System klonen (Backuplösung)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard System klonen (Backuplösung)

    Hallo zusammen,

    von Unix-Workstations bin ich es gewohnt ein bootable Backup-Tape zu ziehen, was dort ein selbstverständlicher Standard ist.
    D.h. mit diesem Tape kann man das komplette System auf derselben oder einer anderen Workstation (mit ausreichendem Platz auf der Platte) klonen. Das Booten und anschließende Einspielen einer echten 1:1 – Kopie läuft automatisch ab.

    Gibt es eine vergleichbare Lösung für Windows (98, ev. XP) , allerdings mit CD oder DVD als Speichermedium?

    Software für Backups von sog. Laufwerken gibt es ohne Ende, diese setzt aber erstens vorraus, dass auf dem Rechner das MS-Betriebssystem schon läuft und zweitens bezweifele ich, dass dabei wirklich alle Treiber, Systemdaten/Parameter usw. 1:1 rüberkommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alea

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es gibt eine Möglichkeit mit der du eine 1:1 kopie von Festplatte zu Festplatte machen kannst.

    siehe hier:
    https://www.winfaq.de/faq_html/tip0362.htm

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo daylifecom,

    sieht ganz nach dem aus, was ich suche, nämlich eine genaue Kopie der Systemfestplatte (mit xxcopy).

    Das läuft zwar auch nicht komfortabel über ein bootfähiges Speichermedium, ich vermute aber so etwas gibt es auch gar nicht. MS will sicher verhindern, dass auf diesem Weg Kopien von Windows in Umlauf kommen.

    Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und hier davon berichten.

    MfG
    Alea

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das funktioniert aber nur, wenn die Hardware in beiden rechnern identisch ist, da es sonst beim ersten Hochfahren Probleme mit den fehlenden treibern geben kann und wahrscheinlich auch wird...

    Aber als Sicherung für ein bestehendes System/Rechner natürlich absolut tauglich...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    eine sehr gute Lösung wäre auch "Power Quest Drive Image 7"
    Kann 1:1 Backups auf externe Laufwerke (Firewire-, USB Festplatten), DVD - CD- ROM usw. machen.

    Hoffe hat dir bissl geholfen.


    MFG...Major

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na siehst du jetzt hast du schon 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

Ähnliche Themen

  1. Windows Update Fehler nach klonen der Festplatte

    Von andi979 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:36
  2. Festplatte klonen ohne OS

    Von Firebird im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:38
  3. Festplatte 1:1 Klonen wegen Wahrscheinlichem Defekt

    Von MilanMega im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:39
  4. festplatte klonen

    Von hansihansi im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:01
  5. Festplatte Klonen

    Von Ratloser0815 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 14:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz