NTLDR-Problem unter Windows 2000

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard NTLDR-Problem unter Windows 2000

    Hallo,
    ich habe von Windows 2000 aus Laufwerk C:\ leermachen wollen und bin dabei mal wieder in eine alte Falle getappt: Ich habe eine versteckte Datei/ein verstecktes Verzeichnis gelöscht, in dem Systeminformationen waren. Irgendwas mit Volumeinfo, oder so ähnlich. Ich dachte, das gehört zu einer älteren Windows2000-Installation, die früher mal auf C:\ war, die aktuelle habe ich auf D.

    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
    habe ich per google gefunden und gelesen, allerdings ist mein Fall noch nicht dabei.

    Ich habe mal versucht, mit Knoppix den MBR neu zu schreiben, mit dem blöden Ergebnis, dass auf der von der Win2000-CD aus gestarteten Wiederherstellungskonsole mein altes D:\ (Systempartition) jetzt als Laufwerk E:\ auftaucht. Was ein Problem sein könnte, sollte ich Windows doch wieder zum Laufen bekommen. Es stimmen dann ja die Pfade nicht mehr.

    Gibt es noch eine Chance, das alte Windows 2000 wieder zum Leben zu erwecken? Immerhin konnte ich mich über die Rettungskonsole mit meinem Admin-Passwort einloggen, auch wenn der automatische Reparaturmechanismus kneift. Nur weiß ich nicht, was ich da vernünftiges anstellen kann.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sind denn auf dem Rechner noch wichtige Daten die gerettet werden müssten? Wenn nicht, dann würde ich empfehlen nicht lange zu versuche nwas zu reparieren... Installiere Windows 2000 sauber neu auf C: das geht vermutlich schneller als jeder Reparaturversuch...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die Windows 2000 Installation wäre mir zwar am Herzen gelegen, weil sie schon recht lang und mit allen mir wichtigen Tools sehr stabil lief, aber die habe ich mittlerweile auch abgeschrieben.
    Also Windows 2000 auf das immerhin schon leere C:\ drauf Datenträgerverwaltung sieht auch alle Partitionen, leider sind aber die 2 wichtigsten nicht zugänglich: ein logisches Laufwerk sowie ein "einfacher Datenträger" mit 128GByte (braun gekennzeichnet). Ich habe den einfachen Datenträger zwar eingehängt, er hat jetzt auch den alten Laufwerksbuchstaben und oben in der Liste ist auch korrekt angegeben, zu wieviel Prozent er voll ist, aber ich komme nicht ran. Die letzte Sicherung der wichtigen Daten ist leider schon 3 Monate zurück.
    Was ich voll sehe sind c und e, zwei prim. Partitionen, wobei e mein früheres Systemlaufwerk war.
    Bei den beiden anderen kommt: Auf x kann nicht zugegriffen werdne. Zugriff verweigert. Unter Knoppix hab ich aber noch was gesehen, aber wo soll ich von dort aus hinschreiben...

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest ja mit Knoppix auch brennen oder aber du verschiebst die Daten auf die frisch installierte C-Partition... Ich weiß ja nicht um welche Menge an Daten es geht...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich hoffe mal, dass ich die Daten auch jetzt noch nach den Versuchen unter Windows mit Knoppix sehe.
    Ich hätte gleich das Wichtigste (Fotos und Eigene Dateien) auf DVD brennen sollen und dann weiterbasteln.
    Alles werde ich aber nicht sichern können, was aber nicht schlimm ist: Es handelt sich um DVB-s-Aufnahmen und mein iTunes-Archiv ( das ist mit gut 10 GByte ein Grenzfall )

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt natürlich Datensicherung bzw. Datenrettung sollten immer die ersten Aktionen sein... Aber vielleicht hast du ja Glück und kannst das meiste noch retten...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also, ich kopiere jetzt gerade die Eigenen Dateien samt unwiederbringlicher Fotos unter Knoppix auf einen anderen PC im Netz. Es ist noch alles da, wie es scheint. Für meine Musik muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl. einen PC mit viel Plattenplatz von einem Freund borgen. Dann kann ich neu formatieren.
    Es ist schon erstaunlich, was Linux hier leistet, obwohl ich mich fast gar nicht damit auskenne.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass man die alte Installation komplett wiederbeleben könnte, nur leider finde ich keine genauen Anleitungen für solche Fälle. Ich vermute, dass sich das außer ein paar Experten niemand antut und gleich neu installiert. Eins steht fest: Die versteckten Dateien bleiben zukünftig versteckt.
    Falls ich doch noch einen Weg finde, poste ich ihn hier.

    Danke für die Unterstützung
    Josef

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja so eine Koppix-CD is teine praktische Sache... Und das du deine Daten retten konntest ist doch prima. Wenn die Daten sehr wichtig gewesen wären und kein anderes rankommen möglich gewesen wäre, dann hätte man sicher noch das eine oder andere probieren können...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Problem "NTLDR fehlt" und mehr gelöst!

    Hallo nochmal, ich hab ja glaub ich versprochen, dass ich hier ein Feedback gebe, falls ich es doch noch geschafft habe.
    Mein Problem war ja die Meldung "NTLDR fehlt" beim Booten von Windows 2000, nach versehentlichem Löschen der boot.ini auf Laufwerk C: Erschwerend kam hinzu, dass auf einer Parallelinstallation meine alten Laufwerke teilweise nicht zugänglich waren. Zudem habe ich unter der Parallelinstallation auch eine Partition _vor_ dem alten Systemlaufwerk angelegt: Die Laufwerksbuchstaben mussten also durcheinandergekommen sein.

    Was tun? Die frische Installation ist ein guter Anfang, immerhin hat man wieder eine Boot.ini. Die hab ich im Notepad geöffnet und einen Eintrag für das alte Systemlaufwerk dazugeschrieben (Copy&Paste und eine Zahl geändert, erklärt sich eigentlich von selbst).

    Nach mehreren Versuchen hatte ich das Laufwerk und meine Vermutungen hatten sich bestätigt: Anmelden nicht möglich und der Text mit der fehlenden Auslangerungsdatei. Siehe entsprechenden Artikel in der Knowledge Base: 249321

    Mist. Die Registry eines Parallelsystems bearbeiten ist nicht sonderlich leicht, also -dachte ich- probieren wir doch mal, per xcopy (Parameter für versteckte Dateien, Atrribute und Weitermachen bei Fehler setzen) alles auf die 2. Primäre Partition zu verschieben. Boot.ini geändert, selbes Problem.

    Also erstmal dafür sorgen, dass man sich wieder auf das alte System eigeloggt bekommt. Wie das geht, steht in 249321. Nur hat die Beschreibung leider nicht funktioniert. Der Zugriff auf die Registry übers Netz muss wohl scheitern, wenn der PC sich nicht auf Windowsebene zeigen mag, sondern nur auf IP-Ebene.

    Also habe ich weitergesucht mit parallel und installation (immer über eine externe Suchmaschine) und dabei diesen Knowledge Base Artikel zutage gefördert 329850, Methode 2. Das ganze liest sich krude und ich weiß auch noch nicht, ob die "Rettungsinstallation" jetzt noch funktioniert, aber mit dem regedt32.exe gings dann auch. Schade, dass es auf diesen Artikel keinen Link gab. Er hätte sooo gut gepasst und ich hätte weniger suchen müssen.

    Neu gebootet, eingeloggt, fast nichts geht, weil ja das Systemlaufwerk immer noch den falschen Buchstaben hat und damit alle Dateien am falschen Ort sitzen, sofern sie sich an Laufwerksbuchstaben orientieren, aber man kann mit regedit die Laufwerksbuchstaben wieder hinbiegen. Das steht ausnahmsweise ohne Fußangeln erklärt in 223188.

    Nach einem Neustart habe ich ein perfekt funktionierendes Windows vorgefunden, das ganz nebenbei sogar die Partition gewechselt hat.

    So, vielleicht hilfts ja mal jemandem. Zum Spaß würde ich das jedenfalls nicht lesen.

    Viele Grüße und danke für die Unterstützung
    Josef

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. Sicherlich hilfreich für User in ähnlichen Situationen...


Ähnliche Themen

  1. Laserdrucker unter Windows 2000 + Vista

    Von spatz1950 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:47
  2. Neustart unter Windows 2000 geht nicht

    Von grandsalad im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 17:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 09:52
  4. Problem nach Neuinstallation Windows 2000 - Viren?

    Von grandsalad im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 17:54
  5. NTLDR fehlt bei Windows 2000

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 22:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz