PC braucht ungewöhnlich lange um hochzufahren

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard PC braucht ungewöhnlich lange um hochzufahren

    Hallo alle zusammen! ich habe ein Riesenproblem: mein computer fing plötzlich von einem tag auf den anderen an, nciht mehr normal hochzufahren. sobald der schwarze bildschirm kommt und windows XP geladen wird, braucht er deutlich länger als sonst...von eine tag auf den anderen!nachdem ich ihn formatiert hatte, brauchte der pc so circa 5-8 sekunden um windows zu laden,danach kam schon der startbildschirm. auf einaml brauch mein pc eine minute oder noch länger um windows zu laden..was kann ich dagegen tun??außerdem hab ich das problem, das beim abspielen von musik oder videos,der windows media player alle 2 sekunden stockt und dan weiterspielt...nach einiger zeit hört das auf, ist aber schon recht nervig!!! kann mir vllt damit jemand weiterhelfen??

    zur info: ich habe 2.7 GHz und 1.25GB RAM, Pentium 4

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    möglicherweise hat sich da das eine oder andere unerwünschte Programm in den Autostart eingenistet. Gib doch mal unter Start - Ausführen den Befehl msconfig ein und drück Enter.

    Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Dort findest du unter Systemstart eine Auflistung der Programme die mit Windows gestartet werden. Du kannst ja mal kontrollieren ob dort unbekannt oder verdächtige Einträge aufgelistet werden.

  3. #3
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    möglicherweise hat sich da das eine oder andere unerwünschte Programm in den Autostart eingenistet. Gib doch mal unter Start - Ausführen den Befehl msconfig ein und drück Enter.

    Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Dort findest du unter Systemstart eine Auflistung der Programme die mit Windows gestartet werden. Du kannst ja mal kontrollieren ob dort unbekannt oder verdächtige Einträge aufgelistet werden.
    danke =)

    ich finds klasse wie scnell ienem hier geholfen wird!! leider hat deine idee mein problem nciht beseitigt!ich verstehe es einfach nicht... selbst nachdem ich foratiert und windows neu installiert habe, brauchte er immerohc voll lange,bis der bildschirm WINDOWS XP LADEN weg war...... ichbin mit meinem (computer)latein am ende

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    nach dem Formatieren brauchte er auch noch lange?
    guck mal, ob im BIOS vielleicht irgentewas falsch eingestellt ist.

    Vielleicht arbeitet die Festplatte ja auch nicht Ordnugsgemäß...

  5. #5
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Henry
    nach dem Formatieren brauchte er auch noch lange?
    guck mal, ob im BIOS vielleicht irgentewas falsch eingestellt ist.

    Vielleicht arbeitet die Festplatte ja auch nicht Ordnugsgemäß...

    daran hatte ich auch schon gedacht.... vielen dank für den ti!! echt super hier wie einem geholfen wird!!! klasse!!! ist das denn im bios auffällig wen nda was falsch ist ode die festplatte nicht richitg funzt?? kenne mich leider gar nichtgut aus... sorry wen ncih hier als loser in sachen pc´s rüberkomme!!

  6. #6
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hey,

    mir fällt jettzt zwar leider gerade auf Anhieb ncihts zuu deinem Problem ein - ich werde ienmal darüber nachdenken, aber ich finde du solltest wissen, dass du hier nicht als Looser "rüberkommst"!

    Wir alle hier lernen ständig dazu und versuchen dir so gut wie möglich uzu helfen. Dazu ist das Forum schließlich da. Keiner ist perfekt und keiner wird dumm angesehen, weil er etwas nicht weiß

  7. #7
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    ich habe mich auch sehr kurz gefasst. -.-
    Also, im BIOS kann man eigentlich nichts falsches einstellen. Ich denke mal, das auch nichts verändert wurde, oder?

    Die Festplatte kannst du mal auf Fehler überprüfen.
    (Arbeitsplatz->rechtsklick auf die Festplatte->Eigenschaften->Extras->Überprüfen)
    Dabei dann auswählen, dass defekte Sektoren automatisch wiederhergestellt, und Dateisystemfehler auch automatisch korrigiert werden...

  8. #8
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Hey,

    mir fällt jettzt zwar leider gerade auf Anhieb ncihts zuu deinem Problem ein - ich werde ienmal darüber nachdenken, aber ich finde du solltest wissen, dass du hier nicht als Looser "rüberkommst"!

    Wir alle hier lernen ständig dazu und versuchen dir so gut wie möglich uzu helfen. Dazu ist das Forum schließlich da. Keiner ist perfekt und keiner wird dumm angesehen, weil er etwas nicht weiß
    hallo hallo =9 vielen dank für das aufputschen meines selbstbewusstseins!! das forum ist echt klasse und ich fidees super wie mir hier geholfen wird! ich hoffe ich kann bald auch jmd mal einen guten tip geben!

  9. #9
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Henry
    ich habe mich auch sehr kurz gefasst. -.-
    Also, im BIOS kann man eigentlich nichts falsches einstellen. Ich denke mal, das auch nichts verändert wurde, oder?

    Die Festplatte kannst du mal auf Fehler überprüfen.
    (Arbeitsplatz->rechtsklick auf die Festplatte->Eigenschaften->Extras->Überprüfen)
    Dabei dann auswählen, dass defekte Sektoren automatisch wiederhergestellt, und Dateisystemfehler auch automatisch korrigiert werden...
    super klasse...das versuche ich mal..auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen dankesehr!!! ja im bios wurde nix verändert...ich gehe da auch nie rein.... ich werde mal dann das mit der festplattenberprüfung versuchen!!!! DANKESCHÖN!!

  10. #10
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Merc
    Zitat Zitat von Henry
    ich habe mich auch sehr kurz gefasst. -.-
    Also, im BIOS kann man eigentlich nichts falsches einstellen. Ich denke mal, das auch nichts verändert wurde, oder?

    Die Festplatte kannst du mal auf Fehler überprüfen.
    (Arbeitsplatz->rechtsklick auf die Festplatte->Eigenschaften->Extras->Überprüfen)
    Dabei dann auswählen, dass defekte Sektoren automatisch wiederhergestellt, und Dateisystemfehler auch automatisch korrigiert werden...
    super klasse...das versuche ich mal..auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen dankesehr!!! ja im bios wurde nix verändert...ich gehe da auch nie rein.... ich werde mal dann das mit der festplattenberprüfung versuchen!!!! DANKESCHÖN!!
    hallo henry, ich binss nochmal!!!!
    habe mir deinen rat zum geüte geführt, nur leider glaubich mittlerweile das mein compi das extra macht..ich muss es kurz erklären: ich habe meine 120GB große festplatte partitioniert..in 4 teile...auf der 1. ist windows drauf... auf der 2. sind treiber und programme und auf der 3 und 4 spiele..musik und bilder und sowas alles!!! jetzt wollte cih meinefestpklatte überprüfen, doch geht nur die 3. partition zu überprüfen...bei den ersten beiden, vor allem auf der wo windows draufist kommt dann folgende meldung:"die überprfügufung des datenträgers konnte nciht durchgeführt werden,weil das das (auch wirklich 2x steht da das) datenüberprüfungsprogramm exklusiven zugriff auf einige windwos daten auf dem datenträger haben muss.soll die überprüfung beim nächsten systemstart durchgeführt werden?" ..das abe cih dann mit ja beantwortet nur beim nächstesn systemstart ist pustekuchen mit der überprüfung!!!!! ist dasnoch normal? =D

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Nein, das sollte eigentlich so, wie es beschrieben wird (auch mit den 2 das) gehen.
    Der Vorgang selbst dauert allerdings sehr lange. Warst du zu ungeduldig als er erst mal Anlauf nahm?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wann haben die Probleme denn eigentlich angefangen bzw. wann ist dir das erstmals aufgefallen das Windows sol ange zum Starten braucht? Wurde vorher am Rechner eventuell irgendwas verändert?

  13. #13
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    Nein, das sollte eigentlich so, wie es beschrieben wird (auch mit den 2 das) gehen.
    Der Vorgang selbst dauert allerdings sehr lange. Warst du zu ungeduldig als er erst mal Anlauf nahm?
    hallo du! nein zu ungeduldig war ich nicht, er hat schlichtweg einfach nicht den datenträger überprüft!!! nach 3xligem hochfahren kam dann endlich meine festplatte D in diese überprüfung rein, das meine platte C jedoch mal überprüft wird, darauf warte ich noch (C ist die platte worauf windows installiert ist)

  14. #14
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    wann haben die Probleme denn eigentlich angefangen bzw. wann ist dir das erstmals aufgefallen das Windows sol ange zum Starten braucht? Wurde vorher am Rechner eventuell irgendwas verändert?
    hallo computerdirk!

    die probleme haben erstmal so im november letzten jahres angefangen!! ich ha mich dann mit dem problem bis zu den weihnachtsferien rumgeschleppt, dann habe cih den computer mit einem kollegen formatiert undneu gemacht in der hoffnung,das problem somit beseitigen zu können! leider pustekuchen!! ich hab dann den pc mal aufgeschraubt und voon innen gesäubert und von staub befreit und pllötzlich.. TOP!!!!! superschnell und keine bissel ruckeln mehr... und so ende januar wirklich ganz plötzlich amche ich den computer an und der hat schon weider so lange beim windoows laden gebracuht... da hatte ich schon wieder befürchtungen gehabt... und als ci hdann musik abgespielt habe hat dich diese befürchtung auch bestätigt: das ständige stocken... und seitdem nimmt die geschwindikteit des rechners beim hochfahren immer weiter ab..... hab dann nachdem ich mir nen neuen speicher dazugesteckt hatte nochmals alles gesäubert,inder hoffung das es wieder klappt...nur leider ist es nicht so!! ich hoffe du kannst dir ein bild von dem machen, was ich dir verscuht habe grad zu schildern!!!!!
    viele grüße!!!!! =D

  15. #15
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hm, am RAM kann es nicht liegen, hast du vielleicht zu wenig Lüfter drinnen. Es kann durchaus sein, dass wenn der Computer zu schlecht durchlüftet wird, oder wenn die Lüfter sogar mit Kabel verdeckt sind, dass der PC warm und wärmer wird, und somit die Leistung des Computers gesenkt wird. Du solltest darauf achten, dass:

    1. alle Lüfter frei liegen und keiner verdeckt ist
    2. dass überhaupt genügend (und vor allem stark genug) Lüfter vorhanden sind
    3. dass nicht zu viel Staub drinnen liegt, was mit der Lüftung und mit der Verpackung der Komponenten zusammenhängt. Wenn der PC also an sämtlichen stellen offen ist und dann auch noch in einer Ecke steht, in der es sehr staubig ist, sieht der PC bald schlimm aus. Nimm einmach mal den Kühler raus und säubere ihn vorsichtig (wenn du dich nicht traust, dann nimm einen Staubsauger und stell die Stufe so klein wie möglich). Danach überprüfst du mal ob du die obrigen Punkte beachtet hast.

  16. #16
    Avatar von Merc
    Merc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Hm, am RAM kann es nicht liegen, hast du vielleicht zu wenig Lüfter drinnen. Es kann durchaus sein, dass wenn der Computer zu schlecht durchlüftet wird, oder wenn die Lüfter sogar mit Kabel verdeckt sind, dass der PC warm und wärmer wird, und somit die Leistung des Computers gesenkt wird. Du solltest darauf achten, dass:

    1. alle Lüfter frei liegen und keiner verdeckt ist
    2. dass überhaupt genügend (und vor allem stark genug) Lüfter vorhanden sind
    3. dass nicht zu viel Staub drinnen liegt, was mit der Lüftung und mit der Verpackung der Komponenten zusammenhängt. Wenn der PC also an sämtlichen stellen offen ist und dann auch noch in einer Ecke steht, in der es sehr staubig ist, sieht der PC bald schlimm aus. Nimm einmach mal den Kühler raus und säubere ihn vorsichtig (wenn du dich nicht traust, dann nimm einen Staubsauger und stell die Stufe so klein wie möglich). Danach überprüfst du mal ob du die obrigen Punkte beachtet hast.
    vielen dank für deinen hilfreichen rat... ich werds mal umgehend verscuhen deinen ratschlag zu befolgen... ich versuchdir dann bescheid zu sagen, ob du mit deiner annahme richtig lagst!!!!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange Support und Updates für XP

    Von Martian im Forum Windows XP
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:15
  2. Hilfe, habe Probleme meinen Rechner hochzufahren.

    Von snoopy1401 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 13:05
  3. Lange Ladezeiten \ Texturflackern

    Von BlacK I3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 04:27
  4. Lange Vokale

    Von distel.hf im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 15:33
  5. Pc Piept ungewöhnlich

    Von dark_sars im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz