2 Betriebssysteme?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard 2 Betriebssysteme?

    Hallo,


    Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und jetzt kommt beim Hochfahren ein Bootmenü bei dem ich das zu ladende Betriebssystem wälen soll. Allerdings ist dies 2 mal das gleiche (Windows XP Home). Habe aber eigentlich vor dem Installieren alles ordentlich formatiert.

    Wie bekomme ich das weg?

    Vielen Dank im Vorraus!


    mfg




    Daniel

  2. #2
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    ich vermute sie liegen auf verschierdenen Partitionen?
    Ich empfehle dir, die eine Partition zu formatieren.

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    @Fighter: Das wird nichts nützen, da die Auswahl, von der Ratloser0815 spricht, von der boot.ini "gesteuert" wird.

    @Ratloser0815: Poste doch mal den Inhalt der Datei boot.ini, welche sich direkt in C: befinden sollte. Falls das bei dir noch nicht der Fall ist musst du vorher unter Extras --> Ordneroptionen geschützte Systemdateien einblenden lassen.

    EDIT: Oder gib mal unter Start --> Ausführen --> msconfig ein und bestätige. Im sich öffnenden Fenser klickst du unter BOOT.INI auf Alle Startpfade überprüfen. Wozu das genau führt kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich das noch nie mit einer fehlerhaften boot.ini ausprobiert habe (mangels Gelegenheit).

  4. #4
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo,

    Also das Hier steht in der Boot.ini

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=AlwaysOffmulti(0)disk(0)rdisk(0)partitio n(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Ratloser0815
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Home Edition" /noexecute=AlwaysOffmulti(0)disk(0)rdisk(0)partitio n(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    Also, ich vermute, dass nur der erste Eintrag (grün) wichtig ist und der andere unnötig (rot). Aber sicher kannst du es recht leicht herausfinden:
    Ändere die "Namen" der beiden Einträge, so dass du sie unterscheiden kannst (der Inhalt der Anführungszeichen ist das, was du im Bootmanager angezeigt bekommst). Nenne also das eine System zum Beispiel "Microsoft Windows XP Home Edition 1" und das andere "Microsoft Windows XP Home Edition 2":
    Code:
    [boot loader] 
    timeout=30 
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS 
    [operating systems] 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 1" /noexecute=optin /fastdetect 
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 2" /noexecute=AlwaysOffmulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    Jetzt startest du den PC neu und testest, mit welchem der beiden Eiinträge das System startet. Den Eintrag, der nicht funktioniert, kannst du entfernen.

  6. #6
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Ja Super hat funktioniert! Hab den andern Eintrag einfach gelöscht!

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Betriebssysteme

    Von electrofreak im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 18:33
  2. 2 Betriebssysteme

    Von juflei im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:04
  3. 2 Betriebssysteme

    Von wolfgang im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:16
  4. betriebssysteme

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:53
  5. Mehrere Betriebssysteme

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz