Problem nach Neuinstallation Windows 2000 - Viren?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard Problem nach Neuinstallation Windows 2000 - Viren?

    Hallo in die Runde,

    habe gestern für einen Freund dessen System total hinüber war eine Radikalkur gemacht, Platte formatiert und Windows 2000 Professional installiert. Unmittelbar bzw. kurz nachdem wir die Internetverbindung eingerichtet hatten kamen Pop-Ups mit Sicherheitswarnungen, die meiner Meinung nach definitiv von einem Wurm oder Virus kommen. Ich habe Antivir und Ad-Aware runtergeladen, die beide jedoch nichts kritisches festgestellt haben. Ich habe dann als nächstes versucht die Updates für Windows 2000 zu laden. Und da gehts los.... welche nur? bei der Vielzahl von möglichen Updates dachte ich erst mal an die Servicepacks. Ich habe Servicepack 3 geladen und kurz vor Ende der Installation hat es abgebrochen. Oder sollte man alle der Reihe nach draufladen? Beim IE Explorer haben Links auf Seiten mit Patchdownloads nicht funktioniert! Ebenso Links auf die Downloadseite von Antivir. Total strange!
    Weiss jemand welche Patches man unbedingt haben muss um das System so dicht zu machen, dass blosses Onlinegehen nicht mehr als Einladungskarte für Viren verstanden wird? Und gibt es eine zuverlässige Freeware-Firewall die auch was taugt? Dann würde ich nämlich die Patches und Programme von meinem Rechner holen und brennen und das System meines Kumpels noch mal neu aufsetzen und alles installieren BEVOR ich die Internetverbindung einrichte.

    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Viele Grüsse,

    grandpatcher b.


    p.s. und noch eine sache. ich habe die 250 gb platte in 2 partitionen geteilt. eine kleine fürs betriebssystem und eine für daten. die große partition ist jedoch noch nicht formatiert. bei win 2000 geht es doch auch so, dass man über datenträgerverwaltung die partitionen formatieren kann, oder? jedesmal wenn ich aber auf datenträgerverwaltung klicke kommt eine fehlermeldung. wie kann ich nun diese partition formatieren?

    p.p.s im task manager ist mir der prozess SPOOLV.exe oder so ähnlich aufgefallen. das system war keine 5 minuten alt, kein drucker oder ähnliches installiert. ist der eintrag normal? ich dachte der hat nur was mit druckern zu tun. der prozess lässt sich auch nicht beenden.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    da scheinst du dir tatsächlich in der kurzen Zeit was eingefangen zu haben :
    https://www.ikarus-software.at/portal/mo ... r.Sdbot.BN

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mach auch den Scann im abgesicherten Modus
    lade dir auch S&D runter >
    https://www.dirks-computerecke.de/spybot-anleitung.htm
    und HighjackThis auch >
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm
    Download auf Seite 3 unten.
    Mit Letzterem kannst du ein logfile erstellen und hier her kopieren.

  4. #4
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    danke schonmal. kann dieses ding auch den ie explorer so "manipulieren" das links zu patchdownloads nicht funktionieren, bzw. deren installation verhindern? oder kann da noch was anderes die ursache sein...

    ich hasse viren...

    grandvirenhasser b.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ...keine Ahnung, was der alles anrichtet, aber wenn du ihn weg bekommst wirst du es ja merken.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Warum hast du eigentlich nicht gleich das ServicePack 4 installiert? Wenn du auf die Updateseite gehst, dann kannst du dir die Updates, die sicherheitsrelevant sind anzeigen lassen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    hast du antivir schon mal im abgesicherten modus laufen lassen?

  8. #8
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    yo... service pack 4 hab ich erstmal nicht installiert weil ich mir nicht sicher war ob da auch alles drin ist, was in sp 3 drin ist. und nachdem sp 3 abgebrochen wurde, hab ichs erst gar nicht mehr versucht. hatte nämlich schon mal so ein problem wo der virus schlicht verhindert hat das man irgendwelche updates installieren kann. und auf der updateseite werden ca. 213 updates angeboten. igendwo muss man ja mal anfangen. wäre aber immer noch wichtig zu wissen welche man denn jetzt unbedingt braucht.

    im abgesicherten modus hab ich antivir noch nicht laufen lassen. probier ich heute abend aus.

    hat jemand noch ne idee wegen der festplattenpartitionierung?

    gruss

    grandtryer b.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:05
  2. Pc Nach Windows 7 Neuinstallation immer noch am Hängen !

    Von poldy90 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 17:42
  3. nach windows xp neuinstallation geht nichts mehr

    Von Shevrar im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 17:04
  4. Problem nach Neuinstallation von Win XP MC 2005

    Von Bonnie35 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:57
  5. NTLDR-Problem unter Windows 2000

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 08:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz