RAM übertakten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard RAM übertakten

    Moin,
    mal wieder ein problem. hab deswegen schon mal gepostet und jetzt aber die lösung zum greifen nah.

    ursprungsproblem: habe eine neue cpu gekauft x2 4600+. danach ist der rechner aber nicht mehr hochgefahren. ich wusste das es am ram lag (getauscht mit anderem und es ging), aber nicht warum. nun bin ich schlauer und habe festgestellt, dass der rechner den ram auf 166 mhz laufen lässt und das mag der prozessor nicht. ich habe das problem jetzt so gelöst, dass ich meinen schönen dualchannel ram mit einer command rate von 2T laufen lasse. dadurch motzt das board nicht und lässt ihn auch mit 200 mhz. laufen.

    ich will aber 1T haben. laut beschreibung vom mainboard sollte man die mhz auch manuell einstellen können, allerdings habe ich diesen punkt nicht. bios version ist auf dem aktuellsten stand, kann aber auch kein älteres nehmen, weil sonst x2 prozessoren nicht unterstützt werden.

    gibt es jetzt noch andere möglichkeiten den ram auf 200 mhz zu "zwingen"?

    thx 4 ur help

    grandramt1 b.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    unterstützt dein RAM denn überhaupt 200 MHz, also ist es DDR 400? Darüber verlierst du leider kein Wort...

  3. #3
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    yo sorry, war für mich selbstverständlich. es handelt sich um ein kingston hyper x 2 gb kit ddr400. ist bislang problemlos mit 200 mhz und 1 T gelaufen und tut es jetzt ja auch, halt nur mit 2T.

    ich hab deswegen auch mal eine mail an epox (mein boardhersteller) geschickt. dann kam das als antwort:

    Dear Sir / Madam
    Please try to bios setup to load optimized defaults.
    The memory work was by CPU control,please check your memory can compatibility work with AMD X2 4600+, Toledo, E6 Stepping processor.
    Please try to bios setup to step by steps to adjust the vdimm voltage and CPU vcore voltage high than default for RAM with 200 Mhz at Command Rate 1T by manual setup test.
    In bios setup,do you have saw the option "CPU overclock in MHz"?

    ich behaupte mal mein englisch ist recht gut, aber mit dem fettgedruckten komme ich nicht klar. kann da irgendjemand was mit anfangen und das übersetzen? vielleicht hilft das ja was...

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Englisch scheint nicht die Muttersprache desjenigen zu sein, der das geschrieben hat. Es ist ein signifikanter Fehler in der Textpassage, der zwei Deutungen erlaubt.

Ähnliche Themen

  1. P4 übertakten

    Von Garm im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 08:27
  2. gtx 460 übertakten

    Von grillzone97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 06:48
  3. gtx 580 übertakten

    Von artschi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:33
  4. Übertakten

    Von Premium95 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 21:01
  5. Übertakten

    Von PSMONSTER im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 07:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz