Prozessor Intel Core2Duo kompatibel zu Intel P 4?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von athie
    athie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2007
    Beiträge
    12

    Standard Prozessor Intel Core2Duo kompatibel zu Intel P 4?

    Hallo,
    ich habe einen Asus-Pundit P1 mit Sockel 775 aufgegabelt. Der ist laut Handbuch für Pentium P4 geeignet, Chipsatz ATI Xpress 200. Kann man den auch mit einem Intel Core2Duo bestücken? Vom Sockel her würde das schon mal passen.
    M.f.G.
    athie

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Haben beide den Sockel 775 dürfte keine Probleme machen. Kannst du ohne weiteres machen.

  3. #3
    Avatar von athie
    athie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2007
    Beiträge
    12

    Standard Prozessor Intel Core2Duo kompatibel zu Intel P 4?

    Hallo,

    ich habe doch noch gewisse Bedenken, Core2Duo oder Pentium D einzubauen. Unterstützt der Chipsatz ATI Radeon Xpress200 wirklich diese Doppelherzen? Im Handbuch sind nur normale Pentium 4 oder Celeron angegeben. Vielleicht liegt es daran, dass der Rechner schon ein Jahr alt ist und es da die Doppel-Prozessoren noch nicht gab. Schließlich sind sie auch nicht billig.

    Hat jemand im Forum schon mal diesen Austausch vorgenommen?

    Gruß
    athie

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das Problem ist nicht nur der Doppelherz, sonder der FSB. Der ist nämlich bei den Core2Duo der E6xxx Reihe mit 1066Mhz ziemlich hoch, die E4xxx Reihe hat allerdings nur 800Mhz FSB. Bei solchen Fällen hilft wenn dann auch nur ein Bios update, denn Intel hat zwar fast immer den gleichen Sockel, aber die alten Chipsätze kommen einfach nicht mit neueren Prozessoren klar, und wenn dann nur nach einem Bios Update.

    Ich bin jetzt mal eine gute Ente und schau trotz ISDN Geschwindigkeit mal kurz für dich nach - Ich empfehle bei solchen Dingen immer ein Blick auf die Homepage des Herstellers, so ganz nebenbei - Also die Ati 200er - Die unterstütz schonmal nur 800Mhz FSB *wart* ISDN ist echt langsam... *wart* Und auch laut der Asus Homepage unterstütz dein Barebone nur P4 und Celeron. Ich kann ja noch einmal schaun ob der Chip generell überhaupt C2D untersützt - ne tut er auch nicht, kann sogar laut Engl. Wikipedia nur DDR2 mit 667 Mhz ...

    Fazit - nein, kein C2D für dich

    und PS Hier dr Link zum Hersteller

    Dort einfach mit Barebone P1-PH1 nach kompatiblen CPUs schaun.

  5. #5
    Avatar von athie
    athie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.03.2007
    Beiträge
    12

    Standard Prozessor Intel Core2Duo kompatibel zu Intel P 4?

    Hallo Canard Sauvage,

    danke für deine ausführliche und fundierte Antwort. Du hast mich damit wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt. Vor allem, weil ich in einem Bericht über meinen Chipsatz gelesen hatte, dass ATI sehr wohl C2D unterstützen würde, was, so der Verfasser, ATI in seiner Dokumentation 'verschwiegen' hätte. Zumindest sollte das für die AMD-Version gelten. Weiter hat er sich darüber aber leider nicht ausgelassen. Das Ganze kommt mir nicht geheuer vor, und du hast mich darin bestärkt.

    Ich werde mich vorerst mit meinem P 4 begügen. Vielleicht bringt das neue BIOS-Update (Beta) Klarheit.

    Nochmals vielen Dank
    athie

Ähnliche Themen

  1. Mainboard für alten Intel Pentium 4 Prozessor.

    Von Slin5438 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:13
  2. Von AMD zu Intel???

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:30
  3. Intel Pentium Prozessor

    Von deadline7 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 12:49
  4. Intel Intel Core2 Duo E6850 Vs Intel Core 2 Quad Q6600

    Von Der Puritaner im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 23:38
  5. Intel Wireless

    Von SL im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz