Festplatte Klonen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard Festplatte Klonen

    Hallo,

    An meinem Arbeitsplatz in der Firma in der ich arbeite steht ein PC. Dieser ist schon etwas älter und hat eine Festplattenkapazität von Sage und schreibe 6GB.... Davon sind noch 120mb frei...

    Lange Rede Kurzer Sinn... Ich will eine größere einbauen!

    Nun ist es so dass ich mich mit diesem Rechner über das Netzwerk anmelde und keine Administrator Rechte besitze.
    Allerdings möchte ich auch nicht die IT Abteilung um eine neue Platte bitten,da dies 100 Jahre dauern würde, und ich auch nicht fragen möchte ob ich eine eigene einbauen darf da die Antwort sicherlich für mich nicht sehr positiv ausfallen würde.

    Jetzt wollte ich fragen ob Klonen der Platte mit Norton Ghost oder ähnlichem möglich ist, da ich mich über das Netzwerk anmelde oder es zu sonstigen Problemen kommen könnte da Netzwerk PC.

    Einfach eine Festplatte dazubauen oder eine Externe Platte dranhängen ist nicht möglich! Bei diesen Varianten gibt es immer wieder Probleme mit Zugriffsrechten. Ich brauche also irgendwie eine neue Systemplatte!

    Noch ein Problem könnte es evtl. darstellen dass Die 6GB Platte 2 Partitionen hat!

    Vielleicht kennt auch jemand einen ganz anderen Weg....
    Hauptproblem ist, dass ich ab und zu größere Daten herunterlade, diese aber nur auf Eigene Dateien schreiben darf, und wenn ich nun z.B. auf eine Externe Festplatte schreiben möchte get dies entweder garnicht, oder das Temporäre Verzeichnis befindet sich auf der Systemplatte, auf der ja nur noch 120mb frei sind!


    mfg


    Daniel

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,
    also die beste Möglichkeit wäre sicherlich, die gesamte Festplatte zu klonen.
    Dazu empfehle ich das Programm Acronis True Image (bei eBay weit unter der UVP zu haben).
    Acronis True Image 10 Home
    Das Geniale ist, dass die Festplatte komplett geklont werden kann, sodass Netzwerkeinstellungen usw. gleich bleiben, wobei du aber beliebig mehr Speicherkapazität bei einer neuen Festplatte hast.
    Da es anscheinend alles recht beschränkt mit deinen Möglichkeiten bei der Firma ist, zusätzliche Datenträger zu verwenden, ist es sicherlich zu empfehlen.
    Ich habe das Programm schon selbst bei einer Firma eingesetzt, wo ein Netzwerk mit Servern und Druckern aufgebaut war.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei dir reibungslos funktioniert, weil dein PC ja älter ist.
    Normalerweise (so hab ich es jedenfalls gemacht) schließt man die neue Festplatte über einen "USB 2.0 Adapter für 2,5", 3,5"IDE und S-ATA Festplatten" an, um sie zu klonen. Dann baust die neue geklonte Festplatte einfach ein und müssest von ihr booten können und es müsste alles wie vorher funktionieren, bloß dass du mehr Speicherkapazität hast. Die alte Festplatte dient dann optimal als Backup.

  3. #3
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo,

    würde das ganze nicht auch mit norton ghost 9 funktionieren denn dieses Programm besitze ich schon!

    mfg


    Daniel


    P.S.:Ja mit einem solchen IDE to UsB Adapter hatte ich mir das auch vorgestellt.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mal von der technischen Seite weg: Was passiert denn, wenn dein Chef herausbekommt das du dich da an diesem Rechner zu schaffen machst? Meinst du der würde das gut finden? Immerhin habt ihr ja eine EDV-Abteilung die für sowas zuständig und auch vom Fachwissen in der Lage ist.

    Ausserdem ist es problemlos möglich in einen PC der in ein Netzwerk integriert ist eine zusätzliche Festplatte einzubauen, das hat mir dem Anmelden usw. überhaupt nicht zu tun...

    Wenn du auf diesem Rechenr mehr Festplattenspeicher haben möchtest oder dienstlich benötigst, dann sollte es kein Problem sein das der EDV-Abteilung sinnvoll zu erklären...

    Du gehst damit jeder Menge Ärger aus dem Weg, falls dein Vorhanben schief läuft und der Rechenr neu eingerichtet werden muß...

    Nur mal so meine Meinung dazu...

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    @Dirk
    Da hast du auf jeden Fall Recht. Am besten vorher alles abklären.

  6. #6
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Kann ich denn mit Arconis True Image eine größere Festplatte auf eine kleinere klonen? Der belegte Speicher auf der Großen Platte übertrifft nicht das Speichervolumen der kleineren.

    mfg

    Daniel

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    solange der vorhandene Festplattenspeicher für das Image ausreicht kannst du auch ohne weiteres eine Festplatte mit einer anderen Größe verwenden...

Ähnliche Themen

  1. Windows Update Fehler nach klonen der Festplatte

    Von andi979 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:36
  2. Festplatte klonen ohne OS

    Von Firebird im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:38
  3. Festplatte 1:1 Klonen wegen Wahrscheinlichem Defekt

    Von MilanMega im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:39
  4. festplatte klonen

    Von hansihansi im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:01
  5. System klonen (Backuplösung)

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 06:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz