Mehrere Betriebssysteme

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mehrere Betriebssysteme

    Ich möchte mind. zwei B-systeme installieren.
    80 GB Festplatte teile ich in 2x 20GB für je 1 System und 1x 40GB für Daten.


    Mit welchem Freeware Programm geht das am Besten und was muß ich beachten?

    Kennt ihr auch eins, das das Partionen selbst erstellt, aber das muß nicht sein.
    Weiterhin:

    Wie kann ich eine Art Bootmanager installieren, wenn ich doch noch kein Betriebssystem installiert habe?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am besten geht das direkt vor der Installation. Entweder mit einer Windows 98 Startdiskette und den darauf enthaltenen Tool FDISK oder aber während des Windows 2000 oder Windows XP Setup...

    Welche Betriebssysteme sollen denn installiert werden?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das kommt immer darauf an, welche systeme laufen sollen! linux und windows ist kein problem! da muss man einfach erst windows dann linux installieren, und der bootloader wird automatisch eingerichtet. undter windows systemen ist das anders!
    wenn windows 95/98 mit xp laufen soll, erst win 95/98 installieren, und dann XP! XP richtet dann den bootloader ein.
    ob win 2000 und win Me einen bootloader einrichten weis ich nicht!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Windows ME erzeugt kein Bootmenü, das bügelt sich da einfach drüber...

    Windows 2000 erzeugt auf jeden Fall ein Bootmenü, wenn beispielsweise Windows 95/98 oder ME bereits installiert war...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    winxp und win 2000!

    und das auf einer S-ATA Platte.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    falls keines der systeme drauf ist, würde ich folgendes machen:
    2 partitionen machen (entweder mit partition magic oder ähnlichem oder falls kein system dreauf ist, während der installation von windowws) dateisystem ist egal!
    dann würde ich auf die erste partition windows 2000 und auf die 2. partition Win XP! die größe ist dann egal! wenn andersrum installiert:
    es gibt einen bug bei den alten windowsen (glaube bis win 2000... wurde also bei XP behoben) dass das system bei den ersten 8 gig der festplatte liegen muss!
    also... partitionen erstellen, erst win 2000 auf die erste partition, dann win XP auf die 2.!

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    warum willst du denn 2 Betriebssysteme installieren? Vor allem Windows 2000 und Windows XP? Beide Systeme sind doch nahezu identisch...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard identisch?

    Mit dem identisch stimmt nicht ganz. Es gibt massig Treiberprobleme mit WINXP, zum beispiel mit alten Grafikkarten, ich hab damit shcon erfahrungen gemacht. Manchmal laufen auch Programme oder Spiele nicht mehr unter XP, die vorher mit 2000 super gelaufen sind. Man kann des also einigermaßen nachvollziehen..
    gruss
    froggy

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann würde ich aber eine Kombination Windows 98 SE und Windows XP vorschlagen...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi!
    Andere interessante Kombination Win Me und Win XP.
    Aber auf jeden Fall zuerst Win ME und dann Win XP installieren!
    Linux parallel würde ich abraten. Hab schon ausprobiert und das is verdammt kompliziert. Außerdem muss ich sagen, dass obwohl ich Windows nicht leiden kann es verdammt viele Probleme mit Linux gab. Hauptsächlich Treibersachen.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Betriebssysteme

    Von electrofreak im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 18:33
  2. 2 Betriebssysteme

    Von juflei im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:04
  3. 2 Betriebssysteme

    Von wolfgang im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:16
  4. 2 Betriebssysteme?

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 08:32
  5. betriebssysteme

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz