Netzwerkaufbau

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Netzwerkaufbau

    Hi,
    habe mich entschlossen ein HeimnetzwerK aufzubauen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen. Einen Kabel gezogen von ca. 15 m länge nur mit 6 Adern, diesen habe ich auf Westerndosen (ISDN Telefondose) aufgelegt. Folgende Pins sind belegt 1;2;3;6;7;8 die Belegung habe ich von https://www.ixxat.de/rj45_pin_assignment ... 3,147.html
    Angeschlossen habe ich mit Netzwerkkabeln wie folgt:
    Rechner 1 Keller auf einen Switch/Hub
    Fritzbox Fon (Ruter) auf 2 am Switch fürs Internet
    Rechner 2 auf Westerndose --> 15m Kabel wieder Dose --> Switch
    Der Switch leuchtet an allen LED`s ein OK, aber der 2. Rechner funktioniert nicht im Netz.
    Mit dem ersten Rechner kann ich ins Internet über den Switch, der Zweite ist am 15 m langen Kabel!!!
    Wer kann helfen????

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also erstmal sind ISDN-Dosen keine Netzwerkdosen...

    Zum anderen: Funktioniert denn ein Ping zwischen dem Rechner 1 und dem Rechner 2?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie funktioniert ein Ping? Dachte ich muss nur die Kabel einstecken. Auf jeden Fall leuchten am Switsh die LED´s und wenn ich einen Kabel abziehe sehe ich auf dem Rechner das eine Netzwerkverbindung unterbrochen ist. Also müsste doch eigentlich alles O.K. sein?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Lämpchen zeigt ja nur an das eine hardwaremäßige Verbindung besteht. Ob über diese Verbindung auch Daten übertragen werden können ist die nächste Frage. Der einfachste Test ist ein Ping.

    Unter Start - Ausführen gibt man den Befehl cmd ein. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Dort gibt mal den Befehl ping ip-adresse ein. Wobei ip-adresse natürlich durch die IP-Adresse des Rechners an den man diesen Ping senden möchte ersetzt werden muß. also beispielsweise:

    ping 192.168.1.2
    Es werden nun 4 mal kleine Datenpakete hin- und hergeschickt. Wenn die Verbindung in Ordnung ist wird der Rechner melden das kene Pakete verloren gegangen sind...

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz