Probleme beim booten mit Startdisk

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Probleme beim booten mit Startdisk

    Hallo

    Freue mich wenn mir jemand einen guten Rat geben kann zu folgender Situatuion:

    Hab einen alten PC bekommen auf dem WINDOWS98 installiert war, welches aber nicht mehr so gut funktionierte und ständig Fehlermeldungen anzeigte... Desweiteren war die Netzwerkkarte noch für DFÜ Verbindungen eingerichtet und hatte keine Treiber für Ethernet Controller installiert.

    Hatte dann irgendwo gelesen, dass man das alte WINDOWS98 durch löschen einiger Systemdateien mit WINDOWS98 SE überschreiben kann, was aber nicht funktionierte und ich daraufhin im MS-DOS die Festplatte formatiert hatte.

    Daraufhin kam beim starten die Meldung:

    Ungültiges System
    Datenträger wechseln und Taste drücken

    Also hab ich mir ne Startdiskette besorgt und bin davon ausgegangen dass es damit problemlos funktionieren sollte, aber es kommt weiterhin die selbe Meldung mit dem Ungültigem System...

    Hab auch im BIOS die Bootreihenfolge meiner Meinung nach richtig eingestellt, 1. FLOPPY DISK 2. CD-ROM 3. HDD, habs auch probiert mit HDD an 2ter und CD-ROM an 3ter Stelle, aber das funktioniert auch nicht...

    Hab auch verschieden Startdisks probiert, sowohl WIN98 als auch WIN95 Startdisks, aber es funktioniert keine davon....

    Weis irgendjemand Rat??

    PC ist ein SIEMENS SCENIC M5, Intel Prozessor 166 Mhz, 96 MB RAM, 3 GB HDD

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch durch das Formatieren WIN entfernt. Da hilft doch keine Startdiskette sondern das Installieren der kompletten Software von der CD.

  3. #3
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard hehe

    Des Rätels Lösung ist gefunden, hab ein anderes FLOPPY DRIVE eingebaut und schon hats funktioniert, scheinbar war das originale FLOPPY dass drin war verschmutz gewesen oder so, die LEDs waren zwar grün aber von diskette gelesen hat es net, mit dem anderen gings problemlos und die Installation hat funktioniert.... Startdiskette war ja von Nöten weil der Rechner MS-DOS net onboard hat, sondern es über die Disk laden muss, auf der auch noch die Treiber für CD-ROM drauf sind, um überhaupt Setup von CD ausführen zu können....

    Hab dann aber müssen feststellen: WINDOWS 98 an DSL anschliessen ist kein Problem, aber viele Internetseiten bleiben hängen oder brechen mittendrin ab. Auch viele andere Zusatzprogramme wie Java oder Adobbe Shockwave lassen sich gar net installieren, so dass viele Möglichkeiten von vornerein ausgeschlossen sind, einzigst ICQ läuft ohne Probleme.... Werd mal weiter testen was noch so geht....

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    aber viele Internetseiten bleiben hängen oder brechen mittendrin ab
    .
    Das kann aber nicht an WIN 98 liegen. Ich weiß nicht, ob du alle Updates hast und ob es die noch gibt. Versuch das mal

  5. #5
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    habs grad versucht, aber sind keine updates mehr verfügbar bei microsoft.. naja, jedenfalls reicht es auch so wie es ist, so als zweiter Rechner eben, wenn Besuch kommt ist der ideal, dann brauch net immer einer dem anderen zugucken, sondern jeder kann surfen wo er will...

    Nachtrag:
    Internet Explorer 6 lässt sich installieren und mit dem funktioniert es wesentlich besser als mit dem alten von WIN98

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Booten

    Von Limor im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:21
  2. Probleme beim booten

    Von michaelgw im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:28
  3. Probleme beim Bios-Booten

    Von amateur im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 07:11
  4. Probleme beim booten. Bildschirm bleibt schwarz.

    Von magdeburger_db im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 17:37
  5. Unterbrechung beim Booten

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 06:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz