine Sicherungskopie einer DVD mache, läuft ein kern auf vollasst, der zweite kern auf 0%.
    Und wenn ich gleichzeitig irgendein anderes Programm starte auch wenn es nur Solitär ist, geht alles nur noch total lahm, hab auch verzehrten Sound bei anderen Anwendungen. Woran kann das liegen bzw. wie behebe ich diesen Fehler.
    Mein Rechner:
    Mainboard: Mainboard MSI 7235 P965 Neo-F S775 ATX
    Grafikkarte: ASUS EN7600GS HTD TOP Silent PCI-E 512MB
    Cpu: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.4Ghz
    Ram: Kingston 1Gb DDR2-667
    NT: NorthQ 400W
    OS: Win XP Home Edition SP2

    besten Dank im voraus,
    MFG, Ypos

  2. #2
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Der Titel ist falsch... Multitasking macht er immer. Auch ein ganz "normaler" Prozessor.
    Es ist also nur ein Kern in Betrieb. Vielleicht gibt es ja auf https://www.intel.de irgentwelche Programme für den Prozessor.
    Wo kann man das eigentlich ablesen, welcher Kern gerade wie hoch ausgelastet ist? (Ich habe kein 2 Kern Prozessor, mich interessiert's trotzdem )
    Ist in Windows vielleicht das Energie-Schema auf "Energie sparen" oder so eingestellt?

  3. #3
    Avatar von ypos
    ypos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Also, das Energie-Schema ist auf Desktop gestellt. Ablesen kann man die einzelnen Kerne ganz normal im Task-Manager. Wenn man bei Systemleistung ist, sieht man, bei einem dual core, 2 Diagramme mit der CPU Auslastung. Mann kann diese aber auch Wahlweise beide zusammen in einem Diagramm anzeigen.

    Mir ist oben noch ein kleiner Fehler unterlaufen, und zwar läuft der 2. Kern schon, aber nur bei 1 - 2 %. Somit kann ich auf keine andere Anwendung vernünftig zugreifen. Das Multitasking war aber der Hauptgrund warum ich eigentlich auf einen core 2 duo umgestiegen bin.

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber vielleicht ist 1 Kern ja nur für die Hintergrund-Aktivitäten (Antivirenschutz... also alles im TRAY-Bereich) und der andere zum Arbeiten, Spielen....

    (ich bezweifle meine Vermutung, weil es ja total dämlich wäre wenn 1 Kern die ganze Arbeit macht und der andere schlafen geht. Dann kann man sich auch einen ganz normalen Proz. kaufen.)

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich weiß nicht ob das stimmt, aber kann es sein, dass das mit dem Multi-Tasking erst in Vista unterstützt wird?

    fb1112

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Multitasking gibt es schon seit Amiga-Zeiten. Aber natürlich muß das Betriebssystem und die verwendete Software in der Lage sein mehrere Prozessoren, und nichts anderes ist ja ein Prozessor mit 2 oder mehr Kernen, zu unterstützen...

  7. #7
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Das habe ich mal im I-Net über VISTA gelesen, dass das Betriebsystem die 2-Kern Prozessoren besser ausnutzt.
    Es gab ja noch keine 2-Kern Prozis, als Windows XP kam...

Ähnliche Themen

  1. API-MSI-Win-Service-Core-L1-1-0.dll

    Von Nina2000 im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 13:47
  2. Six-core von Amd

    Von Parker 247 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 12:01
  3. Single-Core,Double-Core oder Quad?

    Von Bull im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:12
  4. Core i3-540 oder core i5-650???

    Von derPate8926 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:13
  5. Unterschied: Core 2 Duo, Core Duo

    Von Henry im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 11:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz