Guild War

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Unicorn.2007
    Unicorn.2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard Guild War

    Hallo!

    Kennt jemand das Spiel "Guild War" Teil 2 ?
    Ist es empfehlenswert für einen 13jährigen?

    Viele liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Soweit ich weiß meinst du "Guild Wars". Es ist ein Spiel im Stil von World of Warcraft, also ein Online-Spiel, das man nur über das Internet spielen kann. Kostet aber im Gegensatz zu World of Warcraft keine monatliche Gebühr.

    Zum Spiel selbst - es ist eher ein Gruppenspiel, relativ stark für sein Genre auf Action ausgelegt, es ist nicht wirklich gewaltätig, aber es beinhaltet denoch Kampf, ich persönlich würde aber die Alterseinstufung so 10-12 Jahre sagen, keine Gewalt, aber halt Kampf. Im Gegensatz zu World of Warcraft ist es auch eher was für zwischendurch, man kann es also auch gut als Gelegenheitsspieler spielen.

    Ob das Spiel für einen 13jährigen empfehlenswert ist, hängt auch stark von der erzieherischen Einstellung der Eltern ab*. Ich persönlich würde aber ganz klar nein sagen, da solche Spiele ein unglaublich hohes Suchtpotential haben und für einen 13jährigen auch zu tiefgründig ist, mit 13 sucht man doch eher nur reine Action bzw. viel Unterhaltung.

    * ich kenn 13jährige, die die ganze Nacht vor ihren Rechnern hocken und Counter Strike spielen, ich kenn auch 14jährige die ganze Nächte um die Häuser ziehen und ich kenn 16jährige die jeden Tag um 22Uhr zuhause sein müssen. Mein Neffe (9 Jahre) z.B. darf keine Computer-Spiele mit Kampf spielen, da hält sich auch die ganze Familie dran. Kommt halt drauf an, wie man seine Kinder erziehen möchte, eher frei und "die machen eh was sie wollen" oder ob man sie durchs Leben begleiten möchte


    Achja, soll ich auch noch was zum Spiel selbst sagen? Das ist eigentlich zienlich gut, aber eher für 16+ geeignet in meinen Augen, weil man erst dann solche Spiele wirklich zu schätzen weiß.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Canard Sauvage,

    deine grundsätzliche Einstellung und Beurteilung gefällt mir sehr.

  4. #4
    Avatar von Unicorn.2007
    Unicorn.2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Canard Sauvage!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Deine Einstellung finde ich auch sehr gut und sie war sehr hilfreich, mir eine Meinung über Guild War zu bilden.

    Ich finde es auch nicht gut, wenn 13jährige einen Großteil ihrer Freizeit mit Computerspielen und vorallem Kampfspielen verbringen.
    Die Suchtgefahr bei der Identifikation mit einem Charakter sehe ich auch!

    Viele liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Unicorn.2007
    Unicorn.2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo!

    Gibt es hier im Forum noch andere Meinungen dazu?
    Was sagen denn die Teenies dazu? Hier gibt es doch bestimmt Jugendliche, die Guild War spielen, oder?

    Viele liebe Grüße

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also ich selber spiele egtl. keine Spiele und schon gar nicht solche. Ich bin jetzt 17. Aber ich bin auch der Meinung wie schon erwähnt, dass in einer ordentlichen Erziehung so ein Spiel für einen 13. Jährigen ungeeignet ist. Die Gesellschaft wundert sich immer wieder, wie sich die Kinder heutzutage entwickeln. Ich bin nicht gegen Gewaltspiele muss ich offen sagen. Aber ich bin doch der Meinung wie viele andere, dass das hohe Gewaltpotential in unserer heutigen Gesellschaft durchaus durch Spiele wie Counter Strike oder andere erhöht bzw. beeinträchtigt wird. Es gibt genügend Spiele die für 13. Jährige geeignet sind. Lasst uns doch einmal in die Zeit unserer Eltern zurückblicken. Diese hatten nicht die Möglichkeit sich mit Spielen derart zu beschäftigen. Sie haben Lager im Wald gebaut, oder sonst irgendwelchen Scheiß angestellt, wenn ich das so sagen darf. Die heutige Zeit wird von solchen Gewaltspielen und von Elektronischen Geräten bestimmt. Ich gebe zu, ich verbringe SEHR viel Zeit vor meinem Computer. Aber ich besitze z.B. weder eine XBOX noch sonst irgendeine Konsole (OK eine PS1 die ich von einem Freund für 10 € gekommen habe, aber selbst dafür habe ich nur 2 Spiele, die sogar für einen 13. Jährigen geeignet wären). Fazit ist bei mir nur: Wenn ich später einmal Kinder habe, will ich diese so erziehen, dass sie auch ohne Gewaltspiele auskommen. Schließlich muss man sich mal fragen was man denn letztendlich davon hat, irgendwelche Kreaturen und/oder Menschen umzubringen und dabei höhnisch zu lachen. Für meinen Geschmack etwas absord geraten.

    So meine Meinung. Ich würde auf alle Fälle abraten.

  7. #7
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    ICh muss mich meinen Vorrednern anschließen und würde insobesondere nochmals bekräftigen, dass solche Spiele ein großes Suchtpotenzial haben...!

  8. #8
    Avatar von Unicorn.2007
    Unicorn.2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Es gibt doch bestimmt Studien zum Suchtpotential von Computerspielen, wißt ihr, wo ich sowas im Internet finden könnte??

    Viele liebe Grüße

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier habe ich mal ein paar Links:

    Eine Umfrage von ca. 8000 Leuten zum Thema Games:
    https://www.sozioland.de/rp/games/index.html

    Zwei kleine Videos, die Pro und Contra von PC-Spielen zusammenfassen:
    https://www.polylog.tv/fightclub/videocast/6478/

    Und zuguterletzt noch eine kleine Linksammlung zu PC-Spiele-Sucht:
    https://www.jugendnetz-berlin.de/ger/pro ... ?navid=228

  10. #10
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja, bei dem Spiel ist das mit dem Suchtpotential noch ein wenig anders, da dies ein reines online-Spiel ist. Von daher würde ich hier distanzieren zwischen normalen Computerspielen und online-Spielen. Und bei online-Spielen entsteht durch das Gruppen und Gemeinschaftsgefühl ein deutlich höheres Suchtpotential.

  11. #11
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    Naja, bei dem Spiel ist das mit dem Suchtpotential noch ein wenig anders, da dies ein reines online-Spiel ist. Von daher würde ich hier distanzieren zwischen normalen Computerspielen und online-Spielen. Und bei online-Spielen entsteht durch das Gruppen und Gemeinschaftsgefühl ein deutlich höheres Suchtpotential.
    Meine Erfahrungen bestätigen diese Aussage.
    Online-Spiele haben einen weit höheren Suchtfaktor als Offline-Spiele.

  12. #12
    Avatar von Unicorn.2007
    Unicorn.2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten und ganz besonders die Links!
    Viele liebe Grüße

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin.
    nachzureichen wäre noch die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL/20
    mit dem Titel "Wie viel Computer und Fernsehen verträgt ein Kind?"

  14. #14
    Avatar von Tarek
    Tarek ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    HI,
    Ich habe "Guild Wars" seit 1 Jahr. Ich finde das Spiel sehr gut, doch Ich empfehle es niemanden der keine absolute Kontrolle über sich hat. Man denkt man hat alles unter kontrolle doch die Sucht greift schnell nach einem, habe an manchen Tagen um die 14 std gezockt. Jetzt spiele ich nur noch gelegentlich und hab alles unter kontrolle doch das erst seid meinem letzten Zeugniss also leider etwas zu spät.
    Hoffe ihr überlegt es euch gut bevor ihr zum game greift
    Mfg
    Tarek

  15. #15
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo zusammen,

    etwas weiter oben ging es um Online- bzw. PC-Spielsucht. Diese Seite beschäftigt sich damit: https://www.onlinesucht.de/
    Es ist die "Hilfe zur Selbsthilfe für Onlinesüchtige (und deren Angehörige)" und es sind einige erschütternde "Bekenntnisse", also Selbsterfahrungsberichte zu lesen...

  16. #16
    Avatar von Deanary
    Deanary ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    wenn du noch rl haben willst las es lieber wenn du erstmal in der sucht drin bist glaub mir kommst du dan net so schnell wieder raus ich zock World of Warcraft und weiß deshalb worum ich sprech^^

Ähnliche Themen

  1. Guild Wars 2 crash (PC hängt sich auf)

    Von Kerox im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 07:36
  2. Guild Wars 2 Frage

    Von Falcon im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 11:36
  3. Guild Wars

    Von Kerox im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:05
  4. Guild wars

    Von yuzurina im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 14:18
  5. Guild Wars Problem

    Von Cerberus im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 10:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz