steckdosen?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard steckdosen?

    hallo leute

    diesmal wahrscheinlich ein etwas ungewöhnliches problem:

    ich habe mir vor einigen wochen einen neuen tft zugelegt und ... er rauscht, d.h. auf dunklen hintergründen sieht man meist deutlich helle wellen die von oben nach unten gehen. durch graka treiber (hor/vert snycronasation) ist das problem nicht zu beheben.

    diese wellen sind stärker wenn ... also es ist ziemlich kompliziert.
    also wenn mein laptop, an den der monitor angeschlossen ist, vom akku läuft oder in einem anderen zimmer, das an einer anderen sicherung hängt, ans stromnetz angeschlossen ist, gibt überhapt kein problem, keine wellen.

    die wellen sind allerdings stärker, je mehr strom geräte, die an die gleichen sicherungen bzw steckdosen angeschlossen, fressen, und am stärksten sind sie, wenn dvbt-stick und drucker gleichzeig laufen. die wellen kommen z.b. synchron zum ziehen der druckerpetronen. ich hoffe ihr versteht was ich meine. und wenn z.b. die grafik ein neues komplexes bild aufbaut, dann gibts auch deutliche wellen, also z.b. beim surfen.
    bei normalen bis hellen hintergründen merkt mans fast nicht, bei dunklen hintergründen/seiten ist es jedoch ziemlich stören, und natürlich beim dvbt
    und wenn alles still ist, bei txtverarbeitung z.b., also wenn man was ganz ganz langsames macht, gibt eigentlichauch kein problem.

    ich habe mich nun natürlich gefragt, woran das liegt? monitor? grafikarte? netzteil? steckdosen, sicherungen?
    zuerst habe ich versucht, das problem durch neue, spannungsgeschützte steckdosen zu lösen, und ich frage mich, ob das problem gelöst wäre, wenn ich die allerteuerste steckdose um 30 euro genommen hätte.

    wie schon erwähnt, ich habe verschiedene experimente gemacht. nochmal: alles ok wenn laptop und monitor an steckdosen hängen, die wiederum an verschiedenen sicherungen hängen.
    ich habe allerdings auch versucht, ein gerät in meinem zimmer und eines in einem anderen anzuschließen, das aber an der gleichen sicherung hängt, und das hat nichts gebracht.
    und ich habe auch versucht, beide geräte (computer + bildschirm) in dem raum anzuschließen, der an der anderen sicherung hängt, hat auch nix gebracht.
    sind alle unsere sicherungen zu veraltet? oder was ist das problem?

    es ist übrigens ein samsung syncmaster 940bw. und da mein laptop leider nur einen vga ausgang hat, nutze ich nicht den dvi eingang vom mintor - ist es vielleicht das? der analog-treiber vom monitor?

    danke für eure antworten im voraus

    lg aus wien

    anna

    ps in deutlich schächerer form gab es das probelm übrigens auch bei meinem alten tft von philips, aber das ließ sich durch den graka treiber beheben, alerdings musste ich es jedes mal nach dem hochfahrne bzw aufnwachen aus dem standby neu einstellen, bzw es hat nach einer weile von selbst aufgehört.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich würde mal behaupten das dein Problem nicht bei den Steckdosen oder dem Stromnetz zu suchen ist, sondern bei einer fehlerhaften Abschirmung im TFT. Du schreibst ja selbst das dieser Effekt am deutlichsten auftritt wenn du den DVB-T Stick in Benutzung hast. Und der ist ja wohl nicht an der Steckdose angeschlossen oder?

    Ich würde den TFT mal kontrollieren lassen und ggf. umtauschen.

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du denn äußere Störeinflüsse, z. B. ein Handy, das in der Nähe liegt, ausschließen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    in diese Richtung geht ja auch mein Verdacht, das es da eine Strahlungsquelle gibt die stört. Allerdings sollte eine intakte Abschirmung sowas verhindern...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz