Problem mit Maus und Tastatur

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Maus und Tastatur

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einen Scaleo P 5000+, bei diesem Rechner werden Tastatur und Maus über USB angeschlossen. Die üblichen Anschlüsse PS/2 hat er nicht.
    Das Problem ist nun folgendes, sobald der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird und er wieder angeschaltet wird funktioniert die Maus (optische) nicht mehr, erst wenn der USB Stecker raus und wieder eingesteckt wird geht es. Die Tastatur hakt mitten im schreiben, erst wenn man mit der Maus die Zeile anklickt, z.B. bei der Googlesuche, kann man weiter schreiben.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??? Ich werde noch verrückt weil ich jedesmal den Rechner aus dem Schreibtisch zotteln muß.

    Liebe Grüße
    Bonnie

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    hat es denn schon mal funktioniert. Wenn ja, hast du was verändert?
    hast du auch schon mal ausprobiert, einen anderen USB-Anschluss zu verwenden?

  3. #3
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Probleme mit Maus und Tastatur

    Hi fb1112,
    ja, es hat bisher funktioniert mit der Maus, die Tastatur hatte diese Macke allerdings schon öfters. Ich habe nichts verändert außer das ich den Rechner aus spartechnischen Gründen nun komplett vom Stromnetz nehme. Die USB Anschlüsse hab ich auch durchprobiert hat aber nichts gebracht.

    LG Bonnie

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    was passiert denn wenn du den Rechner nicht vom Stromnetz nimmst, d.h. ausschalten und wieder einschalten ohne Strom trennen.
    Funktioniert es denn mit einer anderen Tastatur/Maus?

  5. #5
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Probleme mit Maus und Tastatur

    Hi fb1112,
    wenn ich ihn nur so runterfahre, also nicht vom Stromnetz nehme, dann funktioniert alles. Is' schon eine komische Sache.

    LG Bonnie

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du irgendwelche Fehleranzeigen im Gerätemanager?

  7. #7
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Probleme mit Maus und Tastatur

    Hallo Schmidtchen.
    nein, es gibt keine Fehlermeldung im Gerätemanager das ist es ja was mich so verwundert. So langsam glaub ich, ich muß damit leben.

    LG Bonnie

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Was sagt denn die Ereignisanzeige
    1. nach 'Kaltstart'
    2. nach 'Neustart'

    sind da Warnungen oder Fehler, die sich jeweils unterscheiden?

    Rechtsklick/Arbeitsplatz > Verwalten > Computerverwaltung > System > in 'Anwendung' und 'System'.

  9. #9
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Maus und Tastatur

    Moin Schmidtchen,
    habe Deinem Rat befolgt und siehe da Fehlermeldung bei Anwendungen:
    Application Error, Kategorie: Keine, Ereignis: 1000, Benutzer: nicht zutreffend.
    Allerdings sind diese Fehlermeldungen von gestern, für heute gibt es keine Meldungen obwohl das gleiche Problem heut morgen wie immer bestand.

    LG Bonnie

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mach mal auf diesen Eintrag einen Doppelklick um die Details zu lesen.
    Nachfrage: Zu welchem Start kommt dieser Eintrag? Zeitvergleich.
    Oder passt er zeitlich nicht zum Start?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst ja das es bereits alles problemlos funktioniert hat. Was wurde denn am Rechner verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Eventuell irgendwelche Software installiert oder deinstalliert? Optimierungsmaßnahmen durchgeführt oder Tuning-Programme laufen lassen?

  12. #12
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Probleme mit Maus und Tastatur

    Hallo Schmidtchen, Hallo Dirk,
    - Dirk, es ist richtig das ich geschrieben hab das alles ganz normal lief
    aaaaber, bis dato hatte ich den Rechner nie komplett vom Stromnetz genommen. Ich hab ihn immer nur runter gefahren und gut war's.
    Das Mausproblem tritt ja nur dann auf wenn die Stromzufuhr völlig gekappt war.
    Inzwischen habe ich die Maus gewechselt, nehme eine direkt von Siemens
    und ihr werdet es nicht glauben das Problem is' weg. Trotzdem ist es mir schleierhaft.
    - schmidtchen, die fehlermeldung lautete: Fehlgeschlagene Anwendung kernel.exe, Version 2.15.0.13, fehlgeschlagenes Modul kernel.exe Version 2.15.0.13, Fehleradresse 0x00016feb.
    Was immer das auch heißen mag??!!

    LG Bonnie

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn es nun tatsächlich an der Maus liegt und du diese auch wieder in Betrieb nehmen willst, kannst du ja versuchen, auf der Herstellerseite evtl. andere Treiber zu bekommen. Davor evtl. die speziellen alten deinstallieren. Navigieren kannst du ja jetzt mit der 'neuen' Maus.

  14. #14
    Avatar von Bonnie35
    Bonnie35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Maus und Tastatur

    Moin schmidtchen,
    wollte mich nochmal für eure Mühe bedanken und wünsche allen ein schönes Osterfest.

    LG Bonnie

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    @Bonnie35

    wünsche dir auch 'schöne sonnige Ostern'

    @ all

    Mich würde über diesen Thread hinaus schon interessieren, was es mit dem 'vom-E-Netz-Trennen' des PC auf sich hat, bzw. welche Geräte unter Dauerstrom stehen sollen/müssen und welche nicht.
    Meiner hängt an einer Schaltleiste und ist immer nachts abgeschaltet ohne Probleme.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ schmidtchen: Bei mir ist es ebenfalls so.

Ähnliche Themen

  1. Neue Gaming Maus und Tastatur

    Von BassKiwi im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 20:38
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 10:56
  3. Problem mit meiner Maus und Tastatur

    Von tabot im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 19:34
  4. Maus und Tastatur

    Von gomezz im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:21
  5. Störungen Tastatur und Maus

    Von Langenohl im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz